Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.10.2025+++

Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar

----

Es ist soweit:  Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.

Was ist die Empfängerüberprüfung?

Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.

Und so funktionert’s

• Du gibst wie gewohnt bei einer Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers und die IBAN an
  • Jetzt prüfen die Zahlungsdienstleister auf Empfängerseite in Sekundenschnelle, ob der eingegebene Name mit dem Namen der Zahlungsempfängerin oder des Zahlungsempfängers übereinstimmt – das Ergebnis dieser Prüfung wird dir angezeigt
  • Du kannst die Zahlung autorisieren oder abbrechen
  • Dein Vorteil der Empfängerüberprüfung: Das Risiko von Fehlüberweisungen wird deutlich minimiert

Gut zu wissen

• Die Prüfung find automatisch statt.
  • Sie erfolgt beim Online-Banking im persönlichen Bereich, Telefonüberweisung, StartMonbey & Co. Und in der comdirect App.
  • Bei allen SEPA-Überweisungen – also auch bei SEPA Echtzeitüberweisungen und bei Daueraufträgen
  • Keine Überprüfung bei Überweisungen auf Darlehens-, Festgeld- oder Tagesgeldkonten

Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung

Grün: Die Angaben stimmen überein.

Spoiler
grün.png

Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.

Spoiler
gelb.png

Was passiert in einem solchen Fall?

Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.

Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.

Spoiler
rot.png

Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.

Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.

Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar

Spoiler
unklar.png

Ein Abgleich der Daten ist aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich. Die Transaktion kann aber dennoch freigeben werden. Dennoch empfiehlt es sich die Daten zu prüfen. Sicher ist sicher.

Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.

1. Stimme dich vor einer Überweisung mit dem Empfänger ab.
  2. Nutze Fotoüberweisung in der comdirect App.
  3. Bei Gemeinschaftskonten reicht es in der Regel aus, den Vor- und Nachnamen einer Kontoinhaberin oder eines Kontoinhabers einzugeben, um einen passenden Namensvorschlag zu erhalten.
  4. Sonderzeichen z. B. „ö“ oder „+“ können dazu führen, dass die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“ erscheint.
  5. Titel wie „Dr.“ und Rechtsformen wie „GmbH“ kannst du in der Regel weglassen.

FAQ

Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?

Spoiler

Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).

Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?

Spoiler

Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.

Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?

Spoiler
Ja, auch hier erfolgt die Empfängerüberprüfung. Bei Telefonüberweisungen führt die Kundenbetreuerin bzw. der Kundenbetreuer die Empfängerüberprüfung für dich durch. Bei deinem Electronic-Banking-Verfahren erhältst du ähnlich, wie im Online-Banking, eine Meldung.

Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?

Spoiler
Wir empfehlen, die Überweisungsdaten sorgfältig zu prüfen und bei Unsicherheiten Rücksprache mit dem Empfänger zu halten. Du kannst auch eine Überweisung freigeben, bei der die Empfängerüberprüfung ergibt, dass Name und IBAN nur nahezu oder nicht übereinstimmen. Prüfe aber besser noch einmal die Kontodaten auf Richtigkeit. Wie bisher übernimmt comdirect auch künftig keine Haftung, wenn du Geld an eine falsche Empfängerin bzw. einen falschen Empfänger überweist.

Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?

Spoiler
Frage am besten bei der Zahlungsempfängerin bzw. dem Zahlungsempfänger nach und lass dir die korrekten Namensangaben geben. Das empfiehlt sich auch bei Überweisungen an Unternehmen, deren Konten oft nicht unter dem Unternehmensnamen, sondern unter dem Namen der Inhaberin bzw. des Inhabers geführt werden.

Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?

Spoiler
Bei kleinen Abweichungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Tippfehler oder Zahlendreher handelt. Ein Beispiel: Du nimmst eine Überweisung vor, gibst die IBAN ein und den Namen "Marie Schmit". Jetzt meldet dir die Empfängerbank den Namen "Marie Schmidt" zurück und du kannst entscheiden, ob du den Namensvorschlag übernimmst oder nicht.

Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

• Sonderzeichen wie „ä“, „ö“ oder „ü“ werden in der Überweisung automatisch in „ae“, „oe“ oder „ue“ umgewandelt. Die Eingabe „Joerg Mustermann“ führt also zu dem Vorschlag „Jörg Mustermann“.
  • Erscheint die Meldung „Angaben stimmen nahezu überein“, gibt es eine kleine Abweichung, zum Beispiel einen Tippfehler oder Zahlendreher. Dir wird dann der Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers mit der von dir angegebenen IBAN angezeigt. Ist der vorgeschlagene Name korrekt, kannst du die Überweisung beruhigt freigeben. Bist du dir nicht sicher, gib die Überweisung lieber nicht frei – andernfalls könntest du das Geld an eine falsche Person überweisen.

Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?

Spoiler

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:

• Es gibt technische Probleme.
  • Die Empfängerbank befindet sich außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
  • Das Zielkonto ist kein klassisches Zahlungsverkehrskonto.

Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.

In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?

Spoiler
Dein Name ist dann zu sehen, wenn jemand deine Kontodaten bei einer Überweisung eingibt und es leichte Abweichungen gibt. Ist die Abweichung zwischen der Eingabe und dem hinterlegten Namen groß, erhält die bzw. der Überweisende nur die Information, dass die Angaben nicht übereinstimmen.

Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?

Spoiler

Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:

Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.

Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.

Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread. 

Viele Grüße

Christoph

ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.  

117 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Oder man macht einfach 1:1 seine Überweisungen und ignoriert mit einer Portion Resilienz diese Meldungen. Man könnte ja einfach so tun, als wäre Alles wie früher, wo man sich auch NIE Gedanken gemacht hat, ob Umlaute oder doppel-s oder "ß" oder wer beim Gemeinschaftskonto zuerst genannt wird. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ob jetzt jemand Moeller oder Möller heisst ist ja zweitrangig. Der entscheidende Punkt ist, das Popup soll warnen wenn etwas möglicherweise nicht passt. Wenn ich mich jetzt daran gewöhne, bei jeder zweiten Überweisung ein Popup wegzublicken, und dies 99 mal gemacht habe, klicke ich es aus Routine auch dann auch bei Nummer 100 weg, wenn in diesem Fall die Warnung berechtigt war. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Alfonsi
Autor ★
3 Beiträge

Man macht Dinge zu Problemen, die keine Probleme sind,

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Hast Du den Beitrag direkt über Deinem Beitrag gelesen?

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ja, aber das liegt an den Menschen selbst. Wenn du früher schon nie nachgeprüft hast und die gleiche Person bei nem Warnhinweis nun auch nicht prüft ... sorry, aber irgendwo müssen die Menschen nichtmehr an die Hand genommen werden, sondern müssen die Folgen ihres Handelns (oder nicht-Handelns) zu spüren bekommen. Mir tut nur der Kundenservice der Banken leid, weil jetzt plötzlich zig Leute anrufen, die sich die FAQs nie durchlesen (aber 20 min.+ in der Warteschleife hängen) und meinen, dass sie jetzt "wohl nichtmehr überweisen können". 

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

Warum muss man eigentlich den Wunsch nach Echtzeit-Überweisung immer noch aktiv auswählen in der App? Es ist doch nach den neuen Regelungen Standard jetzt und zudem kostenlos. Da könnte man es doch per Standard automatisch vorauswählen für jede Überweisung per App/online, oder?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe die Empfängerprüfung in den letzten Tagen mal bei 5 unterschiedlichen Banken durchgespielt. Dabei habe ich immer dieselben Zielkonten (bei unterschiedlichen Banken) aus meinen Überweisungsvorlagen verwendet, von Personen bei denen ich auch sämtliche Vornamen kenne.

Die Empfängerprüfung selbst scheint auf Seiten der Empfängerbank zu erfolgen. Es ist also offensichtlich nicht so, wie von mir zunächst angenommen, dass diese erstmal nur den vollständigen Namen zurückliefert und die Absenderbank dann die eigentliche Prüfung durchführt.

In der Regel läuft die Prüfung bei allen vom mir getesteten Absenderbanken (auch bei comdirect) nach folgendem Schema ab:

Vollständiger Name des Kontoinhabers: Max Egon Mustermann

Eingabe: Max Mustermann -> vollständige Übereinstimmung

Eingabe: Egon Mustermann -> vollständige Übereinstimmung

Eingabe: Max Egon Mustermann -> vollständige Übereinstimmung

Eingabe: Max Musternann -> nahezu Übereinstimmung, Vorschlag: Max Mustermann

Eingabe: Egom Mustermann -> nahezu Übereinstimmung, Vorschlag: Egon Mustermann

Eingabe: Mix Egon Mustermann -> nahezu Übereinstimmung, Vorschlag: Max Egon Mustermann

Es werden also immer nur die Vornamen offengelegt, die auch bereits eingegeben wurden und dem Absender folglich bekannt sind.

Komplett anders sieht es allerdings aus, wenn sich das Empfängerkonto bei der comdirect befindet. Bei allen von mir getesteten Banken passiert dann nämlich folgendes:

Eingabe: Max Mustermann -> nahezu Übereinstimmung, Vorschlag: Max Egon Mustermann

Eingabe: Egon Mustermann -> nahezu Übereinstimmung, Vorschlag: Max Egon Mustermann

Eingabe: Max Egon Mustermann -> vollständige Übereinstimmung

Eine Übereinstimmung gibt es in diesem Fall nur dann, wenn dem Absender alle Vornamen bekannt sind und diese vollständig erfasst wurden. In allen anderen Fällen kommt eine Warnung und dem Absender wird die Liste sämtlicher Vornamen durch die comdirect als Empfängerbank förmlich aufgedrängt. In meinen Augen ist das datenschutzrechtlich grenzwertig, insbesondere wenn man sieht, dass es ja auch funktioniert ohne vollkommen unnötig die persönlichen Daten der Kunden offenzulegen. Besonders bemerkenswert finde ich aber, dass das gerade bei der Bank passiert, die ihren eigenen Kunden seit jeher aus angeblichen Datenschutzgründen die Absender-IBAN bei eingehenden Überweisungen vorenthält.

mccryptox

Exakt das habe ich hier auch bemängelt. Sollte das auch nicht zeitnah gelöst werden, werde ich die Comdirect deswegen verlassen. Bei allen anderen Konten passiert das nämlich nicht. 

MightyMike
Autor ★★
18 Beiträge

Das ist doch ganz logisch. Sonst würde bei jeder Überweisung über 2.000,— eine Fehlermeldung kommen. Hatte ich gerade bei einer anderen Bank: Default Meldung: Diese Überweisung ist zur Zeit nicht ausführbar.

Ausserdem stellen Sofortüberweisungen die Banken mitunter vor Dispositionsprobleme beim EZB Konto. Und nicht jede Überweisung muss sofort ankommen. In 99,99 % der Fälle reicht taggleich auch aus.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Chris @SMT_Ines @SMT_Martin Könnt ihr bitte zu unseren oben genannten Punkten, u.a. auch zu dem Feedback von @ehemaliger Nutzer etwas sagen und es prüfen lassen und uns Rückmeldung geben?