abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect wird barrierefrei

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.482 Beiträge

+++Update 10.04.2025+++

Mit einer Einspielung am 09.04.2025, haben wir die comdirect App an die Erfordernisse eines barrierefreie(n) Zugangs und Nutzung angepasst. Den dazu gehörigen Thread findet ihr unten in der Linksammlung. 

Wir werden bis zum Stichtag 28.06.2025 weitere Anpassungen in den Apps und auf der Website vornehmen. Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass die Änderungen auf dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) basieren. 

Uns ist klar, dass das Design unterschiedlich aufgenommen wird. Wir sammeln daher euer Feedback und werden prüfen ob und wie weit wir Anpassungen vornehmen können. Für eine optimale Übersicht bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. 

Danke 😊

Christoph

-----

Liebe Community,

gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) müssen ab 28. Juni 2025 Website und App von comdirect barrierefrei sein, damit Kunden mit Einschränkungen zum Beispiel Screenreader nutzen können.

Am Montag den 08.07.2024 haben wir erste Anpassungen vorgenommen. Hierbei geht es in erster Linie um technische Anpassungen, jedoch beinhaltet das Paket auch ein paar Veränderungen - z.B. 

• Buttons bekommen zur besseren Erkennbarkeit einen Pfeil
  • Links erhalten eine Unterstreichung
  • Tabs, Accordions, Slideshows und Pagination werden deutlicher hervorgehoben
    (z.B.: Startseite, Informer, Produktseiten)
  • Secondary-Button werden dunkler und sichtbarer
  • Farben und Kontrast angepasst, z.B. Rot/Grün, Fehlermeldungen, Tabellen
  • Das meiste ändert sich im nicht sichtbaren Bereich wie der Tastatursteuerung und für den Screenreader

Die Änderungen erfolgen sowohl im öffentlichen als auch geschlossenen Bereich der Website und betreffen z.B. auch den Login sowie die Finanzübersicht.

Hier ein paar Screens um die Anpassungen zu verdeutlichen. 

Screenshot_BFSG.png

Login neu vs. alt

SMT_Chris_1-1720614332497.png

persönlicher Bereich neu vs. alt

Es gibt auch schon ein paar Diskussionen dazu - siehe: 

Neues Layout Depot? 

Neuer Website auf Safari schlecht 

Neues Look and Feel der App 

Natürlich haben wir die Veränderung ausgiebig getestet. Aber die Realität zeigt, dass es trotzdem vereinzelt zu fehlerhaften Darstellungen kommen kann. Für eine bessere Übersichtlichkeit bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. Ich leite es dann an die Kollegen weiter, die es bewerten und auf Umsetzung hin überprüfen werden.

Danke und viele Grüße

Christoph 

39 ANTWORTEN

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Es wäre für die Nutzbarkeit definitiv hilfreich, wenn man weiterhin Nachrichten aus der Postbox löschen kann. Seit neuestem wird nach Klick auf Löschen einfach nur nach unten gescrollt wird und sonst passiert nichts. Es ist mir schon klar, dass Werbung löschen jetzt nicht im Interesse der Bank liegt, aber deswegen die Löschfunktion zu deaktivieren ist schon recht dreist. (Getestet in Edge Version 126.0.2592.87 (Offizielles Build) (64-Bit))

CurtisNewton
Legende
3.962 Beiträge

Download geht auch nicht mehr, hatte ich schon gemeldet (FF / Linux).

@SMT_Chris  Löschen geht wohl auch nicht mehr.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.482 Beiträge

Hallo @Tarquin,

dass Werbung löschen jetzt nicht im Interesse der Bank liegt, aber deswegen die Löschfunktion zu deaktivieren ist schon recht dreist.

Was hätten wir davon? Wenn man plötzlich keine Werbung mehr aus der PostBox löschen kann, dass wird es ein Bug sein. Ich lasse das prüfen und melde mich dann wieder. Btw. wenn du keine Werbung in die Postbox bekommen möchtest, kannst du auch eine Werbesperre setzen. 

