11.02.2026 11:48 - bearbeitet 13.03.2026 09:50
Hallo liebe Community,
wir möchten euch schon jetzt über einige spannende Veränderungen informieren, die wir im Bereich „Meine comdirect“ geplant und ab Anfang März live stellen werden. Unser Ziel ist es, den Zugang zu unseren Services einfacher und barrierefrei zu machen – und euch dabei bestmöglich abzuholen.
Was wird sich ändern? Hier haben wir die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:
Barrierefreiheit
Mehr Nutzerfreundlichkeit
Die Oberflächen werden übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dazu gehört auch eine eigene Navigation, die euch hilft, euch noch besser zurechtzufinden.
Neue Registrierung
Login mit E-Mail-Adresse (Member-only-Accounts)
Update 13.03.2026! Login mit Zugangsnummer + PIN (Kunde mit Member/Community-Account)
Zusammenlegung von Accounts
Accounts ohne hinterlegte E-Mail-Adresse
Community Accounts und Zugänge bleiben unverändert
Umbenennung: „Meine comdirect“ wird zu „Member-Bereich“
Und eine letzte Änderung: Der Bereich „Meine comdirect“ wird künftig „Member-Bereich“ heißen – ein Name, der unsere Community noch stärker in den Mittelpunkt stellt. Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr dadurch noch einfacher und komfortabler unseren Member-Bereich nutzen könnt.
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen zu den Neuerungen habt, lasst es uns gern wissen. Wir sind jederzeit für euch da!
Beste Grüße
Euer comdirect Community-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.03.2026 03:01
Ich subsumiere mal für mich: Das Sachproblem wird vom Kommunikationsproblem überholt.
Gruß Crazyalex
am 04.03.2026 08:47
> Ich glaube, sie wollen die nicknames bei der Anmeldung durch email-Adressen ersetzen.
Was mich halt zusätzlich verwirrt hat war, dass ich mich noch nie separat in der Community angemeldet habe. Ich habe immer nur die normale Banking-Loginseite benutzt mit der Kontonummer als Loginname. Ich wusste gar nicht dass man sich bei der Commnuity noch anders anmelden kann.
am 04.03.2026 15:15
Hallo @SMT_Chris
erstmal vielen Dank an Dich für Deine Antworten.
Ich hoffe, ich drücke mich nun klarer aus!
Eine Nachfrage zu meine Comdirect, bzw. Member:
Ich lasse alles wie es ist! Dann habe ich es so aus dem Chat verstanden, alles bleibt beim alten, ich melde mich dann nur mit Email/ Passwort anstatt mit Nutzername/Passwort an?
Ist dies richtig!
Hinweis : Der Text von Comdirect " sie möchten weiterhin einen seperaten Zugang zu Meine Comdirect? Dann registrieren Sie sich neu" wäre dann schon sehr irreführend!
2. Nachfrage:
Ich habe jetzt doch schon die Email-Adresse für Meine Comdirect geändert, unter Meine Comdirect/Daten/ Email.
Auch habe ich die Bestätigungsmail von Comdirect unter der neuen Email-Adresse bestätigt und habe eine neue Mail von Comdirect, Willkommen in Meine Comdirect.., sie können nutzen.., bekommen. Bei den Daten ist auch die neue EmailAdresse hinterlegt!
Die Einträge hier für die Community kommen auch an die neue EmailAdresse. So weit so gut!
Aber die Mails für das Erreichen (Unter oder Über) der Limits in den Musterdepots kommen weiterhin an die alte EmailAdresse?
Was kann ich da noch tun, dass auch diese an die neue EmailAdresse kommen?
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten von jedem der helfen möchte, wäre schön!
Gruss Heike
am 05.03.2026 11:44
Hallo @User1605 ,
Nachfrage 1:
Im Grunde genommen verändert sich in den meisten Fällen nur der LogIn.
Es gibt ein paar Sonderfälle, wo es etwas komplizierter ist, da bspw. bei einer E-Mail-Adresse mehrere Accounts mit mehreren Musterdepots hinterlegt sind.
Alle betroffenen User, wurden bereits von uns angeschrieben.
Solltest du von uns als comdirect nichts erhalten haben meldest du dich nach der Umstellung einfach mit deiner E-Mail + Passwort an.
Nachfrage 2:
Hast du die Änderung über Einloggen > Persönlicher Bereich > Verwaltung > Meine Daten > Meine comdirect-Zugangsdaten >E-Mail-Daten ändern vorgenommen?
Im ersten Schritt wäre es wichtig einmal zu prüfen, ob hier die richtige E-Mail-Adresse hinterlegt ist, da die E-Mails für die Musterdepot-Limits im Normalfall an diese gehen.
Evtl. haben wir damit schon das Problem gefunden.
Ich hoffe meine Antwort hilft etwas weiter 😊
Liebe Grüße
Ines
am 08.03.2026 01:42
@SMT_Ines schrieb:
Ich hoffe meine Antwort hilft etwas weiter 😊
Und ich hoffe dass dieser Unsinn morgen endlich mal umgesetzt wird. 😞
Kann ja nicht sein dass man sich 3x einloggen und dann noch 5x auf sinnlose Links klicken muss um hier mal hin zu kommen.
Das ist aktuell schon recht ätzend.
am 08.03.2026 17:02
Morgen, Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freu'n!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
Wird in unsrem Hause sein!
Einmal werden wir noch wach,
Heisa, dann ist Member-Tag!
am 08.03.2026 18:06
Freuste Dir auch so dolle, dass die Bank dann endlich einen barrierefreien Zugang zu ihrem Community Bereich hat?
08.03.2026 18:56 - bearbeitet 08.03.2026 18:57
Ob ich morgen noch reinkomme? Ich bin gespannt ... denn das IT-Versagen der comdirect hat ja mittlerweile Kultstatus ...
am 09.03.2026 02:24
@FD774 schrieb:Ob ich morgen noch reinkomme? Ich bin gespannt ... denn das IT-Versagen der comdirect hat ja mittlerweile Kultstatus ...
Alles doch wie erwartet. 😞
Erstmal eine Stunde "Funktionsstörung".
Und jetzt geht die Anmeldung als Nicht-Kunde nicht mehr.
Tolle Leistung. 😞
Mal sehen wie der Unsinn bei der ING abgeht.
am 09.03.2026 09:45
@Silver_Wolf schrieb:
@FD774 schrieb:Ob ich morgen noch reinkomme? Ich bin gespannt ... denn das IT-Versagen der comdirect hat ja mittlerweile Kultstatus ...
Alles doch wie erwartet. 😞
Erstmal eine Stunde "Funktionsstörung".
Und jetzt geht die Anmeldung als Nicht-Kunde nicht mehr.
Tolle Leistung. 😞
Mal sehen wie der Unsinn bei der ING abgeht.
… ich hab auch gedacht, ich müsste mich ab heute (0:00 Uhr) mit e-Mail-Adresse und Password anmelden, geht aber nicht. Ich muss mich weiterhin mit meinem alten Alias und Password anmelden und dann zuerst den blöden Hinweis wegklicken, dass ich mich ab heute eigentlich anders hätte anmelden müssen? Von dort aus kann man zwar das Musterdepot aufrufen, aber wenn man auf Community klickt bekommt man "Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden". Dann klickt man in der Fußzeile ein zweites Mal auch Community und man ist scheinbar ist drin, allerdings ist man nicht angemeldet. Dann klickt man dort auf "Jetzt Anmelden" und bekommt erneut "Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden". Ich glaub ich steht im Wald bin bei comdirect!
Diesen Beitrag konnte ich nur schreiben, weil ich micht tatsächlich als Kunde (also mit Zugangsnummer und PIN) angemeldet habe.