Wahl "Onlinebroker des Jahres 2021"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.01.2021 10:30 - bearbeitet 17.01.2021 10:31
Hallo Peergroup,
nachdem es ja hier immer wieder Unmut über einzelne Aspekte unserer Lieblingsbank gibt und viele hier geäußerte Klagen und Anregungen wenig bis keine Berücksichtigung finden obwohl @SMTcomdirect die Punkte tapfer an die diversen Fachabteilungen weiterleitet, müssen vielleicht andere Pfade gegangen werden.
Deswegen rufe ich zur Teilnahme an der Wahl "Onlinebroker des Jahres" von Börse Online auf:
Vielleicht beeindruckt es die Bank und Vorstand mehr, wenn die Werte bei einer solchen Umfrage nicht mehr passen.
Grüße,
An'dieHoffnungstirbtzuletzt'dreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

am 17.01.2021 11:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 11:06
Ich mache eigentlich nie bei solchen Umfragen mit. Für comdirect habe ich jedoch gerne mit sehr gut abgestimmt. Es ist meiner Meinung nach ein guter Broker mit einer breiten Produktauswahl, einem guten Service und einer tollen community und das zu angemessenen Preisen.
Besonders die community hat mir persönlich sehr geholfen, ich habe hier viel gelernt und meinen Weg an der Börse gefunden. Ich weiß nur, dass eine andere Bank auch ein Onlineforum betreibt, dort soll der Umgang untereinander allerdings nicht so toll sein.
Was mich an unserer community ein wenig stört, ist dass die comdirect schlechter wegkommt, als sie ist. Natürlich, bei jedem Unternehmen passieren Fehler und auch comdirect ist nicht fehlerfrei.
Hätten andere Broker auch eine community, würden wir alle sehen, dass auch andere Broker Fehler machen. Das sehen wir aber nicht, weil nur comdirect in der community die Möglichkeit bietet, über Fehler zu berichten.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 12:02
@ehemaliger Nutzer: Teilweise Zustimmung
Die comdirect ist grundsätzlich eine gute Bank mit wie Du schriebst "einer breiten Produktauswahl, einem guten Service und einer tollen community", sie scheint aber ganz offenbar zu übersehen, dass die Marktbegleiter sie inzwischen in der einen oder anderen Hinsicht ein- oder gar überholen.
Und dass etliche Anregungen hier aus der Community hartnäckig ignoriert werden und an der Kostenstruktur sowie den wenig zeitgemäß erscheinenden IT-Abläufen nichts geändert wird, steht auf der Soll-Seite und gibt Minuspunkte.
Das mit den "angemessenen Preisen" stimmt nämlich einfach nicht mehr. Die comdirect bewegt sich im Vergleich am oberen Ende der Marktbegleiter. Nur deswegen gibt es die Tendenz, sich ein Zweit- oder Drittdepot anzulegen.
Und die dämliche merkwürdige Attitüde, dass manche Wertpapiere halt einfach bei der comdirect nicht handelbar sind, obwohl (fast) alle anderen sie im Angebot haben, erwähne ich hier jetzt lieber garnicht - das widerspricht übrigens der von Dir gerühmten "breiten Produktauswahl" etwas.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 12:28
Noch eine Ergänzung zur "breiten Produktauswahl":
Mit den Wünschen zur Sparplanfähigkeit für Aktien und ETFs ist es ähnlich. Verzögerte oder keine Antworten seitens der Bank (vertreten durch @SMTcomdirect, die dann immer die Kartoffeln aus dem Feuer holen müssen*).
Ich habe für mich inzwischen mehrere Broker zur Auswahl, und wenn ich mir eine Aktie oder einen ETF im Sparplan wünsche, dann schaue ich, welcher dieses Papier im Angebot hat (und ggf. zu welchen Konditionen), und dann wird der Sparplan dort beauftragt. Ich warte nicht mehr ab, ob sich die comdirect vielleicht mal bequemt, darüber nachzudenken, das Papier in ihren Kanon der Sparplan-Aktien oder -Fonds aufzunehmen - habe ich mal gemacht, hat nichts gebracht, warum dann die Dienstleistung nicht woanders wahrnehmen**.
Grüße,
Andreas
* und das in bravouröser Weise auch machen
** wenn - wie im Falle von Lotus Bakeries - die comdirect dann ein Alleinstellungsmerkmal hat, super! So hält man Kundinnen und Kunden!
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 12:43
Vielleicht beeindruckt es die Bank und Vorstand mehr, wenn die Werte bei einer solchen Umfrage nicht mehr passen.
DAS kann ich mir nun beim besten Willen NICHT vorstellen
Grüße
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 12:44
Leider gibt es keinen einzigen Teilbereich mehr, in dem comdirect überragend ist:
- Preisgestaltung
- Angebot von handelbaren Wertpapieren
- Sparpläne
- Depotansicht/-analyse
- App
- Kundenservice
- Innovationskraft
- und so weiter...
Überall höchstens Branchendurchschnitt, in manchen Bereichen sogar darunter. Hinzu gesellen sich in letzter Zeit Fehler in Dokumenten oder bei Abrechnungen. Ich bescheinige mir selbst eine relativ hohe Markentreue – aber so langsam merke ich, wie der Geduldsfaden immer kürzer wird. Ich warte noch bis zu meinem nächsten größeren Rebalancing und wenn es bis dahin teilweise immer noch so frustrierend ist, werde ich einen Wechsel an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 12:48
@Marin schrieb:Leider gibt es keinen einzigen Teilbereich mehr, in dem comdirect überragend ist:
- Preisgestaltung
- Angebot von handelbaren Wertpapieren
- Sparpläne
- Depotansicht/-analyse
- App
- Kundenservice
- Innovationskraft
- und so weiter...
Überall höchstens Branchendurchschnitt, in manchen Bereichen sogar darunter. Hinzu gesellen sich in letzter Zeit Fehler in Dokumenten oder bei Abrechnungen.
Zustimmung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 13:14
@Marin schrieb:Leider gibt es keinen einzigen Teilbereich mehr, in dem comdirect überragend ist (...)
Ich warte noch bis zu meinem nächsten größeren Rebalancing und wenn es bis dahin teilweise immer noch so frustrierend ist, werde ich einen Wechsel an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.
Es muss ja nicht gleich der Umzug sein, es hat (zumindest bei mir) eher was von einem Outsourcing:
Stand heute steht die comdirect, was das Depotvolumen angeht, ganz knapp an Platz 3 meiner persönlichen Brokerliste*, wird demnächst auf Platz 4 abrutschen. Das war vor einem Jahr noch völlig anders.
Und ich denke, das geht nicht nur mir so, dass Volumen von der comdirect wegbewegt wird bzw. nicht mehr dort sondern woanders investiert wird, oder?
Grüße,
Andreas
* mein Votum bei der Brokerwahl fiel übrigens ähnlich aus
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 13:36
Ich habe auch ein Zweitdepot bei anderem Broker und bin sehr zufrieden dort. Und ja, momentan ist es eher ein kleines Outsourcing und eine Mischung aus Nostalgie und Hoffnung, die comdirect mein Primärbroker bleiben lässt.
Aber hätte ich seit der Gründung von Trade Republic ausschließlich dort anstatt bei der comdirect gehandelt, hätte ich einen richtig fetten Geldbetrag an Gebühren gespart. Da überlegt man sich, ob man es nicht wie bei Aktien hält: Sich von schlecht performenden Positionen einfach trennen und in performantere umschichten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.01.2021 13:42
@Marin schrieb:
Aber hätte ich seit der Gründung von Trade Republic ausschließlich dort anstatt bei der comdirect gehandelt, hätte ich einen richtig fetten Geldbetrag an Gebühren gespart.
Du handelst zu viel!
In Übrigen stimme ich dir zu: hätte ich meinen Schnaps schon immer bei Aldi/Lidl statt bei Edeka gekauft, hätte ich eine Stange Geld gespart!

- Depotwechsel und Freistellungsauftrag in Konto, Depot & Karte
- Kein Nasdaq Handel möglich in Wertpapiere & Anlage
- Kirchenaustritt - Meldung an BZSt/Finanzamt in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag von Onvista...und trotzdem keine Anschaffungsdaten in Konto, Depot & Karte
- Der wundersame Boost in der 5-Jahres-Performance Euerer Aktien in Wertpapiere & Anlage