Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue comdirect Member-Bereich

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo liebe Community,

wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.

Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

Barrierefreiheit

Spoiler
Der Bereich „Meine comdirect“ wird gemäß der EU-Richtlinie vollständig barrierefrei gestaltet. Das heißt, jeder von euch wird den Bereich uneingeschränkt nutzen können – egal, welche individuellen Bedürfnisse ihr habt.

Mehr Nutzerfreundlichkeit

Spoiler

Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.

Neue Registrierung

Spoiler
Wir haben die Formulare für die Registrierung aktualisiert, damit sie den Anforderungen der Barrierefreiheit entsprechen. So wird es für euch einfacher, sich neu oder erneut zu registrieren.

Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)

Spoiler
Bislang konntet ihr euch bei „Meine comdirect“ mit eurem selbst vergebenen Benutzernamen anmelden. Das wird sich ändern: Künftig erfolgt der Login ganz unkompliziert mit eurer E-Mail-Adresse. An euren Passwörtern ändert sich nichts – alles bleibt, wie ihr es kennt. Eure bestehenden Services wie Musterdepot, Analysetools, Informer-Startseite oder die Community sind nach dem Login wie gewohnt nutzbar.

Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)

Spoiler
War in der Vergangenheit der Member/Community-Account mit dem Kundenkonto verknüpft, erfolgt der Login in diesem Fall ausschließlich über Zugangsnummer und PIN. Ein Login mit E-Mailadresse und Passwort ist nicht mehr möglich. In diesem Zusammenhang kann die Passwort-vergessen-Funktion auch nicht mehr genutzt werden. 

Zusammenlegung von Accounts

Spoiler
Bisher war es möglich, mit einer E-Mail-Adresse mehrere Accounts einzurichten. Diese Option wird es künftig nicht mehr geben. Falls ihr mehrere Accounts habt, werden wir diese zusammenlegen. Zum Beispiel werden eure Musterdepots zu einem gemeinsamen Musterdepot zusammengeführt, das entsprechend der bisherigen Namen gekennzeichnet ist, damit ihr nachvollziehen könnt, woher die Inhalte stammen. Eine Ausnahme sind der CFD-Demokonto-Service sowie die Community – hier ist eine technische Zusammenlegung nicht möglich. Falls ihr bestimmte Accounts weiterhin getrennt nutzen möchtet, habt ihr ca. drei Wochen Zeit, eine neue E-Mail-Adresse hierfür einzurichten.

Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse

Spoiler
Es gibt noch ältere Accounts, die keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Wir bitten euch, diese zeitnah mit einer E-Mail-Adresse zu versehen, damit ihr den Zugang weiterhin nutzen könnt. Falls keine hinterlegt wird, müssen wir diese Accounts leider löschen.

Klickt nach dem Login in der Navigation auf "Verwaltung" > "Meine Daten". 

Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert

Spoiler
Wir möchten euch beruhigen: Hinsichtlich eures Community Accounts ändert sich nichts! Ihr könnt euch wie gewohnt einloggen und euch mit anderen Mitgliedern austauschen.

Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“

Spoiler

Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.

Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!

Beste Grüße

Euer comdirect Community-Team

404 ANTWORTEN

Akazien
Autor ★★
36 Beiträge

Fragt mich nicht, wie es möglich ist, dass ich hier einen Kommentar schreibe. Ich weiß es selbst nicht. Mein Login mit e-mail-Adresse und Passwort funktioniert(e) nicht. Die beiden Eingabefelder leeren sich wieder, zurück auf Anfang. Mehrmals. Login mit altem Benutzernamen & Passwort generiert rotunterlegte Fehlermeldung. Alle Cookies gelöscht, verschiedene Browsererweiterungen (Sicherheitsrelevante) "gelöscht" und nach zwei Versuchen war ich auf einer Startseite. Von dort auf Musterdepot (da ich mehrere angelegt habe muss ich jetzt immer auf "Alle Musterdepot" klicken. Von dort in den Community-Bereich und - zack: erneute Login-Aufforderung. Kurzum: Ich schreibe jetzt besser nicht, was ich denke.

