Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Möhrchen2  schrieb:

Ehrlich. Ich bin hier, weil das Konto so günstig ist war. Ist so.

Günstiges Konto und teures Lesegerät? Passt irgendwie nicht Smiley (traurig)


Da geh' doch zu Netto  zur Sparkasse oder Postbank! Da zahlst Du nur 8-10 € im Monat und hast dafür günstige Alternativen zur PhotoTAN.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Pete22  schrieb:

Bei mir klappt Photo-Tan überhaupt nicht, kein Schreiben, keine Information, gar nichts!


Was sagt denn der Kundendienst zu dem Problem? Dort hast Du doch sicherlich nachgefragt, oder?

 


@Pete22  schrieb:

Ich informiere morgen die BaFin.

 


Worüber informierst Du die die BaFin? Das ein Brief auf dem Weg von der Bank zu Dir verloren gegangen ist? Das düfte die aber recht wenig interssieren, da so etwas in den Aufgabenbereich der Bundesnetzagentur fällt. Darüber das für Überweisungen unter 30 € keine TAN mehr nötig ist, brauchst die BaFin auch nicht zu informieren, da es sich um eine EU-Richtlinie handelt, die der BaFin bekannt sein sollte. Wie Du siehst, dannst Du Dir Zeit und Porto sparen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Da geh' doch zu Netto  zur Sparkasse oder Postbank! Da zahlst Du nur 8-10 € im Monat und hast dafür günstige Alternativen zur PhotoTAN.


Hmm … Von der Postbank kann ich berichten, daß ihre Gebühren (für das Schlicht-Konto) doch eher niedriger liegen, andererseits sie gerade ein PhotoTAN-artiges Verfahren mit Bedarf an Smartphone oder Spezialgerät anpreist. 😉 Insofern vergleichbar zu hier. Noch sind mTANs dort kostenlos, aber wohl mit Betonung auf „noch“.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@chi  schrieb:

… Von der Postbank kann ich berichten, daß ihre Gebühren (für das Schlicht-Konto) doch eher niedriger liegen, 

Wenn man den gleichen Leistungsumfang wie bei der comdirect haben will, sind es wohl schon 10 € im Monat, von den Kosten für das Depot oder den Dispo einmal ganz abgesehen.

Pete22
Autor
3 Beiträge

Abwarten!! 🙂

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Pete22  schrieb:

Abwarten!! 🙂


Mit dem Anruf bei der Hotline?

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Wenn schon angeben, dann wenigstens richtig: 5¼".

 


Hallo @Necoro ,

 

5¼" ist richtig, allerdings wie werden Sie es vierzig Mal pro Tag, 220 Tage pro Jahr aussprechen? - Eine fünf-Zoll-Diskette war verständlich für jeden.

 


@Necoro  schrieb:

Alle meine bisherigen Smartphones haben zusammen keine 500€ gekostet... Im Mediamarkt gibt es sogar welche für einen niedrigen zweistelligen Betrag.


Ich habe eine noch günstigere Lösung gefunden und zwar die Bank zu wechseln. Der Kostenpunkt ist 0 €.

 

Viele Grüße,

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Challenger

welche Bank bietet denn noch Itan für Neukunden an ?

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Challenger

welche Bank bietet denn noch Itan für Neukunden an ?

 


Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

z.B. Consorsbank. 0€ alles inklusive ein Chip-Generator!

Katana
Autor ★★
16 Beiträge

photoTAN? Ich habe kein Smartphone.

 

Was soll diese Frechheit von euch? Müsst ihr die Kunden mit Schwachsinn drangsalieren?

 

Wie wäre es mit ChipTAN? Ein absolut sicheres Verfahren. Bislang.

 

Aber nein, wer kein Smartphone hat, muss dann euer unverschämt teures Lesegerät haben.

 

Dreist. Einfach dreist.

 

Noch einmal: Warum kein ChipTAN???