abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beiträge bestimmter User ausblenden

57 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Storm  schrieb:

Man könnte auch eine Funktion einführen, die geblockte User automatisch in der Fußzeile aufführt.😉

Mist. Bei mir ist in der Signatur leider kein Platz mehr für solchen Firlefanz. 😎

Abgesehen davon ist es auch Blödsinn.

Wen ich schätze und gerne lese, der bekommt auch Kommentare und Likes.

Und ob ich jemanden per Scrollen oder per Filter ausblende, hat letztlich den gleichen Effekt ...

Und wenn du mich nach meinen literarischen Vorlieben fragst, sage ich dir doch auch nicht, welche Bücher ich NICHT lese, oder?

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Storm  schrieb:
Im öffentlichen Raum gilt das Gesetz und ggf. das Hausrecht, somit muß man andere Menschen „ertragen“ wie sie Dich „ertragen“, und wenn man komische Zeitgenossen auf der Straße trifft, dann geht man zügig weiter und stopft ihnen nicht das Maul.

Jep. Sehr gut. Und in einem Forum ist das "zügig-weitergehen" das Scrollen und das "weiter-klicken", oder eben das Filtern ... ich sehe nicht was daran verwerflich ist.

@Storm  schrieb:
Im Prinzip kommt mir das als Generation Snowflake Syndrom vor, denn das Leben ist voller Zumutungen.

Die Frage ist wie man damit umgeht.

Genau. Das ist es, was ich meinen Patienten (m/w/d)  im psychotherapeutischen Gespräch empfehle: Mit Ressourcen sparsam umzugehen, sich nicht jedem Reiz auszusetzen ... Das ist ein erwachsener Umgang mit Stressoren und hat nichts mit Generation Snowflake zu tun, was im übrigen ein ganz furchtbarer Kampfbegriff ist*.

Von daher ist deine Argumentation übrigens eher pro-Filter ... Danke!

Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

Andreas

* da ich selbst zu den "Boomern", also den von dir genannten "alten Knackern" gehöre, fühle ich mich da eh nicht angesprochen 😝

ae
Mentor ★★★
3.299 Beiträge

Erstmal danke @Joerg78 , für das Tool. 
Auch wenn ich mich entschlossen habe es erstmal nicht zu nutzen, finde ich es klasse dass es zur Verfügung stände für alle Fälle. 

Ich würde mir wünschen dass bei einem Gesprächsfaden Beiträge markiert werden können, die man bei einem Thema für besonders wichtig empfindet, um bei Bedarf nur diese einzublenden. Individuell …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Storm  schrieb:
Im öffentlichen Raum gilt das Gesetz und ggf. das Hausrecht, somit muß man andere Menschen „ertragen“ wie sie Dich „ertragen“, und wenn man komische Zeitgenossen auf der Straße trifft, dann geht man zügig weiter und stopft ihnen nicht das Maul.

Jep. Sehr gut. Und in einem Forum ist das "zügig-weitergehen" das Scrollen und das "weiter-klicken", oder eben das Filtern ... ich sehe nicht was daran verwerflich ist.

@Storm  schrieb:
Im Prinzip kommt mir das als Generation Snowflake Syndrom vor, denn das Leben ist voller Zumutungen.

Die Frage ist wie man damit umgeht.

Es ist nicht das Gleiche, denn ich nehme den Anderen noch wahr, ich verbanne ihn nicht generell von der Straße oder aus meinem Bewusstsein.

Das staune ich bei einem Psychotherapeuten nun aber wirklich.🤔

Womöglich ist er an einem Tag merkwürdig unterwegs und ich ärger mich, an anderen Tagen aber nicht.

Damit sollte man als gesunder Mensch zurecht kommen, denn im Leben gibt es kein Wunschprogramm, also zumindest nicht auf der Straße.

Eigene Befindlichkeiten soweit zu pflegen, daß man nur noch „gutes Feedback“ bekommt, bzw. alles unangenehme und lästige meiden will, das hat etwas merkwürdiges für mich.

Selbst wenn das in der menschlichen Natur liegt, muß man es nicht perfektionieren.

Ich bin nun hier raus, ich werde aber natürlich nichts filtern, denn selbst „Kampfbegriffe“ gehören in ein Leben, so lästig es einem selbst oder anderen auch ist.

Es gibt immer die Vorstellung, wer über die Sprache bestimmt, der bestimmt auch das Denken, und so fühlen sich die Sprachpolizisten in Eigenermächtigung berufen das entsprechend zu korrigieren.

Natürlich scheitern sie daran, aber in Diktaturen mag das gelingen.

Gute Nacht, und bitte nicht vergessen den Traumfilter einzuschalten, nicht das der Schlaf unpassend gestört wird.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@digitus  schrieb:

Mist. Bei mir ist in der Signatur leider kein Platz mehr für solchen Firlefanz. 😎

Abgesehen davon ist es auch Blödsinn.

Ich halte das komplette Ignorieren von Beiträgen schon für unsinning genug. Auf anderen Plattformen gibt es solchen Funktionen leider schon vorgefertigt, und sie verursachen dort regelmäßig störende Effekte, wie zum Beispiel Beiträge mit dem gleichen Inhalt. Den Leuten, die den Filter aktiv haben, fällt das nicht auf, für die anderen macht es die Threads oft noch unleserlicher.

Besonders ärgerlich ist es, wenn man selbst gar nicht weiß, dass man ignoriert wird, auf Beiträge des Ignorierenden aber noch eingeht, im Glauben, sie werden zumindest wahrgenommen.

