Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

90 Tage Regel - warum dann täglich immer wieder ?

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

"Wir benötigen von Ihnen zusätzlich eine TAN, um den Login erfolgreich durchführen zu können. Anschließend können Sie sich 90 Tage lang ohne weitere TAN-Eingabe anmelden."

 

Diese Angabe stimmt leider nicht. Seit letzten Mittwoch muss ich mich täglich neu TANen.

Hängt das mit der Weihnachtszeit zusammen? Täglich einen TANnenbaum

EU-1
51 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Weinlese
Mentor ★
1.458 Beiträge

@digitus 

Du hast Recht. Ich hatte auf statcounter nachgeschaut, da liegt der Anteil bei knapp vier Prozent. Allerdings bezieht sich der Wert dort auf alle Systeme weltweit.

 

Beschränkt man die Suche auf Deutschland, erhält man dort die Angabe von rund zwölf Prozent. Zweistellige Zahlen sollten bei den Entwicklern doch schon Berücksichtigung finden. Die 20 Prozent bei Statista beziehen sich nur auf Desktop-Systeme.

 

Viele Grüße

Weinlese

kaufnix
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo,

 

auch ich habe meine Probleme mit den täglichen Tan Eingaben. Meine anderen Banken lösen das besser und zuverlässig. Alle paar Monate eine Eingabe, fertig. Ganz ohne irgendwelche Browser-Gedöns-Einstellungen.

Wenn ich das richtig sehe , muss ich jetzt bei jedem einzelnen Rechner den ich für das Banking nutze die Browsereinstellungen ändern und einstellen, das keine Cookies gelöscht werden. Genau das will ich nicht, ich will nicht dass meine Rechner mit Coockies zugemüllt werden. Diese suboptimale Vorgehensweise finde ich kundenunfreundlich. Aber im Grunde spiegelt es seit der Comertbankübernahme nur den Umgang, auch mit langjährigen Kunden wieder. Nur als Beispiele:

- ungefragte Zusendung einer Debitkarte

- Umstellung auf teures neues Kundenmodel

- traschige Datenaktualisierung/-bestätigung

- Coldline kaum noch zu erreichen

- Registrierung für das Forum bevor man hier schreiben darf (ich war schon regiestriert, musste mich aber neuregistrieren)

...

 

Ist der Plan die Kunden der Codi zu vergraulen? Hier werden die Anforderungen an die Kunden immer höher und der Service immer schlechter.

 

Ich bin zur Codi gewechselt, weil ich vom Burokratismus meiner Sparkasse und den ständigen Terminen dort, der fehlenden Digitalisierung etc. die Nase voll hatte. Mittlerweile gewinnt die Sparkasse wieder an Attraktivität.

 

Wir führen für die Familie mittlerweise 3 Konten und Depots, aber man muss sich auch trennen können.

 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @kaufnix, herzlich willkommen in unserer Community,

 

schade, dass du in deinem ersten Beitrag hier gleich so schimpfen musst. Du merkst an diesem Thread, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt und nicht ganz nachzuvollziehen ist, woran das beklagte Verhalten liegt.

 

Ich gehöre zu denen, bei denen dieses Phänomen nicht auftritt.

 

Wenn ich deine Aufzählung der Unzufriedenheiten lese, dann ist es für dich natürlich mehr als konsequent, die Pferde zu wechseln. Andere Eltern haben auch schöne Töchter/Söhne (m/w/d), aber ob die im Alltag das halten, was sie auf den ersten Blick versprechen, muss sich zeigen.

 

Deswegen gibt es viele, die Zweit- und Dritt-Depots und/oder -Konten haben; vielleicht ist das - anstelle eines Gesamtumzugs - auch eine Option für dich.

 

Grüße,

Andreas

kaufnix
Autor ★★★
60 Beiträge

Hat sich in den letzten Jahren angestaut und wird nicht besser. Für jemanden der aus Überzeugung Kunde und Aktionär war ist die Entwicklung enttäuschend und das muss man auch sagen. Ich habe auch schon vorher oft mitgelesen und auch mal was geschrieben, aber irgendwie bin ich irgendwann rausgeflogen und musste mich auf einemal neu registrieren. Sei es drum, ich finde die Entwicklung nicht schön, die CODI ist meine Hausbank und ich pflege nicht 6 Konten/Depots bei 3 Banken.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@kaufnix  schrieb:

Hat sich in den letzten Jahren angestaut und wird nicht besser. Für jemanden der aus Überzeugung Kunde und Aktionär war ist die Entwicklung enttäuschend und das muss man auch sagen. ... Sei es drum, ich finde die Entwicklung nicht schön, die CODI ist meine Hausbank und ich pflege nicht 6 Konten/Depots bei 3 Banken.


Hi @kaufnix 

dein Unmut ist verständlich und ich kann ihn nachvollziehen, nutzt aber nichts.

Des wegen wird die comdirect ihr Konzept nicht umstellen.

Es liegt einzig und allein an dir die dementsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Entweder dies so hinnehmen oder sich anderweitig umschauen.

Und da braucht man auch keine "3 Banken" eine weitere würde ja erstmal genügen 😉

 

Gruß Morgenmond

kaufnix
Autor ★★★
60 Beiträge

Und es nervt noch immer. Wieder Post, diesmal Unterschriftenprüfung und nochmal Daten bestätigen, immer noch bei jedem Einloggen Tan eingeben ...

haxo
Legende
3.793 Beiträge

@kaufnix , schön dass du uns auf dem Laufenden hältst.  

Ich persönlich bevorzuge lieber eine Sicherheitsabfrage zu viel, als eine zu wenig. Kann man sicher bei www.deine-geilo-bank.ru einfacher haben.

 

Die häufige PIN-Abfrage habe ich auch, bei Chrome, im sicheren Browser, bringt mich nicht um.

 

Wenn du damit allerdings schmerzliche Erfahrungen machst: Mache einfach deinem Namen alle Ehre.

 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Anet20
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Shane 1 ,

 

habe Anfang des Jahres alles entsprechend (mit Hilfe meines Neffens) Deiner Angaben eingerichtet, nachdem ich täglich eine neue Tan anfordern musste.

Und ja, ich habe die Mail der Comdirect gelesen! Da ich aber nie den Browser wechsle, war das für mich erledigt.  Dass IT-Kenntnisse für das Banking hier neuerdings vorausgesetzt werden, habe ich nicht erwartet!

 

Es lief bis gestern alles super. Gestern wurde wieder eine neue Tan angefordert, obwohl die 90 Tage nicht vorbei waren. Alle Einstellungen waren aber unverändert!!! Heute konnte ich dann wieder ohne Tan-Anforderung ins Banking.

 

Aber mich nervt das colossal. Will die Comdirect Kunden vergraulen?

 

Vg Anet

 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Anet20 

Hallo, zuerst einmal. Natürlich ist es für Nutzer des Firefox-Browsers  mühsam, sich ständig diesen Tan-Eingaben zu unterziehen. Aber mit Sicherheit will die Comdirect hier keine Kunden vergraulen.

 

Microsofts Edge-Browser macht z.B. dafür nach Updates bei einigen Druckern Probleme, welche danach einfach ihren Dienst verweigern. Wer z.B. wie ich einen Brother-Drucker sein eigen nennt, wünscht sich sehnlichst (nur) solche Probleme wie von dir erwähnt. Also da ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Google-Chrom soll nach meinen Infos auch keine Probleme bereiten, den habe ich allerdings noch nicht getestet.

Leider kann ich dir zu deiner Frage da keine nützlichen Hinweise unterbreiten.

Grüße - Shane