Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester-Rente -Was tun?

CapHook
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

jetzt bitte nicht lachen: Ich hab ne Riester-Rente und gehöre zu jenen Millionen, die sich so ein Ding haben aufschwatzen lassen, zu einer Zeit, als diese Form der Altersvorsorge als "alternativos" galt - zumindest für als Uninformierrter. Seit ein paar Jahren hört, liest und sieht man, dass wohl nicht alles Gold ist was riestert. Tja, und nun die Frage, was tun wennn's brennt?

Riestern tun ich seit 2011 bei der Zurich und habe Stand Ende 2016 bisher etwas über 9k eingezahlt. Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich diesen Betrag nicht in einen ETF oder dergleichen investiert habe. Aber die Wertpapiere etc. waren damals für mich das sprichwörtliche Dorf in Böhmen. Kenn ich nicht. Kauf ich nicht. Der Versicherungs-Mensch hat mir aber deutlich gemacht, dass ich dringend etwas für's Alter tun muss. Ein paar Schaubilder und Rechenbeispiele später, habe ich unterschrieben.

 

Ich werde mich in nächsten Schrittt einmal bei der Versicherung erkundigen, was unter bestimmten Umständen mit meinen eingezahlten Beiträgen passieren wird:

 

- Kündigung der Versicherung und Rückkauf durch Versicherer

- Zahlungen ruhen lassen

- Hab ich weitere Optionen?

 

Mich würde einmal eure Meinung und Erfahrungen in dieser Sache interessieren?

 

Freue mich auf Feedback.

Ahoi

Der Captain

321 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Noxx 

 

Habe deine Beiträge hier jetzt erst entdeckt, da mich das Thema Riester nicht interessiert.

Wohl aber deine Dividendentitel.

Da wiegen russische Firmen schwer.

Hast du den Absprung vorher geschafft/gemacht oder musst/willst du das aussitzen?

 

Hast du dir statt dessen andere Titel (z. B. Allianz) zugelegt?

 

Ich weiß wohl, dass du hier nicht mehr aktiv bist aber vielleicht  antwortest trotzdem am Jahresende?

 

Alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Hallo @Noxx ,

angeregt durch @Antonia s Kommentar habe ich mich jetzt durch den Faden gewühlt. Das war wie eine kleine Zeitreise und hat die ein oder andere Wissenslücke gefüllt. Danke für die deutlichen Worte. Ich war nie in Gefahr ein Riester"opfer" zu werden. Aber auch ich würde mir wie @Antonia wünschen zu erfahren wie es weitergegangen ist.

herzliche Grüße

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

...ich habe mich aus bekannten Gründen (political correctness Restriktionen, die auch Satire umfassen) zurückgezogen

...fühle mich diesem Thread aber irgendwie verpflichtet, daher eine Antwort:

...mich hat es in meinem "Riester-Ersatz-Depot" (siehe oben) bös erwischt, weil vier Russenaktien (Sberbank/Gazprom/Nornickel/Magnit)

mit ca. 5.000 Euro Kaufwert momentan auf Null gestellt sind

...der Buchwert des Depots beträgt momentan ca. 15.200 (Ursprung war 18.000), dazu kommen 400 Euro cash

...ganz grob gerechnet (zu versteuernde Riesterrente (77) versus meine monatliche 100 Euro-Rente seit 2017)

liege ich momentan also etwa bei Plus-Minus-Null

...ich weiß nicht was aus den Russen-ADR's wird

 

Das mal als Zwischenruf

 

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Lieben Dank @Noxx . Schön Dich mal wieder zu lesen. Wir hatten ja noch nicht so den Austausch. Das liegt wohl daran das ich hier eher der bin der aufmerksam "zuhört"und nicht der der Ratschläge erteilt. Ich bin "damals" auf deiner TUI Welle mitgesurft und habe Carnival gekauft und bin dann oft viel zu früh wieder abgehüpft. Jetzt bin ich bemüht das alles ruhiger anzugehen. Schade das Du mit den R-Aktien so aufgelaufen bist. Aber das ist ja alles noch lange nicht durch. Und wie der alte Josef Švejk zu sagen pflegte "Es hat alles einen tieferen Sinn."

Also freue ich mich in nächster Zeit zumindest hier wieder von Dir zu hören.

herzliche Grüße

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Danke, dass du hier gleich geantwortet hast @Noxx !

