am 09.10.2023 22:08
Liebe Comdirect, liebe Frau Halter,
heute erhielt ich eine Email:
Sie verwenden eine Version der comdirect photoTAN App, die in absehbarer Zeit abgeschaltet wird. Bitte wechseln Sie jetzt zur aktuellen photoTAN App – nur dann können Sie weiterhin alle Möglichkeiten des Online-Bankings voll ausschöpfen.
Einige Fragen dazu:
Generell ist es reichlich ungehobelt, dem Kunden eine solche FUD-Mail zuzuschicken. Keine konkreten Informationen, stattdessen Nötigung zum Update mit unklaren Formulierungen. So sieht normalerweise Spam aus.
Ganz davon abgesehen, die neue App hat offensichtlich jede Menge Macken, wie man im Forum nachlesen kann. Will nicht auf (angeblich) gerooteten Phones, nicht mit Custom-ROMs, nicht ohne Google-Account etc... Ich hatte schon den gleichen Streß bei meiner anderen Bank. Sorry, liebe Banken (es betrifft nicht nur die Comdirect), was denkt Ihr eigentlich? Dass man nichts anderes zu tun hätte, als sich mit Updates zu beschäftigen? Von etwas, das seit Jahren zuverlässig, sicher und gut funktioniert? Es ist ja auch nicht die App alleine. Bei meiner anderen Bank z.B. hat es wieder eine Weile gedauert, bis alles mit dem Banking-Program (Hibiscus) lief. Ich habe wirklich wichtigeres zu tun.
Derzeit habe ich die App 2 Phones installiert, davon ein uraltes mit Custom-Rom als Backup. Beide Phones sind i.d.R. offline. Sicherer gehts eigentlich nicht. Warum soll ich das jetzt ändern?
am 09.10.2023 22:22
@dsmr schrieb:
Derzeit habe ich die App 2 Phones installiert, davon ein uraltes mit Custom-Rom als Backup. Beide Phones sind i.d.R. offline. Sicherer gehts eigentlich nicht. Warum soll ich das jetzt ändern?
Na weil die Bank es verlangt. 🙂
Die aktuelle App kannst du auf mehreren Geräten aktivivieren.
Falls du keinen gültigen Brief hast zuerst mobile TAN aktivieren.
Erst wenn das geht einen neuen Brief bestellen da dadurch alle Geräte deaktiviert werden.
Dann auf Handy und/oder Tablet installieren und aktivieren.
Das geht natürlich nur mit aktuellen Geräten und offiziellem OS.
Option: TAN Generator kaufen.
Keine Ahnung wie lange der noch unterstützt wird.
am 09.10.2023 22:22
Hallo @dsmr, es gibt bereits einen Thread mit Fragen rund um die Photo-TAN-App:
Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas