Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermögenswirksameleistung- muss ich selber etwas einzahlen ?

Justin-in
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich erhalte 40€ VL von meinem Arbeitgeber und zahle keinen Euro dazu. Mein Kollege erzählte mir, dass der AG das Recht hat, das Geld wieder zurück zu bekommen-wenn ich selber nichts dazu gebe. 

Nun meine Frage, ist das nur ein Gerücht ? 

7 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @Justin-in:

 

Das hast Du richtig erkannt, es ist definitiv ein Gerücht

 

Spontan fällt mir als Nachteil, wenn Du nichts dazu bezahlst , nur ein dass eine eventuelle Sparzulage nicht gewährt wird.

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Justin-in  schrieb:

ich erhalte 40€ VL von meinem Arbeitgeber und zahle keinen Euro dazu.


Das muss ja so sein, dass der AG die komplette Sparrate in Deinen VL-Vertrag einzahlt. Bei mir ist es aber so, dass ich lediglich 20€ vom Chef bekomme und der Rest -  ohne dass es mir weh tut - vom Lohn einbehalten wird.

 

Grüße,

Andreas

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Das ist Unsinn, wie schon geschrieben wurde. Ich zahle auch nichts zu den VL meines Arbeitgebers hinzu, einfach weil ich nicht will, dass mehr als nötig von meinem Geld in eine Rentenversicherung fließt, die u.a. viel zu hohe Kosten aufweist.

 

Aber beantragt habe ich die VL natürlich trotzdem, auch Kleinvieh macht Mist 🙂

huhuhu
Legende
7.330 Beiträge

Da sieht man doch mal wieder wie nett manche AG sind.

 

Das kann nämlich richtig in die Kohle gehen  Smiley (zwinkernd)

( für den AG )  ...

< genau wie die sonstige Vergütungen die ein AG zahlt, 

demnächst wieder Weihnachtsgeschenke > 

Natürlich von  Herz   Smiley (fröhlich)

Justin-in
Autor ★
10 Beiträge

Hallo, 

gab es schon mal Problme mit den Sparzulagen- weil Sie ja auch kein Euro dazu bezahlen ? 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Justin-in  schrieb:

gab es schon mal Problme mit den Sparzulagen- weil Sie ja auch kein Euro dazu bezahlen ? 


Nein, bislang keine Probleme mit VL (und ich hatte schon Bausparkasse, Banksparplan und jetzt ETFs).

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Hallo @Justin-in :

 


@Justin-in  schrieb:

Hallo, 

gab es schon mal Problme mit den Sparzulagen- weil Sie ja auch kein Euro dazu bezahlen ? 


Es ist für mich nicht ersichtlich, welche mögliche Probleme Du damit meinst. 

Dennoch ganz kurz: VL sind bis zu einem Betrag von 40€ im Monat möglich und die Höchstsumme für die eine Sparzulage gewährt wird.
Nicht jeder Arbeitgeber bezahlt diesen vollen Betrag ( manche nur die Hälfte, manchmal mehr und manche weniger). 
Wenn der AG nur 20€ VL spendiert, macht es bei Sparzulage Berechtigung Sinn auf 40€ monatl. aufzustocken um den vollen Betrag auszuschöpfen. Die Aufstockung muss durch den AG passieren, die restlichen 20€ werden automatisch vom Gehalt abgezogen. 
Natürlich muss dementsprechend ein Vertrag vorliegen. 

Das ist mein Kenntnisstand, der womöglich nicht ganz aktuell ist. Ich bin nicht berechtigt für eine Sparzulage, weshalb ich mich da auch nicht allzusehr beschäftige …

 

Ich kann Dir auf Finanztip diese Seite (hier klick)  empfehlen, da ist alles sehr gut erklärt 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden