Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Vermögenswirksame Leistung

nis
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich bin an ETF VL interessiert und sehe hier eine riesen Auswahl an Fonds die ich gar nicht unterscheiden kann:

 

VL-FondsDepot - für Arbeitnehmersparzulage | comdirect.de

 

Gibt es denn ein Rating hierzu? 

Kann mir jemand einen Fond empfehlen?

Sind überhaupt ETF VL empfehlenswert?

 

 

 

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @nis,

 

ich finde, ein VL-ETF-Sparplan ist eine hervorragende Sache, um die VL mitzunehmen und unkompliziert, günstig und langfristig ein kleines Extravermögen aufzubauen. 

 

Wenn Du Dich ansonsten in Deiner Freizeit nicht groß mit Märkten auseinandersetzt und kein diversifiziertes Portfolio Dein Eigen nennst, würde ich auf sehr marktbreite ETFs setzen, wie etwa einen FTSE All-World (WKN A1JX52) oder einen MSCI World (WKN A1XEY2). 

 

ich stolpere gerade noch über das von Dir vergebene Label "Baufinanzierung". Hast Du Dich da verklickt oder vergessen, in Deinem Beitrag zu erwähnen, was Deine Frage mit der Baufinanzierung zu tun hat? 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @nis, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

hast du dir als erstes mal die ETF-FAQ durchgelesen?

 

Und ja, die VL in ETFs zu stecken, ist sinnvoll und zwar am besten in einen breit aufgestellten Welt-ETF. Ich bespare mit meinem VL-Sparplan den FTSE All-World.

 

Grüße,

Andreas

nis
Autor
2 Beiträge

Danke....ich schaue mir mal die beiden WKNs an.

 

Ich musste irgendwas als Label angeben und da kam Baufinanzierung am nächsten. Meine Frage hat aber nichts damit zu tun.