Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergangen, gemobbt, abserviert - Wie Ältere diskriminiert werden

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

 

Plötzlich zu alt?

Das ist die Titelgeschichte des aktuellen "Spiegels".

Hier kommen ältere , prominente Menschen zu Wort . 

von Jürgen von der Lippe bis Frank Elstner

 

Sie erzählen mehr von der Diskriminierung in Beruf und Alltag, nichts von der Altersdiskriminierung im Netz. Das liegt wohl daran, dass sich die weißen alten Männer  nicht in Foren tummeln. 

 

Vielen sind Laptop und Handy fremd. 

So schreibt Dagmar Berghoff, (wer sie nicht kennt, die Ex Tagesschau Sprecherin) 

"Mein Handy mag mich nicht. Es macht fast nie, was ich will. ..... "

Schon gut , dass sie Freunde hat, die meist viel jünger sind  und ihr helfen.

 

Ebenso hat Frank Elstner, der Erfinder von "Wetten dass ", mit den modernen Kommunikationsmitteln  Probleme . "Für meine Familie bin ich die große Lachnummer" , wenn email Kommunikation nicht so recht klappt. 

 

Ja, der Respekt vor der älteren Generation ist in Deutschland verschwunden.

Die Diskriminierung erfolgt in subtiler oder brutaler Form . 

Auch im Netz findet man viele Beispiele . 

Beate Sander, die mit geringem Eigenkapital  bis zu ihrem Tod ein Aktienvermögen von 2 Millionen  erwirtschaftet hat, wird abfällig als "Börsenoma" bezeichnet. Für youngtrader ist sie kein Vorbild .

Sie können es natürlich besser.🤔

 

Auch bei Warren Buffett und Charlie Munger sehen viele nicht die Leistung, sondern mehr eine "Muppet Show" .

Von den alten weis(s)en Männern lässt man sich nichts sagen.  

 

So auch Jürgen von der Lippe, Moderator und Entertainer: 

"Ich könnte auch nicht mehr mit jungen Redakteuren zusammenarbeiten, die mir in sogenannten Meetings erklären wollen, was Komik ist.

 

 

Mal sehen , ob sich jetzt die Diskriminierer  zu Wort melden, die Opi oder Omi raten, bloß nicht Aktien zu kaufen .

"Das ist zu viel Risiko. Lieber Geld aufs Sparbuch, weil das Altersheim doch teuer ist".

Und wenn Opa genügend Kapital hat, sollte er, bevor er ins Altenheim geht,

den Großteil  den Nachkommen  vermachen

( die können ja richtig gut mit Geldgeschäften umgehen 😀

vielleicht auch schon vorher das Haus überschreiben.

 

Wer diesen "weisen" Rat der Nachkommen befolgt, wird meist sein "blaues Wunder" erleben . 

Wegen wichtiger Termine hat man plötzlich keine Zeit mehr, um Papi oder Opi zu besuchen.

Und häufig hört und liest man noch von viel schlimmeren Nachwirkungen. 

 

Wer klug ist,  lässt sich nicht überreden oder sogar zwingen. 

Ein wohlhabender oder reicher alter Mann ist gefragt und wird umsorgt. 😋😎

Geld macht bekanntlich nicht glücklich , aber es beruhigt ungemein.🤑

 

 

52 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Plötzlich zu alt?

NEIN

 

Vielen sind Laptop und Handy fremd. 

NEIN

 

So schreibt Dagmar Berghoff, (wer sie nicht kennt, die Ex Tagesschau Sprecherin) 

"Mein Handy mag mich nicht. Es macht fast nie, was ich will. ..... "

Dafür hat sie eine mittelmäßige Schönheitsklinik in Hamburg 😷

 

Ja, der Respekt vor der älteren Generation ist in Deutschland verschwunden.

ABSOLUT NEIN

 

 

Von den alten weis(s)en Männern lässt man sich nichts sagen.  

DOCH, SOWOHL IM PRIVATEN,BERUFLICHEN UND 🤑

 

Mal sehen , ob sich jetzt die Diskriminierer  zu Wort melden, die Opi oder Omi raten, bloß nicht Aktien zu kaufen .

ICH GEHE NICHT DAVON AUS 👆

 

Und wenn Opa genügend Kapital hat, sollte er, bevor er ins Altenheim geht,

den Großteil  den Nachkommen  vermachen

NEIN, BESSER SELBER AUF DEN KOPP HAUEN

 

vielleicht auch schon vorher das Haus überschreiben.

WIR HABEN UNSERE EIGENEN

 

 

Wegen wichtiger Termine hat man plötzlich keine Zeit mehr, um Papi oder Opi zu besuchen.

