am 01.01.2023 20:29
Liebe Peergroup,
liebes @SMTcomdirect,
der Jahreswechsel ist ja - auch und gerade weil es neue Top-Preis-ETFs gibt - eine gute Gelegenheit, Anlageentscheidungen zu überprüfen und seine Strategie neu auszurichten.
Allein: Ich kann heute keine ETF-Sparpläne anlegen.
Ich bekomme bei mehreren x-beliebigen sparplanfähigen ETFs folgende Fehlermeldung:
Die Einrichtung des Wertpapiersparplans ist für dieses Produkt derzeit nicht möglich, da kein Basisinformationsblatt vorliegt.
Und das auch bei gängigen ETFs wie dem A1JA1R und dem A1JX52.
Der Bug sollte dringend behoben werden 🤔.
Grüße,
Andreas
am 30.01.2023 13:10
???
am 30.01.2023 13:58
Hallo zusammen,
ich habe gerne einmal für die genannten WKNs nachgefragt.
Für die WKN ETF110 sollte die Einrichtung ab morgen möglich sein. Bei WKN ETF005 liegt uns das Basisinformationsblatt leider nicht vor.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.01.2023 14:14
Und ab wann wird es eventuell möglich sein den WKN ETF005 zu besparen?
am 30.01.2023 14:18
Hallo @Dirk12111978,
das können wir leider nicht einschätzen, da dies von dem jeweiligen Emittenten abhängt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.01.2023 15:00
am 30.01.2023 15:24
Hallo @Dirk12111978,
es kann tatsächlich etwas dauern, bis das Basisinformationsblatt in den WM-Daten berücksichtigt wird. Wir können daher nur um Geduld bitten.
Beste Grüße
Jan-Ove
30.01.2023 16:06 - bearbeitet 30.01.2023 16:09
30.01.2023 16:06 - bearbeitet 30.01.2023 16:09
Ich fasse kurz zusammen:
🙄
Grüße,
Andreas
PS: Sorry @SMT_Jan-Ove, geht nicht gegen dich, du bist lediglich der Nachrichtenbote, aber das ganze entbehrt nicht einer gewissen Skurrilität 🥴
am 30.01.2023 16:11
Hallo @digitus,
kein Problem, ich verstehe das. Wir als Vertriebsstelle haben nur leider darauf gar keinen Einfluss.
Beste Grüße
Jan-Ove
30.01.2023 16:32 - bearbeitet 30.01.2023 16:36
30.01.2023 16:32 - bearbeitet 30.01.2023 16:36
Verstehe deine Punkte schon, allerdings sollte man auch realistisch sein und realisieren, dass das bei der Bank keiner manuell macht. Macht keinen Sinn bei der Menge an Produkten, die BIBs benötigen. Es gibt tausende Fonds die die benötigen, und da sind wir noch gar nicht bei den täglich neu aufgelegten Zertifikaten und Optionsscheinen.
Was ich damit sagen will ist, dass das alles automatisiert läuft und auf Datenlieferungen angewiesen ist. Letztendlich muss das BIB vom Emittenten an WM Datenservice geliefert werden. WM ist ja nun auch kein kleiner Laden (schließlich vergeben die in Deutschland auch die WKNs), entsprechend ist das den Emittenten auch bekannt. Die Fondsgesellschaft will Ihre Fonds schließlich auch verkaufen, also ist es in deren Aufgabenbereich die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen und die dafür gängigen Systeme bzw. Dienste zu verwenden.
Was mich an der ganzen Situation aufregt, ist dass die BIBs nicht schon vor Monaten von den Fondsgesellschaften erstellt und geliefert wurden. MiFID II und die PRIIPs Verordnung gibt es ja nun nicht erst seit gestern, und dass die ab diesem Jahr auch bei Fonds fällig werden ist auch kein neues Thema. Bei Zertifikaten und Optionsscheinen klappt das schließlich auch soweit reibungslos, gibt also keinen Grund warum sich die Fondsgesellschaften so anstellen.
am 30.01.2023 16:37
Ich sehe das nicht so eng. Ich schaue immer mal wieder rein ob es funktioniert mit dem ETF005.