am 01.04.2019 17:43
@dkb-Kunde schrieb:ganz viel Text
Dann bleib doch einfach bei der DKB. Wo ist nun das Problem?
am 01.04.2019 18:02
Hallo @dkb-Kunde
Du kannst bei Comdirect doch auch das SMS-TAN-Verfahren nutzen
anstelle des Photo-TAN-Verfahrens.
Wäre das nichts für Dich?
Gruß, Pramax
am 01.04.2019 23:13
@dg2210 schrieb:...den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens...
am 02.04.2019 01:12
@dkb-Kunde schrieb:
Und nein, die hoch hinterfragenswürdige supper-dupper-comdirect-photoTAN-App kommt mir aus vielen Gründen nicht auf's Smartphone
Zusammenfassend:
CoDi: Hier hast du ne App für deine TAN, im Gegensatz zur ChipTAN also kein Geräteeinsatz.
@dkb-Kunde: Die will ich aber nicht.
CoDi: Warum?
@dkb-Kunde: Weil! Die frisst bestimmt kleine Kätzchen und das Internetz sagt, die roten Punkte in der PhotoTan sind Viren (Masern!).
CoDi: ¯\_(ツ)_/¯ -- dann musst du wohl doch mit der Hardware vorliebnehmen.
@dkb-Kunde: *bockig*
am 02.04.2019 07:45
Auch ich finde das neue Verfahren via Photo Tan als absolut unsicher. Meine frühere Itan-Liste war nur in meinem Besitz, hat immer funktioniert und war sicher. Ich überlege nun, ob ich vom Online-Banking Abstand nehme! Zudem habe ich nach der ersten Transaktion eine Pishingmail erhalten!!!
am 02.04.2019 08:50
Es gab da ein gut gehendes Restaurant mit ausgeglichener Karte und vielen entspannten Gästen mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern.
Aufgrund von EU-Gesundheitsrichtlinien musste leider die frittierte Blutwurst (->übrigens ein höchst schmackhaftes Gericht) von der Karte verschwinden und wurde durch eiweißreichen, gedünsteten Fisch ersetzt.
Jetzt gibt es aber eine ganze Menge Leute, die mögen einfach keinen Fisch, fertig aus, egal wie lange ihnen vorgebetet wird wie toll und gesund der Fisch ist, und je intensiver sie bequatscht werden und je arroganter und verächtlicher sie behandelt werden, desto eher beharren sie auf ihrer Meinung, man nennt das auch ->Reaktanz.
Wäre der Restaurantbesitzer clever, so würde er ihnen einen -zumindest scheinbaren- Ersatz anbieten, eventuell sogar einen (namentlich genannten) Lebensmittelexperten zu Wort kommen lassen.
Das Dümmste, was der Betreiber machen kann, ist zuzulassen, dass anonyme andere Gäste sich ungefragt zu den Blutwurst-Essern an den Tisch setzen, diese beleidigen und belästigen und als veraltete Volldeppen bezeichnen (und sich dadurch natürlich selbst aufwerten, zumindest scheinbar).
Zumal einige Gäste nur zu diesem Grund überhaupt ins Restaurant kommen und wahrscheinlich gar nicht bestellen.
Unfrieden in der Gastronomie ist immer schlecht für's Geschäft.
🍜
hx.
am 02.04.2019 09:19
Lieber @haxo,
hier der Standardspruch: Nicht alles was hinkt, etc. Technische Verfahren mit Geschmack gleichzusetzen zeigt die ganze Crux in der Diskussion: Emotion soll über Fakten gewinnen.
Aus meiner Sicht sieht es eher aus nach: In einem gut laufendes Restaurant wird bisher in DM bezahlt. Aufgrund eines EU-Abkommens wird die Akzeptanzwährung auf Euro umgestellt. Einige Gäste proben nun den Aufstand und wollen weiterhin mit DM bezahlen, immerhin haben sie das schon immer gemacht. Außerdem seien die neuen Scheine viel zu bunt, die fühlen sich nicht sicher genug an.
- Necoro
P.S.: Blutwurst ist lecker 🙂
am 02.04.2019 09:24
@Fez66 schrieb:Auch ich finde das neue Verfahren via Photo Tan als absolut unsicher.
Warum? Es wurde hier im Forum schon zig-mal dargelegt, warum vom technischen Standpunkt aus die PhotoTan viel sicherer (z.B. gegen Phishing oder MITM-Attacken) ist. (Einschränkung: PhotoTAN und Banking auf dem gleichen Mobilgerät ist ein Graubereich).
Ich überlege nun, ob ich vom Online-Banking Abstand nehme!
Immerhin konsequent.
am 02.04.2019 12:02
"Seither gilt Vincent Haupert als Experte für die Sicherheit von Online-Banking: Er berät BKA-Beamte und tauscht sich mit Programmierern aus, die im Auftrag der Banken an neuen Apps feilen. Im Gespräch mit Motherboard erklärt der Hacker, wie Nutzer beim Online-Banking möglichst sicher sind – und warum das Smartphone allein dafür nicht ausreicht. Außerdem vergleichen wir, welche der großen deutschen Banken die wichtigsten Sicherheitsfeatures gut umsetzt."
" Das chipTAN-Verfahren ist also der Goldstandard?
Ja, weil sich das Verfahren eigentlich nicht manipulieren lässt, es eine vertrauenswürdige Anzeige hat und man die Bankkarte kaum kopieren kann."
UND jetzt kommt es:
"Darüber hinaus glauben die Banken, dass die chipTAN zu unbequem ist. Sie fürchten, dass sie Kunden verlieren, wenn sie nicht auf bequeme Apps setzen. Diesen Trend, der User Experience über Sicherheit stellt, haben insbesondere digitale Finanzunternehmen, FinTechs, zu verantworten."
https://motherboard.vice.com/de/article/7xdge9/sicheres-online-banking-mit-chiptan-hacker-erklart
am 02.04.2019 12:04
Auch bei der .comdirect gibt es eine Kontoführungsgebühr.