Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @powerschwabe,

 

die Fehlermeldung 119 besagt, dass die erste Aktivierungsgrafik doppelt erkannt worden ist. Lösung: Klicke bitte auf der Website im zweiten Schritt des Aktivierungsprozesses auf "Weiter" und scanne dann die zweite Grafik. Folge dann den weiteren Hinweisen.

 

Hilft das weiter?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Guten Morgen,

 

will so langsam auch mal auf photoTAN umsteigen. Bei Installation der App will selbige die Genehmigung Anrufe tätigen und verwalten zu dürfen. Wofür? Kann ich das ablehnen?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@tmmd: Im ersten Beitrag gibt es häufig gestellte Fragen mit Antworten bzw. Links zu Antworten.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris  @SMT_Erik  Ich gebe zu, dass ich mich jetzt nicht durch die 40 Thread-Seiten gequält habe, aber um für die Sommerfrische fit zu sein, habe ich heute das erste Mal probiert, nur mit dem Smartphone, ohne Zweitgerät zu handeln.

 

Resultat: Dürftig. Anders als bei den FAQ geht es (zumindest bei mir) nicht mit der Mobile App, sondern nur mit der Trading App (in Verbindung mit der Phototan-App)

 

Klar, man kann jetzt sagen das sei doch schnuppe, aber

 

1. Mir gefällt die Trading App nicht, das ganze Aussehen ist für mich unseriös und erinnert mich an einen tiefergelegten 3er mit fetten Schlappen.

 

2. und natürlich wichtiger: Man hat in der Trading App kein Zugriff auf seine Musterdepots.

Meine Scheine mit absurden WKNs die ich beobachte, liegen aber in meinen Musterdepots und die will ich schnell greifbar haben, so wie es in der Mobile App eben möglich wäre.

Die bietet auch den Kauf an, aber eben nur über das hübsche, bunte Bildchen, aus die Maus.

 

Hier liegt m.E. noch Potential, und bitte einigt euch mal auf eine einzige App...

 

hx.

 

 

 

MCGA - Make Community Great Again

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@haxo 

Es geht nicht mit der mobile App.

Nur die Trading App und die comdirect App (die mit dem großen C) kann mit der photoTAN App auf dem selben Handy kommunizieren. Etwas anderes wurde auch nie geschrieben.

Ich denke auch nicht das es ohne Zweitgerät mit der mobile App gehen wird denn diese App ist nur eine andere Version der normalen Website und nicht der Hauch einer App.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin @haxo,

 

vielen Dank für deine Mühe und dein ausführliches Feedback! @Goliath74 hat dir ja bereits den entscheidenden Tipp gegeben: nutze bitte unsere comdirect App. 😉

 

Deine weiteren Anregungen habe ich wie gewohnt an unsere Tüftler weitergeleitet.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

P.S. So, so, ein tiefer gelegter 3er mit fetten Schlappen... 😂

Bleibengehen

Hallo, dann darf ich das Commerzbank-Gerät gleichzeitig mit Commerzbank- und comdirect-Konten nutzen?

 

Bleibengehen

Wieso einzige Alternative, es gibt doch ChipTan bei anderen Banken

Bleibengehen

Hallo @kammann,

 

wir haben uns zu dem Layer entschieden, da wir der Meinung sind, dass wir so den Kunden am ehesten erreichen können. Eine Einstellung in der PostBox wird leider viel zu oft einfach weggeklickt. 

 

Dein Feedback gebe ich aber gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

 

Hallo Mario, warum weiß der Telefonkundendienst von dem Layer jetzt - 2 Monate später - noch nichts? Mir wurde gesagt, da muss ein Breif in der Postbox sein. Oder kommt der noch? Alles leider maximal undurchsichtig. Ich würde auch gerne die Umstelldaten für mein anderes Konto wissen - ging auch nicht...

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@Bleibengehen  schrieb:

Wieso einzige Alternative, es gibt doch ChipTan bei anderen Banken


Bei anderen Banken schon. Bei der codi gibt es kein chipTAN. Ich persönlich hätte auch keine Lust immer mit einen chipTAN Gerät durch die Gegend zu laufen.