Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @buchhalter,

 

herzlich willkommen in der Communtiy!

 

Ohne die photoTAN-App oder ein passendes Lesegerät kannst du photoTAN nicht verwenden, weder online noch in einer Finanzsoftware. Ein Kartenlesegerät wird dich hierbei auch nicht weiterbringen.

 

Viele deiner Fragen wurden übrigens schon in diesem Thread erörtert. 🙂

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Keine Sorge, @Elbblick.

 

Der Thread ist "sticky" gesetzt, damit er stets ganz oben in der Liste steht und taucht aufgrund der chronologischen Anordnung etwas weiter unten noch einmal auf.

 

Zur Qualität deiner Sehhilfe kann ich zwar nichts sagen, aber der Thread taucht auf jeden Fall (gewollt) doppelt auf. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

buchhalter
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Phillipp,

 

vielen Dank für die Information.

 

Viele Grüße

 

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wir bieten unseren Kunden zwei Alternativen zum iTAN-Verfahren.

Deinen Wunsch geben wir gerne weiter. 

 


Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

leider sind die beiden Alternativen zum iTAN-Verfahren kostenpflichtig und zwar man muss entweder in ein Smartphone/einen photoTAN-Generator investieren oder für Transaktionen per SMS-TAN zahlen!

 


@Katana  schrieb:

 

Noch einmal: Warum kein ChipTAN???


Ich will auch die Antwort gerne sehen!?

 

Viele Grüße,

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Katana  schrieb:

 

Noch einmal: Warum kein ChipTAN???


 


Weil sich die comdirect für ein anderes Verfahren, hier PhotoTAN, entschieden hat? Es gibt meines Wissens nach keine Regelung die einer Bank den Einsatz von ChipTAN vorschreibt.

 


@Challenger  schrieb:

leider sind die beiden Alternativen zum iTAN-Verfahren kostenpflichtig und zwar man muss entweder in ein Smartphone/einen photoTAN-Generator investieren oder für Transaktionen per SMS-TAN zahlen!

Ja und? 35 € sind nicht die Welt und Du bekommst dafür ein sicheres, bequemes und schnelles TAN-Verfahren

 

Woanders zahlst Du sogar für die Kontoführung und das auch noch jeden Monat. 

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@Challenger  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

wir bieten unseren Kunden zwei Alternativen zum iTAN-Verfahren.

Deinen Wunsch geben wir gerne weiter. 

 


Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

leider sind die beiden Alternativen zum iTAN-Verfahren kostenpflichtig und zwar man muss entweder in ein Smartphone/einen photoTAN-Generator investieren oder für Transaktionen per SMS-TAN zahlen!

 


 

Viele Grüße,

 


Wieso soll photo-TAN kostenpflichtig sein? Weil du ein Smartphone dafür brauchst? Mit derselben Logik könntest du dich ja auch darüber beschweren, dass du für das Online-Banking ja auch einen Rechner kaufen musst.

 

Knapp 80 % der Bevölkerung in Deutschland nutzt mittlerweile ein Smartphone.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Nikoneer  schrieb:

Knapp 80 % der Bevölkerung in Deutschland nutzt mittlerweile ein Smartphone.


und für die verbleibenden 20 % gibt es den PhotoTAN-Generator. Und ja, der kostet einmalig 35 €.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Challenger,

 

das photoTAN-Verfahren ist grundsätzlich kostenlos. Und das mobileTAN-Verfahren ist zumindest für Wertpapiertransaktionen kostenlos.

 

Wir haben uns gegen das ChipTAN-Verfahren entschieden. Hierbei handelt es sich um eine geschäftspolitische Entscheidung.

 

Viele Grüße

Mario

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

@Katana  schrieb:

 

Noch einmal: Warum kein ChipTAN???


 


Weil sich die comdirect für ein anderes Verfahren, hier PhotoTAN, entschieden hat? Es gibt meines Wissens nach keine Regelung die einer Bank den Einsatz von ChipTAN vorschreibt.

 


@Challenger  schrieb:

leider sind die beiden Alternativen zum iTAN-Verfahren kostenpflichtig und zwar man muss entweder in ein Smartphone/einen photoTAN-Generator investieren oder für Transaktionen per SMS-TAN zahlen!

Ja und? 35 € sind nicht die Welt und Du bekommst dafür ein sicheres, bequemes und schnelles TAN-Verfahren

 

Woanders zahlst Du sogar für die Kontoführung und das auch noch jeden Monat. 


Hallo @Elbblick ,

 

1) weil die Bank soll ein kostenloses Verfahren anbieten.

2) pro Familie sind schon 70€.

3) woanders bekomme ich einen Chip-Generator für 0€ .

 

Viele Grüße,

Challenger
Experte ★
209 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Challenger,

 

das photoTAN-Verfahren ist grundsätzlich kostenlos. Und das mobileTAN-Verfahren ist zumindest für Wertpapiertransaktionen kostenlos.

 

 


Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

wer traegt die Anschaffungskosten für ein Smartphone/einen photoTAG-Generator bitte - die Bank oder der Kunde?

 

Die Bank verlagert diese Kosten auf den Kunde und sagt: "das photoTAN-Verfahren ist grundsätzlich kostenlos" - für die Bank. Smiley (überglücklich)

 

 

Viele Grüße,