IM LEBEN NICHT

 

 

Ein wohlhabender oder reicher alter Mann ist gefragt und wird umsorgt. 😋😎

Geld macht bekanntlich nicht glücklich , aber es beruhigt ungemein.🤑

ABSOLUT 👍💖RICHTIG

 


 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @hvd,

 

danke für Deinen lehrreichen und zum Nachdenken anregenden Beitrag. 👍

 

Ich möchte nur ganz kurz anmerken, dass die Altersdiskriminierung subtil von den Tricksern dadurch gefördert wird, dass ungefragt bei Prominenten oder auch Interviewpartnern das Lebensalter dazu abgedruckt wird.

 

Das stößt mir schon seit langem auf, denn ich nehme den Menschen als Person oder in der beruflichen Umgebung genauso ernst, egal ob er jetzt 18, 88 oder 98 Jahre ist. 😊

 

Ausnahmen sollte es nur ganz selten geben, wenn der jüngste Wimbledon Sieger aller Zeiten gefeiert wird. Oder wenn die UBS bei der Schweizer Erwachsenen Leichtathletik Meisterschaften im Finale jemanden hervorhebt, der Hürden perfekt sprintet, die Schritte gut zählt und für einen Leichtathleten eine super Beweglichkeit hat obwohl er schon seit weit mehr als zehn Jahren bei den Erwachsenen startet.... (was ein normaler Schüler nicht mal mit 18 schafft). 

 

Und für die von @darkx  vergebenen Tags würde ich als Schiedsrichter eine gelbe Karte ziehen, bin aber keiner.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

 

 

 

 

 

Ein wohlhabender oder reicher alter Mann ist gefragt und wird umsorgt. 😋😎

Geld macht bekanntlich nicht glücklich , aber es beruhigt ungemein.🤑

 


Na ja, auf solche „Freunde“ und biologische Verwandtschaft verzichte ich lieber, dann bin ich lieber mit Geistesverwandten unterwegs.

Kluge weltläufige Menschen sind auch im Alter interessant, und wenn sie auch noch einen guten Charakter haben, dann ist das perfekt.

Gleiches gilt natürlich auch für junge Leute.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Diskriminierer halten sich hier vornehm zurück. Nur aus dem "Darkx Netz" kam es zu einer "sachlichen"😀 Meinungsäußerung. 

Nun ist sie verschwunden. 🤔 Ist auch gut so.

 

Für mich ist der "Spiegel" eine seriöse Zeitung, bei der intensiv auf Wahrheitsgehalt  recherchiert wird.  

 

Altersdiskriminierung hat sich erst in den letzten Jahrzehnten in Deutschland verfestigt und geht einher mit der zunehmenden Respektlosigkeit gegenüber Vertretern des Staates. Es wird gepöbelt gegen Richter, Politiker, Lehrer, Polizisten, Feuerwehrleuten, Rettungskräften, vor allem, wenn man sich in der Masse sicher fühlt. 

Viele Menschen über 50 fühlen  sich ausgegrenzt, da sie bei einem notwendigen Berufswechsel kaum Angebote bekommen. 

Ältere Menschen werden von jungen Klimaschützern für den Klimawandel an den Prangern gestellt, da sie SUV fahren und zehnmal und mehr in Urlaub mit Flugzeug und Kreuzfahrschiff gehen. 

Vielleicht ist es auch der Neid der noch arbeiten müssenden jungen Leute, die das Luxusleben von Oma und Opa missgünstig beäugen. 

 

Heute gönnen sich viele Großeltern was. Sie kaufen sich ein neues Auto, in das sie besser einsteigen können und das sie besser einparken können, verwirklichen Urlaubsträume, die bisher aus Zeit- und Geldmangel nicht möglich waren, und ziehen vielleicht noch mal um in eine seniorengerechte  Wohnung. 

Nicht alle Senioren sind  so fit, um den Wandel zu schaffen. Viele bleiben in ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung, auch wenn sie allein leben und das Haus oder die Wohnung zu groß sind. Manchmal muss der große Garten oder Rasen gepflegt werden. 

Da kann mann doch Haus und Garten nicht allein lassen. Wenn dann Autofahren eingeschränkt oder nicht mehr möglich ist, sind ältere Menschen auf Hilfe angewiesen. 

 

Wo Familienleben funktioniert , sind Kinder und Enkel immer zur Stelle. 

