Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transaktionssteuer oder frei nach Scholz: der Sack ist zu

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Spinnereien in der Politik sind Gang und Gebe.... aber das was sich der Finanzminister einer 11% Klitsche Partei da aus den Fingern zieht ist doch an Dreistigkeit kaum zu überbieten!

über Sinn oder Unsinn kann man sehr wohl diskutieren, in der Form jedoch wie geplant ist das reine Schaufenster Politik. Es dämmt weder Spekulanten und Konsorten, noch CumEx Geschäfte Macher ein. 
Die die am meisten betroffen davon sind, sind doch die Sparer für die Rentenvorsorge (was politisch gewollt ist)  die als Ausweg auf negativ und Nullzins die Aktien entdeckt haben. 
und die Steuereinnahmen von 1,5 Milliarden sind zur Finanzierung der Bedürftigkeitsrente für alle sowie so nicht ausreichend! 
.... oder was denkt die Gemeinde hier im Forum?

 

ein etwas verwundert, und noch mehr verärgerterer ae 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
60 ANTWORTEN

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Ist halt nur blöd, dass die CSU nicht allein regiert und falls mal ein guter Vorschlag von denen kommt fünf schlechte wieder folgen (siehe bspw. Maut). 😉

 

Darüberhinaus wird die nächste Zeit keine Partei allein regieren können und es eventuell zu 3er-Bündnissen kommen (falls man die Union trennt, sogar zu 4er-Bündnissen) bei denen viel zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.

Wenn man auch Talkshows sieht bzw. die Parteiprogramme von manchen Parteien wird es einem ja übel.

 

Ich bin gespannt welche Vorschläge zu diesem Thema von der Parteien kommen werden und welcher Größenordnung dieses Thema dann auch im Wahlkampf eine Rolle spielen wird.

 

Gar keine Frage, der Vorschlag der CSU ist sehr begrüßenwerts und im Vergleich zur Finanztransaktionssteuer von Scholz, der die ursächlichen CDS für die Finanzkrise nicht besteueren kann oder will und "normale" Aktienbesitzer zur Kasse bitten möchte. Aktien-ETF's wären bei dieser Steuer ja auch betroffen oder würde die Steuer nur bei Käufen/Verkäufen von Einzelaktien gelten?

 

 

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Ich finde das jedenfalls mal einen sinnvollen Ansatz der vermutlich auch in der CDU mehrheitsfähig wäre. Das die derzeit wieder nach links rückende SPD mit ihrer neuen Parteinführung da Schnappatmung kriegen kann ich mir schon denken. Aber vielleicht sieht der Kompromiss ja so aus, dass Scholz das eine kriegt und die CxU das andere.

 

Wäre unterm Strich jedenfalls besser als die aktuelle Regelung.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@0711Messi  schrieb:

Aktien-ETF's wären bei dieser Steuer ja auch betroffen oder würde die Steuer nur bei Käufen/Verkäufen von Einzelaktien gelten?


Die Steuer fällt zunächst nur auf Einzelaktien mit hoher Marktkapitalisierung an. Da Fonds letztlich jedoch in Einzelaktien anlegen, wird die Steuer auch von denen gezahlt werden müssen. Aktuell sieht es jedenfalls danach aus, dass die Steuer auch nicht durch den Handel über Börsen außerhalb der EU umgangen werden kann.

 

Vollständig replizierende ETFs auf die entsprechenden Indizes können nicht auf die größten Unternehmen verzichten, sie werden die Steuer also auf jeden Fall zahlen müssen. Swapper könnten theoretisch die betroffenen Aktien gegen andere austauschen. Ob das in größerem Umfang erfolgen wird, muss man sehen. So extrem hoch ist die Steuer vermutlich nicht, dass sich so eine Rotation lohnt. Jedoch dürften die gezahlten Steuern über die Fondsgebühren an den Kunden weitergeben werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ab 1 Millarde Marktkapitalisierung bedeutet nicht nur große Aktien.

 

Viele SDAX-Werte haben eine MK > 1 Mrd.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Eigentlich ist es egal um welche Steuer es genau da geht ! Fakt ist, ist eine Steuer erst mal da, wird sie genutzt und permanent erhöht ! wie zB die Mehrwertsteuer !

Als Freunde der Statistik kann man ja mal schauen wie viele Steuern jemals wieder verschwunden sind und  wie sich jene entwickelt haben die nicht verschwunden sind !

 

Wie bereits erwähnt wurde dort nun ein Zeichen gesetzt ! Und dieses hängt am Wahlzettel ! 

 

Da in Deutschland sowieso wenig in der Öffentlichkeit über Finanzen diskutiert wird und man sich eher beneidet als zu gönnen... um anschließend rum zu weinen wie mies alles ist ... <-  Dieses Verhalten spielt diesen Parteien auch noch zu. 

 

Auch wenn die CDSU jetzt so argumentiert, würde es mich jedoch stark wundern, wenn die Politik uns jetzt in frieden unseren Wohlstand aufbauen ließe ohne ein bisschen mit knuspern zu wollen ! Wir leben schließlich in einem Sozialstaat Smiley (fröhlich) 

 

(Ich habe keinen Puls oder bin irgendwie anderweitig erregt. Die Situation ist längst akzeptiert.)

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Nachdem sich im Januar ja bereits Österreich gegen den Entwurf zur Umsetzung der FTS ausgesprochen hatte (Quelle), gibt es jetzt einen weiteren Nackenschlag für Herrn Scholz: lt. Spiegel lässt ein von der Bundesregierung in Auftrag gegebenes Gutachten kaum ein gutes Haar an dem Vorschlag.

 

Ich kann eine gewisse Schadenfreude nur schwer verbergen Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

Da haben die Ösis mal ausnahmsweise Recht.

Und dass diese Aktion von unserem Herrn Scholz schlicht und ergreifend Schwachsinn ist sieht ein Blinder mit Krückstock. Das ist meilenweit am ursprünglichen Ziel vorbei. Im Gegenteil. ...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@corrn  schrieb:

 

Als Freunde der Statistik kann man ja mal schauen wie viele Steuern jemals wieder verschwunden sind und  wie sich jene entwickelt haben die nicht verschwunden sind !

@corrn: ich habe keine umfassende Statistik, aber die Salzsteuer wurde in Deutschland vor einigen Jahren abgeschafft! Zum Ausgleich ist nun eine Zuckersteuer in der Diskussion....

 

Edit: Der verrückte Österreicher hat am 15.11.1933 die Mineralwassersteuer aufgehoben.

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sage es ja immer wieder.

 

Nicht nur unsere Münchner Freunde,

nmh, Pramax & dg

schlagen hier oft konstruktive und durchdachte Lösungen vor.

 

Nun hat sich der Michelbach`s Hans hinzugefügt,

ein guter Mann, mit noch besseren Ideen Smiley (fröhlich)

 

Grüße

P.hu

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Das Thema kocht gerade wieder hoch, und wenn wir Pech haben, führt Olaf Scholz die Steuer tatsächlich im Alleingang national ein:

 

Hochfrequenzhandel wird verschont - Wem nützt die Finanztransaktionssteuer?

 

Omannomann, das hat mir der ursprünglich guten Idee wirklich nichts mehr zu tun.

 

Grüße,

Andreas