Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identifikation für Ausländer - Familienname vs. Geburtsname - e-Ident, PostIdent, Videoident

Chris_Stuggi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

meine Frau (malaysische Staatsbürgerin mit elektronischem Aufenthaltstitel eAT) hat versucht ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.

Im Gegensatz zur Information auf der comdirect-Seite kann sie bzgl. dem Identifikationsnachweis nicht zwischen Postident, Videoident, e-Ident und Kunden-Ident wählen. Nach Antragsstellung auf Kontoeröffnung und email-Bestätigung wird ihr nur Postident oder Kunden-Ident angeboten.

 

Frage 1: Ist das e-Ident Verfahren immer noch nicht für ausländische Mitbürger möglich? (Den letzten Foreneintrag hierzu habe ich von 2019 gefunden, d.h. in 5 Jahren hat sich nichts getan?)

 

Beim Versuch Postident durchzuführen ist sie bereits 2 mal daran gescheitert, dass ihr malaysischer Reisepass, inkl. maschinenlesbarem Abschnitt, auf ihren Geburtsnamen ausgestellt ist. Das Antragsformular verlangt den Familiennamen (sie hat meinen Namen angenommen) und ggf. den Geburtsnamen. Das System scheint aber nicht damit klar zu kommen, dass der ausländische Reisepass auf den Geburtsnamen läuft.

Der eAT ist auf den richtigen Familiennamen ausgestellt, wird aber in der Poststelle nicht als Ausweisdokument akzeptiert......und e-Ident wird ihr nicht angeboten.

 

Frage 2: Wie kann meine Frau ein Tagesgeldkonto bei Ihnen eröffnen und sich entsprechend identifizieren?

Wie gesagt, sie besitzt einen malaysischen Reisepass, der auf ihren Geburtsnamen ausgestellt ist und einen eAT, der auf den Familiennamen ausgestellt ist.

Der Reisepass beinhaltet zusätzlich den Vermerk, dass die Person unter dem deutschen Familiennamen bekannt ist.

Nach Rücksprache mit einem Hotline-Mitarbeiter haben wir auch bereits eine Kopie der Heiratsurkunde bei comdirect eingereicht. Alles vergebens. Man verweist immer auf das Postident-Verfahren, welches dann scheitert.

 

Vielen Dank und Grüße!

10 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

E-Ident bedingt einen neueren Personalausweis und scheidet aus.

Videoident wird von einem externen Dienstleister (üblicherweise Post) durchgeführt, das Postident direkt bei der Post.

 

Wenn die Identifizierung vor Ort ( bei der Postfiliale) nicht gelingt, kann man es bei einer anderen Filiale versuchen.

 

Der eAT wird leider nur gemeinsam mit einem weiteren Ausweisdokument als Nachweis anerkannt.

(Wirklich verstehen muss man das vermutlich nicht 🫣)

Falls eine Identifizierung weiterhin so nicht möglich ist, wird keine Direktbank eine Kundenbeziehung eingehen.

Dann bleibt nur der Weg zu einer lokalen Bank mit persönlichem Kontakt.

 

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@paej  schrieb:

 

 

Wenn die Identifizierung vor Ort ( bei der Postfiliale) nicht gelingt, kann man es bei einer anderen Filiale versuchen.

 

(...)

Dann bleibt nur der Weg zu einer lokalen Bank mit persönlichem Kontakt.

 


Ja, das ist leider ein Problem, das schon mehrmals angesprochen wurde. Direktbanken müssen ihre Kunden identifizieren und brauchen dazu externe Dienstleister, die den Regulierungsbehörden "genehm" sind. Manche dieser Dienstleister haben ein "schwankendes Serviceniveau". Darum stimme ich @paej zu: bei nicht-Standard-Fällen sind Direktbanken eher keine gute Wahl.

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Das Problem ist, dass das "schwankende Serviceniveau" damit zu tun hat, dass komplexe Fälle "outside the Box" selten sind und die Erfahrung fehlt, bzw, sich kein Lohnsklave diese Verantwortung ans Bein binden will und dann jemanden fälschlicherweise "identifiziert" und aber gegen Internas verstößt. Allein schon dieses "Dokument x ist auf den Geburtsnamen ausgestellt, Sie hat aber meinen Namen angenommen (und ggf. den Geburtsnamen ???) ... würde mir auch Kopfschmerzen bescheren. Wo steht, dass Sie seinen Namen angenommen hat ? Ist das dokumentiert oder nur eine mündliche Absichtserklärung ?

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Das Problem ist, dass das "schwankende Serviceniveau" damit zu tun hat, dass komplexe Fälle "outside the Box" selten sind


Das ist mir selbst schon mit einem normalen, deutschen Personalausweis passiert.

Die Lösung: Identifizierung abbrechen, neu starten und plötzlich wird das Dokument akzeptiert.

Chris_Stuggi
Autor ★
4 Beiträge

Klar, das ist in der Heiratsurkunde dokumentiert, welche der comdirect ebenfalls eingreicht wurde.

Chris_Stuggi
Autor ★
4 Beiträge

Meine Frau hat heute eine Mail von der comdirect erhalten.

Sie wird gebeten das Postident-Verfahren erneut durchzuführen. Dann ein formloses Schreiben einzureichen, dass der Nachname im Reisepass vom Geburtsnamen auf den Familiennamen nicht einfach geändert werden kann. Außerdem soll eine Kopie des eAT eingereicht werden.

Wenn man da eine Kopie des eAT einreichen kann und das ausreichen soll, dann frage ich mich, warum man für Ausländer mit eAT nicht einfach das e-Ident-Verfahren zulässt.

 

Bzgl. Direktbanken: Bei Bank11 ging es ohne Probleme und bei der Volkswagenbank soll im Antrag der Nachname eingetragen werden, der im Identifikationsnachweis (also im Fall meiner Frau der Reisepass) angegeben ist. Da unterscheidet man nicht zw. Familiennamen und Geburtsnamen. Vermutlich würde es bei der comdirect auch funktionieren, wenn meine Frau den Antrag einfach mit ihrem Geburtsnamen durchführen würde und dezent den Familienname unter den Tisch fallen lassen würde. Aber richtig wäre das ja nun auch nicht.

Chris_Stuggi
Autor ★
4 Beiträge

So, nun noch abschließend --> es hat funktioniert!

 

1.) Postident mit Reisepass in dem der Geburtsname als Nachname angegeben ist.

2.) Kopie des Reisepasses + Kopie Heiratsurkunde + Kopie eAT + formloses Schreiben, dass der Familienname nicht einfach im ausländischen Reisepass geändert werden kann per Mail an die comdirect geschickt.

3.) ca. 3 Wochen gewartet und tada! Konto wurde eröffnet.....und das sogar auf den richtigen, neuen Familiennamen!

 

Es wäre nicht schlecht, wenn über diese Schritte einfach schon bei Antragsstellung von nicht-deutschen Staatsbürgern informiert werden würde.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Danke @Chris_Stuggi für diese Mitteilung!

Das wird den nächsten Hilfesuchenden auf jeden Fall nützlich sein!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Chris_Stuggi,

 

vielen Dank für das Update hier in der Community, das sicher auch anderen weiterhelfen wird. Ich werde die Infos aber auch nach innen kommunizieren und prüfen lassen, ob man in den Prozessen und Kommunikation etwas optimieren kann. 

 

Viele Grüße

Christoph