10.08.2020 13:17 - bearbeitet 10.08.2020 13:17
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle.
Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.
Siehe dazu HIER.
SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc.
Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.01.2021 20:43
@Ihr Nickname schrieb:
Damit wäre für mich das Experiment "Scalable Broker" vorerst beendet.
Was hat Dich jetzt so vergrätzt, dass Du das 'Experiment' beendest? Das kann ich (noch) nicht so ganz nachvollziehen ...
Neugierige Grüße,
Andreas
am 01.01.2021 21:29
Oh, das war eigentlich nicht aus Verärgerung geschrieben oder so.
Scalable war eher als Experiment gedacht, weil deren Sparplanangebot sehr attraktiv ist. Als ernsthaftes Depot sehe ich es aber nicht, da fehlt mir dann doch einiges. Ich habe jetzt erst einmal die für mich relevanten Dinge alle ausprobiert und bin daher einfach "fertig".
Wer weiß, vielleicht mache ich auch irgendwann dort weiter, der Markt ist ja stark in Bewegung. Ich kann das Depot ja erst einmal "liegen lassen" statt es zu schließen.
Aktuell sind die Konkurrenten (Smartbroker & comdirect) attraktiver für mich.
am 01.01.2021 21:48
@Ihr Nickname schrieb:.Aktuell sind die Konkurrenten (Smartbroker & comdirect) attraktiver für mich.
Aaah, okay ... So sehe ich das auch. Ich habe ebenfalls das Scalable-Depot als Testballon, das vermutlich über den einen Sparplan und eine Aktienposition nicht hinauskommen wird. Mein Hauptargument gegen Scalable-Broker ist das unübersichtliche und wenig intuitive Webinterface. Damit ein 'richtiges' Depot zu verwalten wäre schlicht unmöglich.
Grüße,
Andreas
11.01.2021 23:25 - bearbeitet 23.01.2021 17:09
11.01.2021 23:25 - bearbeitet 23.01.2021 17:09
Nochmal ein Update zu Scalable Broker:
Grüße und gute N8,
Andreas
Edit: das mit den fehlenden Kursen lag an einem "Trading Halt", also NICHT an Scalable!
am 23.01.2021 16:30
Verstehe ich das richtig, dass die Aussage "Alle Trades kostenlos" im Modell Prime Broker sich nur auf den Handel über gettex bezieht? Beim Handel über Xetra kommen 3,99€ Gebühren hinzu?
am 23.01.2021 16:46
Korrekt.
23.01.2021 18:24 - bearbeitet 28.01.2021 06:50
23.01.2021 18:24 - bearbeitet 28.01.2021 06:50
Hallo zusammen,
voller Interesse habe ich soeben diesen Thread durchgelesen und wundere mich etwas, dass der Datenschutzvorfall noch kein Thema hier war: klick
Ich selber habe - wie auch meine Frau - ein Zweitdepot dort und wir sind beide vom Vorfall betroffen. Weswegen ich das schreibe: Mich würde mal interessieren, ob hier noch andere Leute zu finden sind, die ebenfalls betroffen sind.
Ich frage mich nämlich, ob wir etwas tun sollten. Es gibt ja mittlerweile einige Gesellschaften, die sagen, auch ohne bisherigen materiellen Schaden könne man "Ersatz für einen immateriellen Schaden" auf Grundlage des § 6 DSGVO geltend machen. Das ist aber eben ein komplett neues Rechtsgebiet. Man solle nur seine Forderung gegen scalable abtreten und erhalte später 85% der etwaigen "Erlöse". Ich habe echt keine Ahnung, ob man bei so etwas mit machen soll.
Auch bin ich immer noch nicht sicher, ob es richtig ist, sein Zweitdepot dort zu belassen. Man kann argumentieren, dass bei denen jetzt "bestimmt keine Datenpanne mehr passiert." Aber wer weiß das schon.
Insgesamt bin ich sehr verunsichert..
am 23.01.2021 19:42
Ich bin nicht (direkt) betroffen, habe mein Depot dort erst nach dem Vorfall eingerichtet. Ich werde es dort auch vermutlich nicht langfristig lassen.
Normalerweise muss man für einen Schadensersatzanspruch tatsächlich einen Schaden erlitten haben und den beziffern können. Mit Datenschutz ist das logischerweise schwierig, ob da aktuell Rechtsprechung gibt, die das bejaht, weiß ich nicht.
Ich würde das immerhin unabhängig und von einem Fachmann bewerten lassen.
am 23.01.2021 19:54
Auf die Erklärung von Scalable zum Datenschutz-Vorfall kann man ja bei jedem Login ins Webinterface klicken.
Ich bin auch erst später dazugestoßen, die diesbezügliche Kommunikation erscheint mir aber transparent.
Grüße,
Andreas
27.01.2021 23:20 - bearbeitet 28.01.2021 07:03
27.01.2021 23:20 - bearbeitet 28.01.2021 07:03
Nachdem ich einen in einem anderen Thread besprochenen Sparten-ETF, der laut justETF bei keinem Broker sparplanfähig ist, bei Scalable problemlos als Sparplan einrichten konnte, bin ich nochmal ein Stückchen mehr von deren Angebot eingenommen und freunde mich vor allem mit der Idee der Flatrate dort an.
Vielleicht sollte die comdirect bezüglich eines vergleichbaren Preismodells mal in die Puschen kommen ![]()
Grüße,
Andreas