Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Man, man, man. Die Antwort steht u. a. 6 Beiträge vor Deiner Frage hier auf der Seite und wurde ansonsten erst 17 x beantwortet: NEIN, es geht nicht.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge
@SMT_Philipp  schrieb:

 

 Das Thema iTAN-Abschaltung sollte doch genug Emotionalität für alle bieten,

 

@SMT_Philipp: Wäre es nicht an der Zeit, diesen Thread zu schliessen? Es scheint doch schon alles (zumindest alles Wesentliche) gesagt worden zu sein.

Hallo @dg2210,

 

solange unsere Kunden noch Redebedarf haben, lassen wir den Thread offen. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Man, man, man. Die Antwort steht u. a. 6 Beiträge vor Deiner Frage hier auf der Seite und wurde ansonsten erst 17 x beantwortet: NEIN, es geht nicht.

Hoo, Brauner! Ganz ruhig, @Elbblick. 🙂

 

@wittel05 hat sich doch gerade erst angemeldet und seinen ersten Beitrag in der Community geschrieben (herzlich willkommen!). Er kennt sich hier noch nicht so aus und wird aber bei der nächsten Frage bestimmt die Suchfunktion nutzen. Gerade ein Community-Anfänger sollte doch von den alten Hasen freundlich empfangen werden, oder?

 

Peace, Love & Happiness 🌸

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Warum kein ChipTAN ? Das frage ich mich auch.

 

Ich habe kein Smartphone und mit dem Tablet (WLAN) klappt der QR-Code-Scan auswärts nicht bzw. ist auch bezgl. des Handlings etwas mühsam.

 

Ich hab von meiner Hausbank damals ein Lesegerät fürs ec-Kärtle bekommen, (welches auch bei einer weiteren Bank wunderbar funktioniert).

Warum wird dieses Verfahren nicht als dritte Alternative von Comdirect angeboten ? Die Consorsbank scheint diese Alternative jedenfalls anzubieten.

 

Was mich übrigens echt nervt, ist die Arroganz einiger Poster hier:
"Alle die kein PhotoTAN oder MobileTAN haben wollen, sind altmodische Idioten".

Das ist Polemik und keine Lösung.

 

Ich denke, comdirect sollte eine Umfrage starten, welche Alternativen von Kunden gewünscht werden. Wenn dann alle nur PhotoTAN oder MobileTAN haben wollen, muss ich das akzeptieren (bzw. die Konsequenzen ziehen), wenn sich aber genügend Kunden finden, die auch ChipTAN nützen würden, sollte sich das doch auch von comdirect implementieren lassen - andere könnens ja auch !

 

Ergänzung: gibt es bei Comdirect irgendwo eine Beispielseite, wo man, also ich, versuchen kann, ob mein Tablet das PhotoDingens lesen kann ?

godspeed
Autor
1 Beiträge

Da der Kundenservice mal wieder keine Zeit hat auf eine Anfrage mittels Email zu antworten, versuche ich es diesem Weg:

 

Da die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren bis zum 23.04. erfolgen soll, möchte ich ein altes Handy (Android 7.x) als Zugangsgerät nutzen. Das Handy hat keine SIM-Karte und somit keine Rufnummer. Die photoTAN-App wurde bereits mittels WLAN installiert und kann auch gestartet werden.

 

Ich möchte zukünftig die App offline und nicht auf einem regulären Handy nutzen!

 

Meine Fragen wären nun:

1. Ist eine Aktivierung auf einem Handy ohne SIM-Karte überhaupt möglich?

2. Wie aktiviere ich ein anderes Gerät (ohne Aktivierungsbrief) falls dieses Handy in Zukunft defekt sein sollte?

3. Wie erhalte ich einen Aktivierungsbrief, der in der"Anleitung" erwähnt wird?

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@ZasterKnaste  schrieb:

Warum wird dieses Verfahren nicht als dritte Alternative von Comdirect angeboten ? Die Consorsbank scheint diese Alternative jedenfalls anzubieten.


Zum einen kostet eine dritte Alternative vermutlich Lizenzgebühen und erhöht den Aufwand für die Pflege, sowohl im Back- als auch im Frontend

 

Die Consorsbank ist nicht die comdirect und hat sich für ein anderes Verfahren entschieden.

 

In meiner Lieblingskneipe wird auch nur Astra und kein Holsten ausgeschenkt, das hat der Wirt so entschieden. Gegen Durst und Frust hilft aber beides.

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ja, auch von mir ein herzliches "Hallo" und ein "warm welcome" in unserer Kuschel-Muschel-Community™ @godspeed .

 

Sicher bekommst du umgehend Antwort, dessen bin ich mir aber auch so was von sicher... Katze (überglücklich)

 

Aber um auf deinen Nick zu kommen: Auch Gott brauchte sieben Tage um die Welt zu erschaffen, was erwartest du dann vom comdirect-service, wenn es um die Photo-Tan geht??? Katze (Zunge)

 

 

🌍  <-   👴 ->   📸

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Sorry, deine Kommentare in allen Threads und Beiträgen zum Thema iTan wiederholen sich und können so abgekürzt werden: "Geht nich, ham wa nich, kriegn wa auch nich rein", um so eine Aussage treffen zu können, müsstest du aber eine Entscheidungsposition bei comdirect haben.

 

Und Vermutungen bezgl. Lizenzgebühren helfen auch nicht wirklich weiter, das ist das Problem der Bank und nicht das der Kunden.

 

Bezgl. deines Kneipenbeispiels:

Ich kann dort entweder ein "Astra" (was auch immer das sein mag) trinken oder mir eine Kneipe mit Holsten suchen - aber vorher will ich schon wissen, ob dein Wirt vielleicht drüber nachdenkt, mal ein Holsten her zu tun, auch wenns in Flaschen wär.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @godspeed,

 

herzlich willkommen in der Community.

 

Deine Fragen wurden von anderen Usern schon mehrfach gestellt und auch schon mehrfach beantwortet. Wir haben dafür extra einige FAQs gesammelt, die du in diesem Thread findest.

Ich verschiebe deinen Beitrag der Übersichtlichkeit halber auch dorthin.

 

Dennoch einige kurze Antworten von mir:

 

1. Ja. 

2. Entweder mit einem anderen photoTAN-gerät (du kannst bis zu 8 Geräte aktivieren), mit mobileTAN (sofern aktiviert) oder mit der Wiederherstellnummer (die es demnächst geben wird).

3. Wir haben den Aktivierungsprozess vor kurzem optimiert, sodass kein Brief mehr benötigt wird. Die Aktivierung erfolgt online. Ansonsten kann der Brief telefonisch angefordert werden (z.B. wenn du kein aktives TAN-Verfahren hast).

 

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Lt. der FAQ geht wohl auch ein Tablet und das muss nach der App-Installation zum Einscannen des Codes auch nicht am Internet hängen.

Meine Frage: gibts irgendwo bei comdirect einen Beispielcode (also ein Beispielbild), mit dem ich mein Tablet vor einer Entscheidung testen könnte ?

Oder andersrum: wie schwierig würde ein späterer Wechsel PhotoTAN -> MobileTAN werden, falls PhotoTAN doch nicht klappen sollte (zweiteres müsste ja auch mit einem normalen Feld-Wald-Wiesenhandy funktionieren) ?