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Braucht noch jemand Popcorn?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Akazien  schrieb:

Fragt mich nicht, wie es möglich ist, dass ich hier einen Kommentar schreibe.

Ich schreibe jetzt besser nicht, was ich denke.

Ja, zu diesen Vorgängen hier sollte man besser schweigen.

Sonst riskiert man noch eine Sperre.  🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neuanmeldung funktioniert; offenbar auch mit altem, „ gebrauchten“ und gelöschten Namen.

Ich hätte nur gerne meinen bisherigen Account mit den Musterdepots wieder;

dort kann ich mich nämlich als Nichtkunde in keiner Variante einloggen.

Wirklich saubere und durchdachte Arbeit der IT. 😶

Herzlichen Dank @SMT_Service 

Fix1
Experte ★★★
545 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ja, so habe ich es auch gerade geschafft.

Ich will aber nicht über mein Konto gehen müssen.

Genau das!! Ich bin auch nur hier über meine Zugangsnummer und damit über das Depot. Ich will aber in den MeineComdirect-Bereich ohne den Weg über das Depot zu nehmen.

Ich habe deswegen gerade mal den Weg über "Passwort" vergessen versucht und meine eMail-Adresse dort eingegeben. Ich sollte dann eigentlich eine Mail bekommen. Wenn nicht, so schreibt es die codi auf der entsprechenden Seite, dann existiert kein "meinecomdirect"-Konto unter dieser Mail-Adresse. Nun: Sie kam nicht!

unge, Junge! Was ist das für ein Durcheinander? Hat jemand einen Tipp für mich?

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Genau das!! Ich bin auch nur hier über meine Zugangsnummer und damit über das Depot. Ich will aber in den MeineComdirect-Bereich ohne den Weg über das Depot zu nehmen.

unge, Junge! Was ist das für ein Durcheinander? Hat jemand einen Tipp für mich?

Vergiss diesen Schmarrn hier doch einfach.   🙂

FD774
Experte ★
170 Beiträge

Anmeldung hat funktioniert. Benutzername durch E-Mail ersetzt. Der Sinn der Geschichte erschließt sich mir aber nach wie vor nicht.

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@FD774  schrieb:

Anmeldung hat funktioniert. Benutzername durch E-Mail ersetzt. Der Sinn der Geschichte erschließt sich mir aber nach wie vor nicht.

Der Sinn und Zweck wird im Eröffnungsbeitrag erläutert. Im Wesentlichen: du stehst nun noch viel mehr im Mittelpunkt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paba
Mentor
974 Beiträge

@FD774  schrieb:

… bei mir funktioniert das nicht.

@SMT_Chris, es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn jemand von euch den Kunden und vor allem den Nicht-Kunden mal sagen würde, wie sie sich ohne Zugangsnummer und PIN einloggen sollen. Der Login mit Password funktioniert nicht, weder mit der hinterlegten E-Mail-Adresse noch mit dem alten Nickname. Ich bin hier nur rein gekommen, weil ich mich als Kunde (mit Zugangsnummer und PIN) angemeldet habe. Das möchte ich aber aus Sicherheitsgründen nicht jedes Mal machen müssen (und die Nicht-Kunden können das ja überhaupt nicht). 

Interessant ist was unter "Information zum Login" steht:

Login als comdirect Member

Mit diesem Login können Nicht-Kunden Musterdepot und Community nutzen.
Der Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse.
Das Passwort haben Sie bei der Registrierung selbst gewählt. Es kann Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten.

Neee, so geht das nicht!

Crazyalex
Legende
9.841 Beiträge

Ah, jetzt wird es langsam klar: Im neuen Member-Bereich sind wir offenbar keine Nutzer mehr, sondern Testpersonen im Feldversuch.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!