Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Bleibengehen  schrieb:

Hallo @kammann,

 

wir haben uns zu dem Layer entschieden, da wir der Meinung sind, dass wir so den Kunden am ehesten erreichen können. Eine Einstellung in der PostBox wird leider viel zu oft einfach weggeklickt. 

 

Dein Feedback gebe ich aber gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

 

Hallo Mario, warum weiß der Telefonkundendienst von dem Layer jetzt - 2 Monate später - noch nichts? Mir wurde gesagt, da muss ein Breif in der Postbox sein. Oder kommt der noch? Alles leider maximal undurchsichtig. Ich würde auch gerne die Umstelldaten für mein anderes Konto wissen - ging auch nicht...


Ich habe nie einen Layer bekommen. Warum? Weil ich schon vorher bei allen meinen Konten iTAN deaktiviert habe und nur noch Phototan nutze.

Der späteste Termin an dem itan agbeschaltet wird ist mitte September. Also gib Gas.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Bleibengehen  schrieb:

Hallo, dann darf ich das Commerzbank-Gerät gleichzeitig mit Commerzbank- und comdirect-Konten nutzen?

 


Wie oft willst Du denn noch die gleiche  Frage in verschiedenen Beiträgen stellen? Du wirst schon bis Montag auf eine Antwort warten müssen.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Moin @haxo,

[...]

Gruß aus Quickborn

Erik

 

P.S. So, so, ein tiefer gelegter 3er mit fetten Schlappen... 😂


@SMT_Erik  also da sind doch fett, konkret krasse Ähnlichkeiten:

$_12.jpgneu-2.jpg

 

Katze (Zunge)

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

hier stand Mist - bitte löschen 🙂

microMaxx
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Ich , ein schon etwas "älterer" Mann, habe kein Smartphon und will mir auch keines kaufen  - unsicher bei der Bedienung und Handhabung-.

Wieso muß ich dann für das Lesegerät ein Entgeld bezahlen obwohl ich Kunde bin und die Bank mit meiem Geld verdient?

So wie ich erfahren habe, stellen andere Banken dieses Gerät kostenlos zur Verfügung.

Muß ich etwa die Bank wechseln?

MfG

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @microMaxx und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Lesegerät kostet 34,90 Euro (inkl. Versand und MwSt.). Mit diesem Preis geben wir nur einen Teil des Einkaufspreises weiter. Insofern ist das Gerät von unserer Seite zum Teil gesponsert.

 

Wenn andere Banken das Gerät gratis zur Verfügung stellen, bieten sie womöglich kein kostenfreies Girokonto an oder haben sich aus geschäftspolitischen Gründen dazu entschieden, das Gerät kostenlos anzubieten.

 

Es mag aber sein, dass sie ihre Meinung wieder ändern.

 

Alternativ kannst du bei uns das mobileTAN-Verfahren nutzen. Hierbei entstehen Kosten von 0,09 Euro für jede Transaktion. Ausgenommen hiervon sind Überweisungen gemäß unserer TAN-Freiheit und Transaktionen im Wertpapiergeschäft.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für den interessanten Beitrag!

 


@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @microMaxx und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Lesegerät kostet 34,90 Euro (inkl. Versand und MwSt.). Mit diesem Preis geben wir nur einen Teil des Einkaufspreises weiter. Insofern ist das Gerät von unserer Seite zum Teil gesponsert.

 

Wenn andere Banken das Gerät gratis zur Verfügung stellen, bieten sie womöglich kein kostenfreies Girokonto an oder haben sich aus geschäftspolitischen Gründen dazu entschieden, das Gerät kostenlos anzubieten.

 

Es mag aber sein, dass sie ihre Meinung wieder ändern.

 

Alternativ kannst du bei uns das mobileTAN-Verfahren nutzen. Hierbei entstehen Kosten von 0,09 Euro für jede Transaktion. Ausgenommen hiervon sind Überweisungen gemäß unserer TAN-Freiheit und Transaktionen im Wertpapiergeschäft.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 


Bitte frage doch noch mal bei der Fachabteilung an, ob es statt der mTAN den identischen Datensatz auch als FAX geben könnte.

 

Der Kunde könnte dann vollkommen technisch und räumlich barrierefrei und ohne ständiges Mitschleppen des Mobiltelefons jederzeit auf diese FAX-TAN zugreifen.

 

Ob dann ein Thermo-Fax aus dem letzten Jahrhundert (würde ich nicht nutzen) Roboter (Zunge) oder eine E-Mail/Fax-Anwendung dahinterhängt ist ja dann für die absendende Bank egal.

 

Hoffe dass daraus was wird. Unabhängig von der Verwirklichung wäre ein zeitnahes Feedback hilfreich. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

...


Bitte frage doch noch mal bei der Fachabteilung an, ob es statt der mTAN den identischen Datensatz auch als FAX geben könnte.

 

...

Hallo @Glücksdrache,


witzige Idee! Eine fTAN (FAX-TAN) gibt es nicht und wird es auch nicht geben.


Gruß aus Quickborn

Erik

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

witzige Idee! Eine fTAN (FAX-TAN) gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Schade!

 

dann werfe ich die Idee einer pTan (Postkarten-TAN) in den Ring!

 

Postkarten sind nämlich die neueste Mode in der Hipster-Welt, wie man an der großen Auswahl von Postkarten-Apps für's Telefon sieht (sogar die c't hatte kürzlich einen Test der 100 besten Postkarten-Apps im Heft).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

die tTAN wäre auch eine Idee...

 

http://www.grundschule-bodenwoehr.de/news/1/503889/nachrichten/unterrichtsgang-anl%C3%A4sslich-des-tages-der-brieftaube.htmlhttp://www.grundschule-bodenwoehr.de/news/1/503889/nachrichten/unterrichtsgang-anl%C3%A4sslich-des-tages-der-brieftaube.html