Das wird heutzutage immer schwieriger,

da Kinder bzw. Enkelkinder häufig  nicht in der Nähe wohnen , sie sich nicht um die alten Leute kümmern

oder dass es keine Nachkommen gibt. 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wer im Alter noch topfit im Kopf ist, das Weltgeschehen in allen Facetten verfolgt, ist natürlich auch für jüngere Leute ein interessanter Gesprächspartner.  Ein Mensch mit viel Lebenserfahrung hat mehr zu bieten als Mr. Google und bald Mr. KI . 

Geld verschafft einem älteren Menschen eine große finanzielle Freiheit. 

Variante A: wohlhabend

Ich kann mir alles , was ich möchte , kaufen oder gönnen , mache es oder auch nicht. 

Variante B:  normaler Rentner

Ich habe eine Rente nahe der Armutsgrenze . Wegen der gestiegenen Preise kann ich mir außer Wohnung und Essen nichts leisten. 

Das frustiert mich und macht mich krank.

 

Ich finde die Variante A besser und lebe sie. Das macht mein Alter sehr erträglich. 😀

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

In einigen Familien klappt der Generationswechsel  sehr gut. 

Da ist der Vadder noch der Patron.

Und im Forum erkennt man die Familie in Form und Inhalt. 

Der Nachwuchs macht Fortschritte. 

Nicht mehr 20 Zeilen zitiert und einen Halbsatz verfasst mit emojis verziert,

nicht mehr Kölle tralala  , Fc Kölle und Eierlikör ,

sondern echtes Interesse am Börsengeschehen. 🤑

Das freut mich .🤗

Weiter so.

 

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

@hvd  schrieb:

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wer im Alter noch topfit im Kopf ist, das Weltgeschehen in allen Facetten verfolgt, ist natürlich auch für jüngere Leute ein interessanter Gesprächspartner.  Ein Mensch mit viel Lebenserfahrung hat mehr zu bieten als Mr. Google und bald Mr. KI . 

Geld verschafft einem älteren Menschen eine große finanzielle Freiheit. 

 

 


@hvd 

 

Eben, so meine ich das auch, Geld macht nicht interessant, sondern unabhängiger von biologischer Verwandtschaft, geistige Verwandtschaft kann man sich zumindest aussuchen.😉

 

Und ein Buffett und Munger sind mit ihrem Witz, Erfahrungen und Einsichten sicherlich tausendmal interessanter, als ein hochwichtiger junger  Influencer mit wenig in der Birne, aber dafür hunderttausend Followern. 

 

Altersweisheit war mal ein hohes Gut, heute dominiert im Westen zumindest lautstarke Selbstüberschätzung und Inszenierung sowie (jugendliche) Dümmlichkeit.

 

Wer braucht da noch Intelligenz, Bildung oder Erfahrung?

 

Ein später Scholl-Latour hat in Gesprächsrunden routiniert seine tiefgründige Sicht der Dinge besser vermittelt als jeder zappelige Beisitzer in der Runde, der kaum was von der Welt gesehen hat, aber gerne den „Wissenden“ gegeben hat.

Man hat genau gemerkt, der kluge Mann war vor Ort gewesen, hat vieles gesehen und erlebt, hat manche unbequeme Wahrheiten vermittelt, da hat sich manch Moderator erstmal erstaunt verschluckt.

 

Personen von diesem Kaliber gibt es leider selten, Journalisten noch seltener, denn seine Ausbildung und Werdegang haben ihn geprägt.

 

 

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Plötzlich zu alt?

Das ist die Titelgeschichte des aktuellen "Spiegels".

Hier kommen ältere , prominente Menschen zu Wort . 

von Jürgen von der Lippe bis Frank Elstner

 

 


Im Vergleich zu dem, was sich aktuell im deutschen im Fernsehen abspielt, war das Politbüro der KPdSU ein hipper Jugendclub.

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ja, hier im Forum gab es auch einmal einen youngtrader, der den Leuten erklären wollte,

wie das Leben eines Aktionärs vor 40-50 Jahren war. 

Jetzt ist er auch verschwunden, hat wohl auch mit seinen Daxdeals Millionen verdient.🤔

 

Vor über 20 Jahren feierten sich viele Buchmillionäre bei der HV am Swimmingpool.

Danach wurden sie nicht mehr gesehen. 

Vielleicht wurden sie ja wieder bei Solarworld aktiv oder zuletzt bei wirecard? 

Das wissen nur die Akteure selbst. 

Wenn KI Hype wird, vielleicht kommen sie dann wieder in Scharen .

Kommt die Musik, kommt das Publikum! Kosto

Erfahrene Börsianer sitzen dann schon gemütlich in der ersten Reihe.

Wenn es zu voll wird, verlassen sie den Saal.😀🤑