Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Email der CD bzgl. alter App

dsmr
Autor ★★★
65 Beiträge

Liebe Comdirect, liebe Frau Halter,

 

heute erhielt ich eine Email:

 

Sie verwenden eine Version der comdirect photoTAN App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Bitte wechseln Sie jetzt zur aktuellen photoTAN App – nur dann können Sie weiterhin alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen.

 

Einige Fragen dazu:

 

  1.  Die alte App ist im Prinzip eine Software-Version des TAN-Generators. Der TAN-Generator wird weiterhin zum Verkauf angeboten. Was heißt das also konkret? Wird man nur die Leute deaktivieren, die die alte App verwenden? Oder wird der TAN-Generator/Photo-TAN generell verschwinden?

  2. Sie schreiben weiter: "halten Sie Ihren Aktivierungsbrief bereit" - Sorry, hab ich nicht (mehr?). Weiß nicht, ob ich je einen hatte. Ich erinnere mich dunkel, die alte App online aktiviert zu haben. Muss ich jetzt einen anfordern?

  3. Was heißt, ich könne "nur dann alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen"? Kann ich noch einiges machen und anderes nicht? Oder gar nichts mehr?

  4. Was heißt "in absehbarer Zeit abgeschaltet"? Geht das auch etwas genauer?

  5. Ich hatte die neue App mal probiert und bin reumütig zurückgekehrt, nachdem es eine Menge Probleme gab. Z.B. ließ sich glaube ich kein Backup-Handy nutzen, soll heißen, man konnte sie nur einmal installieren. Also Handy weg/kaputt, Bankverbindung erstmal weg. Das ist inakzeptabel. Geht es mittlerweile, die App mehrmals zu installieren?

Generell ist es reichlich ungehobelt, dem Kunden eine solche FUD-Mail zuzuschicken. Keine konkreten Informationen, stattdessen Nötigung zum Update mit unklaren Formulierungen. So sieht normalerweise Spam aus.

 

Ganz davon abgesehen, die neue App hat offensichtlich jede Menge Macken, wie man im Forum nachlesen kann. Will nicht auf (angeblich) gerooteten Phones, nicht mit Custom-ROMs, nicht ohne Google-Account etc... Ich hatte schon den gleichen Streß bei meiner anderen Bank. Sorry, liebe Banken (es betrifft nicht nur die Comdirect), was denkt Ihr eigentlich? Dass man nichts anderes zu tun hätte, als sich mit Updates zu beschäftigen? Von etwas, das seit Jahren zuverlässig, sicher und gut funktioniert? Es ist ja auch nicht die App alleine. Bei meiner anderen Bank z.B. hat es wieder eine Weile gedauert, bis alles mit dem Banking-Program (Hibiscus) lief. Ich habe wirklich wichtigeres zu tun.

 

Derzeit habe ich die App 2 Phones installiert, davon ein uraltes mit Custom-Rom als Backup. Beide Phones sind i.d.R. offline. Sicherer gehts eigentlich nicht. Warum soll ich das jetzt ändern?

 

 

2 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@dsmr  schrieb:

 

Derzeit habe ich die App 2 Phones installiert, davon ein uraltes mit Custom-Rom als Backup. Beide Phones sind i.d.R. offline. Sicherer gehts eigentlich nicht. Warum soll ich das jetzt ändern?

 

 


Na weil die Bank es verlangt.  🙂

Die aktuelle App kannst du auf mehreren Geräten aktivivieren.

Falls du keinen gültigen Brief hast zuerst mobile TAN aktivieren.

Erst wenn das geht einen neuen Brief bestellen da dadurch alle Geräte deaktiviert werden.

 

Dann auf Handy und/oder Tablet installieren und aktivieren.

Das geht natürlich nur mit aktuellen Geräten und offiziellem OS.

 

Option: TAN Generator kaufen.

Keine Ahnung wie lange der noch unterstützt wird.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @dsmr, es gibt bereits einen Thread mit Fragen rund um die Photo-TAN-App:

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/neue-phototan-app-infos-zu-update-oder-neuinstallatio...

 

Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas