Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer: Keine Zusammensetzungsaufstellung mehr in ETFs

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Letztens wollte ich meinem Nachwuchs zeigen, welche Aktien welcher Unternehmen in welchem Anteil in ihren ETFs stecken.

 

War vor ca. vier Monaten noch im Informer zu sehen, jetzt leider nicht mehr. 

Bsp.: hier

 

Bei keinem ETF!

 

Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Diese Angabe ist für mich die bei weitem wichtigste, auf Angaben welche Währungen in dem ETF stecken kann ich getrost verzichten. Ebenso die Frage wieviel Gelb in den Dropdown-Menüs steckt.

 

Danke für die Aufklärung.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
35 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Westlight (herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!) und alle anderen,

 

ich weiß, es ist eine Geschmacksfrage, aber ich konnte den wenig intuitiven und m.E. unübersichtlichen Informer-Seiten unserer comdirect noch nie etwas abgewinnen.

 

Was ETF-Informationen angeht, würde ich mich auch nie auf Seiten jenseits der Emittenten-Homepage verlassen.

 

Übersichtlich präsentiert sind ETF-Daten bei justETF, und dort ist auf immer auf die jeweiligen Factsheets verlinkt, hier als Beispiel die just-ETF-Seite für unser aller Favourite Vanguard All-World.

 

Und man kann auf einen Blick erkennen, bei welchem Broker der ETF der Wahl kostenfrei besparbar ist (der All-World bei der comdirect nicht 😐).

 

Ich persönlich, aber das ist ausdrücklich rein subjektiv, vermisse die Top-Ten auf den Informer-Seiten kein bisschen.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Westlight
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Andreas,

 

klar gibt es aussagekräftigere Seiten als den Informer. Aber wenn ich gerade einen ETF auf comdirect aufrufe, fände ich es schon sehr hilfreich, wie früher die Topten-Unternehmen auf einen Blick zu sehen. Sollte ja im Oktober wieder vorhanden sein, so hieß es seitens comdirect.

 

Aber die Frage war ja auch eher an das Social-Media-Team gerichtet...Wisst ihr schon was?

 

Gruß

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Westlight  schrieb:
Aber die Frage war ja auch eher an das Social-Media-Team gerichtet...Wisst ihr schon was?

Dann vielleicht auch das @SMTcomdirect direkt ansprechen. Die können nicht in jedem Thread mitlesen 🙂

 

Grüße,

Andreas

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bitte habt noch ein wenig Geduld.

 

Update: Leider verspätet sich die Behebung und wird voraussichtlich doch erst gegen Monatsende erfolgen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@digitus , klar gibt es "aussagefähigere" Alternativen, aber keine schnelleren.

 

Mir geht es so, dass ich die ETFs nicht unbedingt kaufen will, sondern wissen welche Werte in welcher Gewichtung drin sind und dann sehen, ob die Performance ggf. nur von einer einzigen Aktie geprägt ist um evtl. gleich die zu kaufen. Im Informer klickt man drauf und sieht sofort alle Einzelheiten. Und von der zweiten. Und von der dritten.

 

Für meine Begriffe ist der Informer genial und eine der besten Errungenschaften der comdirect, gleich nach dem comdirect-spezifischen Katzen-Emoji :cat-wink:

 

Für schnelle Informationen ist diese Funktion unabdingbar, aber das SMT hat ja noch exakt 18 Tage das Problem zu lösen.

 

Die Zeit läuft. Tick-Tick-Tick....

 

hx.

 

Edit: Ich sehe gerade, bei justETF sieht man ja auch, in welchen anderen ETFs die einzelne Aktie in welcher Gewichtung vertreten ist. Okay, das rockt natürlich...

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@haxo  schrieb:

Edit: Ich sehe gerade, bei justETF sieht man ja auch, in welchen anderen ETFs die einzelne Aktie in welcher Gewichtung vertreten ist. Okay, das rockt natürlich...


Danke lieber @haxo für den Hinweis: Das Feature hatte ich noch gar nicht entdeckt, und du hast Recht: das rockt!

 

Unternehmensnamen in der Top-10-Übersicht auf der justETF-Seite des jeweiligen Fonds anklicken (hier Lyxor MSCI Disruptive Technology) ...

 

Bildschirmfoto_2022-10-14_16-19-26.png

 

... dann öffnet sich eine Übersicht, in welchen ETFs das Papier vertreten ist, und in welcher Gewichtung: https://www.justetf.com/de/stock-profiles/US22788C1053 (hier Crowdstrike Holdings Inc.).

 

Die ISIN im Link lässt sich übrigens austauschen, sodass man - vorausgesetzt das Papier findet sich in der Datenbank von justETF - auch nach anderen Papieren und deren Anteil in ETFs schauen kann.

 

Sehr schick! 😍

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

S-rainer
Autor ★
9 Beiträge

Moinsen.

Bei einer Prüfung meines Musterdepots fiel mir auf, dass der Portätbereich 

in seiner Aussage geändert wurde.

Wichtig war für mich immer, hier sehen zu können, welche Unternehemen 

Hauptbestandteile des Wertpapiers sind.

Dies wird seitens Comdirect nicht mehr kommuniziert.

Stattdessen gibt es nur noch Bestandteile/Länder/Währungen.

Das hat in sich m. M. keinerlei Aussagefähigkeit.

Jetzt muss ich zur Information auf andere Anbieter zurückgreifen.

Dies ist sehr, sehr schwach, Comdirect.

Soll so der Anleger zu anderen Anbietern vertrieben werden?

Ich dachte als (Klein-)Anleger (seit immerhin über 20 Jahren)

immer, die Comdirect bietet eine brauchbare Analyse und die

Comdirect versteht sich als Wertpapierbroker.

Anscheinend ist das nicht mehr so.

Aber vlt. finde ich auch nur nicht mehr die Daten. Lasse mich dann

gerne belehren.

Betse Grüße

 

 

 

S-rainer
Autor ★
9 Beiträge

Das Problem betrifft nur die ETF's sondern auch die Fonds. So kann ich keine Fonds

mehr auswählen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@S-rainer: Das ist ärgerlich, aber du kannst deine Entscheidung auch mit Hilfe anderer Plattformen treffen:

 

Deswegen nochmal der Hinweis auf alternative und institutsunabhängige Datenbanken:

 

Grüße,

Andreas

S-rainer
Autor ★
9 Beiträge

@digitus: danke für die Info.

Nur: das ist mir schon bekannt. 25 Jahre Codi liegen schon hinter mir.

Aber: will ich das?

Die Codi beansprucht(e) immer, der Nr. 1-Broker in D zu sein.

So aber nicht. Ich möchte mir bei meiner Hausbank erstmal einen Über-

blick verschaffen und dann kan ich sehr wohl woanders weiterforschen.

Sonst kan ich dann auch dort ein Depot eröffnen.

Will ich das: nein

Grüße Rainer