Wenn Ihr also schon solche Filter nutzen müsst, dann habt doch bitte so viel Anstand, die Ignorierten, besser die ganze Community, darüber im Klaren sein zu lassen, wer gerade wen ignoriert!

Viele Grüße

Weinlese

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

@ae  schrieb:

Erstmal danke @Joerg78 , für das Tool. 
Auch wenn ich mich entschlossen habe es erstmal nicht zu nutzen, finde ich es klasse dass es zur Verfügung stände für alle Fälle. 

Das war auch das Ziel - einfach eine entsprechende Möglichkeit (die ich übrigens - zumindest bisher - selbst nicht nutze) bereitzustellen.

Über die daraus entstehende angeregte Diskussion Pro-/Contra Filtern bin ich aber tatsächlich etwas überrascht; allerdings hätte ich ohne diese Beiträge Dinge wie "Generation Snowflake Syndrom" nicht kennengelernt (dieser Begriff ging bislang an mir völlig vorbei) 😉

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ganz simpel: im "wahren Leben" habe ich die Möglichkeit, jemanden auf dem Handy zu sperren. Jemand der/die mich permanent provoziert oder beleidigt, mit dem/der ich kein gutes Gespräch führen kann, der/die kommt eben auf die Blockierliste. Dann kann er/sie mich nicht mehr anrufen und mir nicht mehr schreiben und müsste persönlich vorbeikommen. Wenn er/sie das tut kann man weggehen, und wenn er/sie mich verfolgt oder stalkt kann ich andere Wege gehen um diese Person aus meinem Leben zu entfernen.

Wenn in der Kneipe jemand nervt, dann kann ich aufstehen und ihm/ihr sagen, dass er/sie gefälligst ruhig sein soll. Will man hier ständig Beiträge lesen, in denen sowas vorkommt? Nein.

Und wenn viele Personen in der Kneipe ebenso empfinden, dann wird die störende Person einfach rausgeschmissen und bekommt Lokalverbot. Passiert das hier? Nein.

Wenn mir auf der Straße jemand merkwürdig kommt gehe ich weiter - das kann ich hier aber nicht. Außer indem ich seine/ihre Beiträge generell ignoriere. Ob ich das über einen Filter mache oder einfach weiterscrolle ist doch völlig egal. Das sind zwei verschiedene Werkzeuge für den gleichen Effekt.

Alles ertragen müssen muss man heutzutage nicht mehr. Denn irgendwann ist eine Grenze erreicht.

Ich stimme völlig zu, dass es übertrieben wäre, wenn jemand einfach nur einer anderen Meinung ist und ich ihn/sie deswegen rausfiltern würde. Das ist lächerlich. Selbst wenn die Diskussion etwas ruppiger wird.

Es ist nun also nicht so, dass ich zum Beispiel dich @Storm filtern würde, weil du manchmal andere Ansichten hast.

Aber es gibt eben andere Personen in dieser Community, mit denen funktioniert eine Diskussion nicht mehr. Da geht es nur noch um beleidigen, provozierende Angriffe manchmal sogar aus dem Nichts heraus, und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Wenn die Meldefunktion nichts bewirkt und ich schlicht keine Lust habe, provozierenden Blödsinn zu lesen, dann nutze ich eben den Filter. 

Ob andere nun denken, dass ich deswegen geistig schwach bin oder sonst was, ist mir eigentlich völlig egal. 

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Solche Leute wie @Storm liebe ich ja. Erst den maximal Liberalen spielen, Toleranz gegenüber den Spammern einfordern und Filterblasen kritisieren – aber dann gegenüber den Nutzern der Block-Funktion selbst unterschwellig persönlich werden und bei zu starkem Gegenwind einfach abhauen ("ich bin raus").

Ich glaube er hat auch einfach nicht verstanden, weshalb die meisten Nutzer geblockt werden: Nämlich wegen z.T. tausendfachen Spams und/oder wegen absoluter Ignoranz, die fast schon Richtung Trolling geht. Ich behaupte, niemand wurde hier geblockt, weil die Meinung entgegen der eigenen war.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Weinlese: keine Angst, ich kann mit dieser Filtermöglichkeit schon so umgehen, dass ich weiter Freude an der Community habe. Der von mir geblockte war die Inspiration für die Schaffung des Filters und hat (ich habe es überprüft) in den letzten Monaten nichts Substanzielles beigetragen. Deswegen besteht die von dir geäußerte Sorge in diesem Zusammenhang nicht ...

Nochmal: ich will hier alles lesen, aber ich bin dankbar für die Möglichkeit, Beiträge nicht lesen zu müssen, die aus vielviel mehr Buchstaben als Inhalt bestehen.

Grüße,

Andreas

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Wo oder wer wird denn hier geblockt?

Keiner wird geblockt oder existiert eine Datenbank mit den Filtereinträgen unserer Browser die das Gegenteil beweisen?

Wer sich schon wegen der theoretischen Möglichkeit geblockt zu werden in die Hose macht, hat andere Probleme und die haben mit dieser Community nichts gemein!

Es besteht ja auch die Möglichkeit, den Userblockfilter so umzukehren, dass nur Nachrichten von händisch eingetragenen, vertrauenswürdigen und befreundeten User angezeigt werden.

Das spielt alles außerhalb DIESER Community und ist genau so privat, wie ein Telefongespräch oder eine Chatnachricht. 

ES GEHT KEINEM HIER WAS AN!

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.