Viele Grüße

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.482 Beiträge

Als Ergänzung dazu möchte ich auf einen Thread verweisen: Als löschbar angegebene Nachrichten in der PostBox nicht mehr löschbar 

in dem @marsupi_l  dankenswerterweise einen Workaround für nicht löschbare Dokumente beschrieben hat: 

Ich hab das eben mal ausprobiert. Bei mir lassen sich "löschbare" Dokumente ebenfalls nicht löschen. Wenn man aber mehrere Dokumente löschen anklickt und dann auswählt funktioniert das Löschen. 

Dieser Workaround funktioniert übrigens auch beim Dokumentendownload. Also: Einfach unten auf der Seite auf "mehrere Nachrichten archivieren / herunterladen / löschen" anklicken, die entsprechenden Mitteilungen auswählen und dann auf "Download" klicken. Fertig!

VG

Christoph

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

warum sendet man dann überhaupt Werbung, wenn man nichts davon hat?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine so elementare Funktion vor Veröffentlichung nicht getestet wurde und bin entsprechend nicht von einem Bug ausgegangen.

Vielen Dank für die Info mit der Werbesperre, für die ich direkt den Verbesserungsvorschlag habe, diese Einstellung in den Einstellungen zu ermöglichen. Leider ist die Möglichkeit doch sehr versteckt, die Suche auf der Webseite findet dazu schonmal gar nichts, nur die Suche hier im Forum gibt ein Ergebnis, wobei man dafür leider den Support belästigen muss.

Grüße Tarquin

hsvfan09
Experte ★
159 Beiträge

Feedback zur neuen Comdirect App:

Bitte schaut mal die neuen Play Store Bewertungen zum Redeisgn. Bitte mit der IT sprechen um vor allem die Schriftfarbe wieder anzupassen. Es war früher viel kräftiger bei den Umsätzen und negative Summen rot und postive Grün. Hoffe das kann verbessert werden. Danke.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.482 Beiträge

Hallo @hsvfan09,

danke für deinen Hinweis. Wir wir vom SMT schon in anderen Threads zu diesem Thema geschrieben haben, schauen wir uns das Feedback auf allen Kanälen an und leiten es an die Kollegen weiter. Es reicht daher ein (1) Hinweis und nicht an jeder Stelle ein neuer. Nett gemeint, aber tatsächlich nicht notwendig. 😉

Danke und vG

Christoph

hsvfan09
Experte ★
159 Beiträge

Top! Gut zu wissen. Und danke das ihr alles im Blick behaltet.

c_laus
Experte
98 Beiträge

Ich denke, dass es gut ist, wenn man an mehren Stellen die Hinweise/Rückmeldungen erwähnt (also dort wo sie inhaltlich passen). Denn diese sind auch interessant für die User, die nicht so viel und überall hier unterwegs sind und "alle" Threads im Blick haben.

Ich habe, bevor ich mein Feedback zu der neuen App-Version gegeben habe, nur grob geschaut, ob es schon etwas zu diesem Thema gibt - habe aber nichts gesehen (nur wenige Sekunden geschaut auf der Übersichtsseite zu Apps, Web usw). Ich habe auch erst später von dem Thread hier gelesen (zum Thema Barrierefreiheit).

Je mehr und je häufiger gewisse Punkte erwähnt werden, desto deutlicher wird die Wichtigkeit. Und vielleicht werden dadurch andere User motiviert, ihr Feedback, ihre Kritik (positiv oder negativ) zu äussern.

LG

Claus

HGG
Autor ★★
39 Beiträge

Kann es mit den Umbauarbeiten am Login zusammenhängen, dass ich jetzt jedes mal die in Chrome hinterlegten Zugangsdaten auswählen muss und diese nicht mehr vor-eingetragen sind? Das geht bei mehrmaliger Nutzung am Tag (seit Jahren) sehr auf die Nerven.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.