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Comdirect Bannking App, Installation aus Google Playstore nicht möglich

Inaki
Autor
2 Beiträge

Hi Comdirect Support Team 😃!

 

Auf meinem Samsung Galaxy S23+ lässt sich die Comdirect App nicht mehr installieren. Es fing zunächst damit an, dass eine Aktualisierung für die vorhandene Installation nicht möglich war. Daraufhin hatte ich die App deinstalliert, um nun an der erneuten Installation zu scheitern. Alle anderen Apps lassen sich problemlos über den Google Playstore aktualisieren bzw. installieren. Was könnte hier das Problem verursachen? Eine Art Antivirenschutz habe ich nicht im Einsatz.

9 ANTWORTEN

Hakika
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem auf einem nagelneuen Samsung Tab S9FE Tablet. Laut Play Store ist mein Tablet mit aktuellem Android 14 nicht mit der Comdirect App kompatibel. Wie kann das sein?

 

Kommt da was vom Support Team?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ja, der PlayStore ist manchmal komisch. Was mir oft hilft: apk-Datei manuell herunterladen und installieren 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Inaki, hallo @Hakika,

 

ich frage mal bei unseren App-Spezialisten nach und melde mich dann wieder. 

 

VG

Christoph

tkki
Autor ★
6 Beiträge

Das ist bei mir auch so, wenn ich versuche die comdirect app zu aktualisieren (Samsung S22 Android 14)

 

Danke für die Info, dass man besser die vorhandene App nicht deinstalliert, bis der Support-Kollege antwortet.

 

Immerhin funktioniert der "normale" Online-Zugang mit mobilem TAN Verfahren noch.

Einen direkteren Kanal zum Support als dieses Forum hätte ich mir allerdings schon gewünscht.

Inaki
Autor
2 Beiträge

...hier nochmal der Threadersteller:

 

Bei mir hatte es dann geklappt als ich mein Handy komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein! Zumal das, inkl. Erstellen von einem Backup und dem Zurückspielen, schon ein erheblicher Aufwand war. Einen neuen PhotoTAN Brief musste ich dann auch noch beantragen, d.h. nochmal ein paar Tage ohne Online-Banking.

 

Ggf. ein Lösungsansatz - ihr könnt mal den sog. "App Schutz" deaktivieren und schauen wie es sich mit dem Update bzw der Neuinstallation verhält. Bei meinem Handy (Samsung S23+) findet man die Option unter: Einstellungen - Gerätewartung - App-Schutz.

Nach dem Deaktivieren hatte ich anschließend auch keine Probleme mehr mit anderen Apps, die bei einem Update rumgezickt hatten.

 

...das hätte ich natürlich gerne getestet bevor ich mein Handy neu aufgesetzt habe ☹️.

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Inaki: Vorbildlich dass du den Lösungsweg/-ansatz hier in den Thread postest. So können auch weitere Betroffene - wenn sie die Forumssuche bemühen - deine Lösung finden.

 

Grüße,

Andreas

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Inaki,

 

vielen Dank für deine Mühen. Das sind in der Tat sehr wertvolle Infos für unsere Kunden und nicht zuletzt auch für uns. Samsung schreibt zum "App-Schutz": 

 

Das Betriebssystem von One UI 6 (Android-Version 14) bietet mit der Automatischen Sperre eine neue Sicherheitsfunktion in den Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Nach der Aktivierung schützt die Automatische Sperre dein Galaxy Gerät und deine Daten, indem es die Installation von Anwendungen aus nicht autorisierten Quellen verhindert und schädliche Aktivitäten blockiert.

 

Das ist ja erstmal etwas Gutes. Es scheint so (habe selbst kein Samsung) dass man diese Einstellung auch noch verschärfen kann. Hierzu gibt es die Funktion "Maximale Einschränkung" Und hier scheint der Name Programm zu sein. 

 

Mit der Funktion Maximale Einschränkungen bietet die Automatische Sperre zusätzlichen Schutz für Personen, die mehr Sicherheit benötigen. Nach Aktivierung der Maximalen Einschränkungen werden einige Funktionen deines Geräts eingeschränkt.. 

 

Aktiviert den App-Schutz: Überprüft die installierten Apps auf schädliche Aktivitäten.

[...]

 

Und wie du schon sagtest: Es scheint ja nicht nur die comdirect App betroffen zu sein, sondern auch bei Updates anderer Apps schlug der Schutz an. Ich hab's mal an die Entwickler gegeben, damit die einmal prüfen können, warum im Falle der comdirect App die App-Schutz Funktion anschlägt. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

FrederikS
Autor
1 Beiträge

Die Lösung hat bei mir auf einem S24 ebenfalls funktioniert. Nur lag es nicht direkt unter Einstellungen - App-Schutz, sondern entweder nach "App-Schutz" suchen oder: Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - App-Sicherheit - App-Schutz. 

Hopsel
Autor
1 Beiträge

Woher bekommst du die "apk" Datei für die comdirect app?

 

Ich würde das gern mal probieren.