Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Katana  schrieb:

Auch bei der .comdirect gibt es eine Kontoführungsgebühr.


Du scheinst der einzige zu sein, der diese zahlt. Meinst Du vielleicht das sogenannte Basiskonto? Das dürfte niemanden von uns hier betreffen. 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Wobei der verlinkte Artikel ganz gut ist, und ich den Forschern der FAU vertraue (die sind in der Richtung ja häufig unterwegs).

 

Andererseits macht @Katana den typischen "Ich zitiere Wissenschaftler"-Fehler: Der Forscher sagt "ChipTAN ist sicher", @Katana macht daraus "Nur ChipTAN ist sicher". *an der Stelle auf die Unterschiede von Implikation und Äquivalenz hinweis*

 

P.S.: Diese nervige Angewohnheit von den Medien, immer jeden Informatiker als 'Hacker' zu bezeichnen. Das ist schon leicht abwertend...

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro  schrieb:

P.S.: Diese nervige Angewohnheit von den Medien, immer jeden Informatiker als 'Hacker' zu bezeichnen. Das ist schon leicht abwertend...


Noch schlimmer finde ich es, wenn sie von „Computerwissenschaftlern“ schreiben; Fehlübersetzung aus dem Englischen also.

Sandra45
Autor
1 Beiträge

Ich möchte das PhotoTan Verfahren mit eigenem Gerät nutzen - also nicht per App sonder mit eigenständigem Gadget.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich daher für 34,95 Euro das Gerät der Comdirect kaufen muss?

 

Ich frage, weil ich ein PhotoTan Gerät der Deutschen Bank habe - das VASCO DIGIPASS 760. Natürlich würde ich dieses gerne nutzen und mir dadurch die Ausgabe 34,95 Euro sparen. Wenn ich die Antworten in diesem Thread verstanden habe, ist die Nutzung nicht möglich und ich muss neu kaufen. Richtig oder falsch?

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Also ich finde Beiträge, die bestätigen, daß die CoDi genau dieses Gerät vertreibt. Ich würde es von daher einfach benutzen, da die Intelligenz in Hardware fest verbaut ist, sollte es sich normal über den Aktivierungsbrief aktivieren lassen.

 

Es seien 8 Konten pro Gerät verwaltbar heißt es immer wieder.

 

Berichte bitte 😉

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Es wurde gesagt, daß es auf die Firmware-Version in dem Gerät ankomme (Update nicht möglich). Insofern würde ich es tatsächlich einfach ausprobieren; mehr als daß es nicht funktioniert, kann eigentlich nicht passieren.

Katana
Autor ★★
16 Beiträge

@t.w.  schrieb:


Du scheinst der einzige zu sein, der diese zahlt. Meinst Du vielleicht das sogenannte Basiskonto? Das dürfte niemanden von uns hier betreffen. 


Kostenlose Depotführung – garantiert für
3 Jahre

Nach Ablauf von 3 Jahren            

Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten4:
 
  • ab 2 Trades im Quartal
  • mit Girokonto
  • mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens
    1 Ausführung pro Quartal)


sonst 1,95 Euro pro Monat

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Da hast Du recht, die Depotführung ohne weiteres Konto ist u.U. kostenpflichtig. Bei Kontoführungsgebühr dachte ich an ein Girokonto. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Katana: Konto ≠ Depot.