Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

 

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

 

 

147 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:
Damit wäre für mich das Experiment "Scalable Broker" vorerst beendet.

Was hat Dich jetzt so vergrätzt, dass Du das 'Experiment' beendest? Das kann ich (noch) nicht so ganz nachvollziehen ...

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Oh, das war eigentlich nicht aus Verärgerung geschrieben oder so.

 

Scalable war eher als Experiment gedacht, weil deren Sparplanangebot sehr attraktiv ist. Als ernsthaftes Depot sehe ich es aber nicht, da fehlt mir dann doch einiges. Ich habe jetzt erst einmal die für mich relevanten Dinge alle ausprobiert und bin daher einfach "fertig".

 

Wer weiß, vielleicht mache ich auch irgendwann dort weiter, der Markt ist ja stark in Bewegung. Ich kann das Depot ja erst einmal "liegen lassen" statt es zu schließen.

Aktuell sind die Konkurrenten (Smartbroker & comdirect) attraktiver für mich.

 

 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:.

Aktuell sind die Konkurrenten (Smartbroker & comdirect) attraktiver für mich.


Aaah, okay ... So sehe ich das auch. Ich habe ebenfalls das Scalable-Depot als Testballon, das vermutlich über den einen Sparplan und eine Aktienposition nicht hinauskommen wird. Mein Hauptargument gegen Scalable-Broker ist das unübersichtliche und wenig intuitive Webinterface. Damit ein 'richtiges' Depot zu verwalten wäre schlicht unmöglich.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Nochmal ein Update zu Scalable Broker:

 

  • Sie haben für Anfragen einen Chat, für den man zunächst mal den eher einfältigen Chatbot solange nerven muss, dass er einen weiter verbindet. Nach wenigen Minuten gabs dann aber eine freundliche und fundierte Unterhaltung (wenn auch ohne befriedigendes Ergebnis s.u.).
  • Der Grund für meine Anfrage war, dass für die auf einen Tipp hier in der Peergroup erworbenen Vulcan Energy Resources die Kurse nicht aktualisiert werden. In der App und im Webinterface stehen noch immer die Kurse vom Freitag ... da konnte mir mein Chat-Gegenüber aber auch nicht weiterhelfen. Wenn ich jetzt heute hätte Gewinne mitnehmen wollen, hätte ich in die Röhre geschaut Smiley (traurig)

Grüße und gute N8,

Andreas 

 

Edit: das mit den fehlenden Kursen lag an einem "Trading Halt", also NICHT an Scalable!

 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Verstehe ich das richtig, dass die Aussage "Alle Trades kostenlos" im Modell Prime Broker sich nur auf den Handel über gettex bezieht? Beim Handel über Xetra kommen 3,99€ Gebühren hinzu?

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Korrekt.

Fix1
Experte ★★★
524 Beiträge

Hallo zusammen,

 

voller Interesse habe ich soeben diesen Thread durchgelesen und wundere mich etwas, dass der Datenschutzvorfall noch kein Thema hier war: klick

 

Ich selber habe - wie auch meine Frau - ein Zweitdepot dort und wir sind beide vom Vorfall betroffen. Weswegen ich das schreibe: Mich würde mal interessieren, ob hier noch andere Leute zu finden sind, die ebenfalls betroffen sind.

 

Ich frage mich nämlich, ob wir etwas tun sollten. Es gibt ja mittlerweile einige Gesellschaften, die sagen, auch ohne bisherigen materiellen Schaden könne man "Ersatz für einen immateriellen Schaden" auf Grundlage des § 6 DSGVO geltend machen. Das ist aber eben ein komplett neues Rechtsgebiet. Man solle nur seine Forderung gegen scalable abtreten und erhalte später 85% der etwaigen "Erlöse". Ich habe echt keine Ahnung, ob man bei so etwas mit machen soll.

 

Auch bin ich immer noch nicht sicher, ob es richtig ist, sein Zweitdepot dort zu belassen. Man kann argumentieren, dass bei denen jetzt "bestimmt keine Datenpanne mehr passiert." Aber wer weiß das schon.

 

Insgesamt bin ich sehr verunsichert..

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich bin nicht (direkt) betroffen, habe mein Depot dort erst nach dem Vorfall eingerichtet. Ich werde es dort auch vermutlich nicht langfristig lassen.

 

Normalerweise muss man für einen Schadensersatzanspruch tatsächlich einen Schaden erlitten haben und den beziffern können. Mit Datenschutz ist das logischerweise schwierig, ob da aktuell Rechtsprechung gibt, die das bejaht, weiß ich nicht.

Ich würde das immerhin unabhängig und von einem Fachmann bewerten lassen.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Auf die Erklärung von Scalable zum Datenschutz-Vorfall kann man ja bei jedem Login ins Webinterface klicken.

 

Ich bin auch erst später dazugestoßen, die diesbezügliche Kommunikation erscheint mir aber transparent.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Nachdem ich einen in einem anderen Thread besprochenen Sparten-ETF, der laut justETF bei keinem Broker sparplanfähig ist, bei Scalable problemlos als Sparplan einrichten konnte, bin ich nochmal ein Stückchen mehr von deren Angebot eingenommen und freunde mich vor allem mit der Idee der Flatrate dort an.

 

Vielleicht sollte die comdirect bezüglich eines vergleichbaren Preismodells mal in die Puschen kommen Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas