abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage bzgl. Fundamentalanalyse, Bewertung und Analyse einer Aktie

dydavide
Experte
89 Beiträge

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf von Aktien. Dazu gehört ganz viel lesen (Bücher) und ganz viele Videos gucken.

Dennoch gibt es zwei Fragen, die ich immer noch nicht beantworten kann, die mich dennoch stutzig machen.

Das Fundament der Value Investion besteht darin, eine unterbewertete Aktie eines Unternehmens zu finden und zu kaufen. Weil... die Aktie - irgendwann -ihre fairen Preis bekommt und der Kurs steigt und steigt. Ok. So weit so gut...

Dann lese ich oft in Büchern, dass der Markt effizient ist. In einem sehr bekannten Buch über Finanzen heiß es sogar "Der Markt hat immer Recht".

Na gut... nun frage ich mich:

1) Wie kann sein, dass es zu einer unterbewerteten Aktie überhaupt kommt, wenn der Markt effizient ist? Sollte es nicht so sein, dass die Effizienz des Marktes einer vernetzen Welt der Aktie innerhalb wenigen Sekunden ihren fairen Preis zuschreibt, in dem eine unterbewertete Aktie sofort gekauft wird und eine überbewertete Aktie sofort verkauft wird?

2) Wie kann eine unterbewertete Aktie monatelang unentdeckt bleiben, wenn die "Finanzgurus" den Markt weltweit mit ultrahochleistungfähigen Rechnern und tausenden von Analysten 24h überwachen, um von einem Privatanleger entdeckt zu werden?

Also... vielleicht handelt es sich um einen Denkfehler, dennoch scheint mir zu sein, dass sich die Hypothese des effizienten Marktes und die Existenz von unterbewerterten Aktien beißen.

Gruß

D.

3 ANTWORTEN

MasterTrader
Experte
99 Beiträge

Wie definierst du das ganze ?

1. Es gibt verschiedene Strategien unterbewertete Assets zu finden und jeder interpretiert bzw. gewichtet Fundamentalzahlen, Chartanalysen News und Timeframes unterschiedlich (Mein CFD Konto manage und Trade ich anders als mein Depot)

2. Fokus und prioritäten

3. Es gibt viele viele viele Pfosten und Fake Gurus an der Börse

4. der Markt ist nicht immer Gerecht und schlau sondern nur so schlau, wie die Trader, ihre Strategien, Analysen, Gründe etc. (ich sage nur Tesla hahaha aber selbst bei Tesla gibt es Gründe)

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@dydavide  schrieb:

Das Fundament der Value Investion besteht darin, eine unterbewertete Aktie eines Unternehmens zu finden und zu kaufen. Weil... die Aktie - irgendwann -ihre fairen Preis bekommt und der Kurs steigt und steigt.

...

1) Wie kann sein, dass es zu einer unterbewerteten Aktie überhaupt kommt, wenn der Markt effizient ist?

Der Fehler in diesen Gedankengängen ist meiner Ansicht nach, dass Du von einem fairen Wert einer Aktie ausgehst. Nur wo liegt der? Jeder Anleger hat eine unterschiedlicher Vorstellung vom fairen Wert. Man muss sich klarmachen, dass jeder Börsenkurs einem Kauf und gleichzeitig einem Verkauf desselben Wertpapiers entspricht. Hier treffen anscheinend zwei konträre Meinungen zu einer Aktie aufeinander. Effizienz des Marktes heißt auch nicht notwenigerweise, zu jedem Zeitpunkt den "richtigen" Wert einer Aktie einzupreisen, sondern vielmehr alle neuen Nachrichten sofort derart einzupreisen, dass die Meinungen aller Marktteilnehmer wieder im Gleichgewicht sind. Außerdem ist die Markteffizienzhypothese ist auch nur eine Hypothese, kein markttechnisches Naturgesetz. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Weinlese

Bader
Autor ★★
24 Beiträge

Hi Dydavide,

warum ist Tesla mehr wert als fast alle andere Hersteller zusammen?

Warum ist Apple so abgehoben?

Nikola ist komplett nach unten abgerauscht!

Mit tatsächlichem Wert hat das nichts mehr zu tun! Es sind die Hoffnungen, Ängste, Marketingsversprechen und die Gier, die viele Aktienwerte beeinflussen.

"Der Wert einer Aktie richtet sich nach dem zukünftigen Wert eines Unternehmens" (lt. Warren Buffet) .

Und wer hat schon eine Glaskugel!

Gruß Bader

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.