Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riester-Rente -Was tun?

321 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

sorry, 6 Jahre rum

ttplayer
Experte
119 Beiträge

 

Zufällig bin ich hier auf das Thema aufmerksam geworden und muss im Nachhinein zugeben, dass ich das Geld besser "versoffen" hätte, als in einen Riester-Vertrag bei Union-Investment (Uni-Profi-Rente) zu sparen.

 

UI hat es doch tatsächlich geschafft, in genau 20 Jahren (2003-2023) noch nicht einmal das eingezahlte Kapital nebst Zulagen zu erhalten -(.

Ganz zu Schweigen von den nun jährlich anstehenden Zahlungen an den Fiskus, resultierend aus "nachgelagerter Besteuerung" eines Wohnförderkontos sowie die einmalige Besteuerung der Auszahlung des verbliebenen Geldes als "Kleinstbetragsrente".

Die Steuerersparnis in der Ansparphase kann ich nur noch schwer nachvollziehen, dürfte sich mit den nun fälligen Zahlungen aber sicherlich die Waage halten. Alles in allem auf 20 Jahre gesehen noch nichtmal ein Nullsummenspiel.

 

Meine Frau hingegen konnte 2022 ihren Vertrag "förderschädlich" kündigen. Dabei wurden von 34.500 Euro Zulagen und Steuerermässigungen in Höhe von 9.100 Euro einbehalten und zusätzlich auf etwa 6.000 Euro Gewinn 1.500 Euro Kapitalertragssteuer.

Für die Kündigung war es allerdings höchste Zeit, da UI schon angefangen hatte den Gewinn durch Umschichtungen kräftig "abzuschmelzen".

 

Hinterher ist man halt immer der Schlaueste und gut, das zumindest UI lange Jahre monatlich den Ausgabeaufschlag kassiert konnte........

 

@Noxx hat daher vieles richtig gemacht