Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer des automatischen Logouts

oove999
Autor ★
6 Beiträge

Vor einigen Monaten änderte sich bei mir plötzlich die Zeitspanne die man hat, um inaktiv eingeloggt zu bleiben. Ich schätze das war so 15-30 Minuten.
Es unterschied sich auch zwischen Persönlichem Bereich und Musterdepot.

Jetzt sind es gefühlt wirklich grundsätzlich nur noch höchstens 5 Minuten.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu verlängern oder überhaupt grundsätzlich eingeloggt zu bleiben bis man sich manuell ausloggt?

52 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@oove999  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu verlängern oder überhaupt grundsätzlich eingeloggt zu bleiben bis man sich manuell ausloggt?


Persönlicher Bereich > Verwaltung > Session-Verwaltung > Session-Zeit-Einstellung

oove999
Autor ★
6 Beiträge

hervorragend!!! Danke!

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Gibt es auch für "Meine Comdirect" eine verlängerung der Session Zeit.

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@jobifl  schrieb:

Gibt es auch für "Meine Comdirect" eine verlängerung der Session Zeit.


Schau mal unter Persönlicher Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Meine comdirect"-Zugangsdaten > Automatische Anmeldung

 

Ich selber habe es zwar nicht aktiviert und kann daher auch die Wirkung nicht beurteilen, bezogen auf Deine Frage klingt die Option aber vielversprechend.

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Da gibt es keine Einstellung. Die Session Zeit kann man nur nach Anmeldung zum Konto über Persönlicher Bereich > Verwaltung > Session Verwaltung einstellen. Dann gilt die Einstellung nur für das Konto, nicht aber für Meine Comdirect. Ich  habe mehrere Musterkonten. Um mich nicht ständig bei Meine Comdirect neu anmelden zu müssen, mus ich mich bei meinem Konto wegen der längeren Session Zeit anmelden. Das ist unverständlich, weil nach meinem Verständnis Meine Comdirect weniger angreifbar ist.

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@jobifl  schrieb:

Da gibt es keine Einstellung. Die Session Zeit kann man nur nach Anmeldung zum Konto über Persönlicher Bereich > Verwaltung > Session Verwaltung einstellen. Dann gilt die Einstellung nur für das Konto, nicht aber für Meine Comdirect.


Es geht in dem Fall ja auch nicht um die Verlängerung der Session-Zeit sondern um eine scheinbar automatisch erfolgende Anmeldung, was nach meiner Interpretation quasi einer unlimitierten Session-Zeit entspräche.

 

Die von mir genannte Einstellung gibt es definitiv:

 

GetBetter_0-1698142428655.png

 


@jobifl  schrieb:

Um mich nicht ständig bei Meine Comdirect neu anmelden zu müssen, mus ich mich bei meinem Konto wegen der längeren Session Zeit anmelden. Das ist unverständlich, weil nach meinem Verständnis Meine Comdirect weniger angreifbar ist.


Irgendwie klingt das merkwürdig, denn obwohl die automatische Anmeldung bei mir deaktiviert ist, ist meine Session-Zeit bei "Meine comdirect" deutlich länger als die der normalen Anmeldung (mehrere Stunden). Damit enstpricht die Abstufung exakt dem, wie Du es berechtigterweise für sinnvoll hälst.

Irgendwas mit Cookies?

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Ich hatte die automatische Anmeldung aktiviert, habe sie jetzt versuchsweise deaktiviert. Dazu braucht es keine Cookies, so der Hinweis. Trotzdem im AddOn CookieAutoDelete alles was mit Comdirect zu tun hat auf Whitelist gestellt. Die Anmeldezeit ist unverändert nur ein paar Minuten. Bei der normalen Anmeldung habe ich auf eine Stunde gestellt, mit ungutem Gefühl.

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Auch ich habe mehrere Musterdepots vor allem um Fonds zu vergleichen und werde neuerdings nach dem Einloggen über "Meine Comdirect" nach kurzer Zeit (gefühlt 2 Minuten) automatisch ausgeloggt nur wenn ich kurz auf einer fremden Webseite in einem anderen Tab nach einem aktuellen Kurs gesucht habe (da manchmal falsche Kurse von der comdirect angezeigt werden). Auch ich habe im Konto die Session-Timeout-Zeit inzwischen höher gestellt, mit ungutem Gefühl. Nur durch das Einloggen über das Konto können zur Zeit überhaupt erst vernünftig die Musterdepots genutzt werden was der Sicherheit des Kontos sicher nicht zuträglich ist.

Deshalb Frage an die comdirect:  Wann wird endlich die kundenunfreundliche Herabsetzung der Session-Timeout-Zeit beim Einloggen über "Meine Comdirect" wieder heraufgesetzt oder einschaltbar gemacht wie in der Session-Verwaltung für die Konto-Session ?

 

jobifl
Autor ★★
21 Beiträge

Nach meiner Erfahrung handelt die IT Abteilung bei der Comdirect ausgesprochen kundenunfreundlich. Dshalb wid es in absehbarer Zeit keine Möglichkeit geben, die Session-Timeout-Zeit beim Einloggen über "Meine Comdirect" zu erhöhen.