 

Das ist ja echt eine bittere Pille!

Es wird jetzt vielen Anlegern so gehen, nur wird das nicht jeder preis geben. Da bleibt nur aussitzen...

 

Alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Ich wollte hier meine übliche Dezemberbeichte ablegen,

konnte aber den letzten Beitrag nicht aufrufen

ist der Thread geschlossen??

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

sorry, sehe gerade, jetzt ist er da, also gleich die Lage

Noxx
Legende
7.051 Beiträge
StückBezeichnungWert in EURKaufwertDIVe
150GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5382,5693,3 
128SBERBANK ADR REGS/4 RL3486,4--22,05%
87MAGNIT GDR REG.S/1/5RL-01783-- 
85MMC NOR.NICK.PJSC ADR RL1798,15-- 
18BK NOVA SCOTIA814,05939,425,69%
165ENEL S.P.A. AZIONI EO 1901,891.436,007,93%
35KAZATOMPROM  GDR REGS 1/1913,51.060,5011,20%
20BASF SE NA O.N.1.002,201.253,208,51%
2.600PETROCHINA CO. LTD H YC 11.111,761.008,808,19%
17RIO TINTO PLC      LS-,101.137,811.208,7010,60%
20BB BIOTECH NAM.   SF 0,201.152,001.118,007,26%
515SIBANYE STILLWATER LTD.1.328,701.405,959,68%
70DT.TELEKOM AG NA1.346,661.051,054,02%
155E.ON SE NA O.N.1.535,741.507,076,06%
40BRIT.AMER.TOBACCO  LS-,251.543,201.203,607,25%

Moin,

Wie alle Jahre wieder mache ich hier als letzte verbliebene Aktivität meinerseits

im Dezember Bilanz, jetzt sind 5 Jahre um, d.h. ich habe mir inzwischen 6000 Euro

steuerfrei ausgezahlt (gegenüber 4.620,

die ich steuerpflichtig von der Riesterrente 

bekommen hätte) Das Depot inkl. Cash hat noch einen Wert von 13.627, da die

vier Russenwerte überwiegend mit Null zählen (hake ich als momentanes Pech ab,

denn wer sah die Ukraine voraus), das Depot liefert trotz allem noch ca. 950

Dividende pro Jahr, was immer noch ein paar Zehner mehr ist als ich von Riester

bekommen hätte (924)

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Noxx !!!

 

Wirklich schön, von dir zu lesen!!!!

Es zeigt mir, dass dir das Thema und die Leser wichtiger sind, als der Grund, warum du dich zurückgezogen hast (obwohl oder gerade weil ich den gut nachvollziehen kann)!

 

Auch mit dem zwangsverschlanktem Depot hast du eine sehr gute Ausbeute, alles richtig gemacht!

Ich selber "traue" mich nicht so recht an die meisten der aufgeführten Dividendentitel heran. Rio Tinto ist so ein Beispiel. Über 10%, ein Träumchen! Aber so ohne Performance? Ich mein, heutzutage sind die 80er Lebensjahre kein Sterbealter mehr....., jedenfalls nicht zwangsläufig.

 

Vielen Dank, dass du noch an uns denkst!!!!

Hab du und deine Familie/Freunde ein gutes 2023 und immer genug Kohle im Portemonnaie!!!!

 

Bis hoffentlich in einem Jahr wieder!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

Wie alle Jahre wieder mache ich hier als letzte verbliebene Aktivität meinerseits

im Dezember Bilanz, jetzt sind 5 Jahre um, d.h. ich habe mir inzwischen 7200 Euro

steuerfrei ausgezahlt (gegenüber 5.544), die ich steuerpflichtig von der Riesterrente 

bekommen hätte Das Depot ohneCash hat noch einen Wert von 12.850, da die

vier Russenwerte nach wie vor mit Null zählen (hake ich als Pech ab, denn wer sah

die Ukraine voraus), das Depot lieferte 2023 trotz allem 1095 Dividende (netto)

in diesem Jahr, was immer noch mehr ist als ich von Riester bekommen

hätte (924). Diese 1095 sind noch als Cash vorhanden und werden Stück für Stück

im Laufe des Jahres überwiesen. Die Zusammensetzung des Depots ist die selbe

wie oben beschrieben, leider ist Sibanye Stillwater stark gesunken, obwohl die ganze

Welt nach Metallen schreit, was nur die Kurse der Produzenten nicht zeigen