01.06.2026 10:55 - bearbeitet 01.06.2026 14:42
Liebe Community,
Vielfalt und Inklusion sind für uns zentrale Werte. Wir wünschen uns einen respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander, in dem alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind.
Daher begleiten wir auch in diesem Jahr den Pride Month und setzen ein sichtbares Zeichen – unter anderem auf unseren Social-Media-Kanälen. Zugleich wissen wir aus den vergangenen Jahren, dass Pride immer wieder kontrovers diskutiert wird und es bereits zu sehr emotionalen Debatten gekommen ist.
Wer mag, kann sich gerne den Thread aus dem letzten Jahr nochmal durchlesen.
Ihr könnt das Thema selbstverständlich auch dieses Jahr gerne aufgreifen und unter diesem Post diskutieren. Dabei gelten jedoch klare Regeln, die wir nun noch einmal verschärfen:
Wer Meinungsfreiheit als Vorwand nutzt, um politische Stimmung zu machen, andere abzuwerten oder respektlos über anders Denkende und Liebende zu sprechen, ist hier fehl am Platz. Wir behalten uns vor, Beiträge ohne vorherige Ankündigung zu bearbeiten oder zu löschen und Nutzerinnen und Nutzer bei Bedarf zu sperren.
Unser Wunsch ist, dass wir diese Maßnahmen nicht anwenden müssen und ihr euch fair, respektvoll und konstruktiv austauscht.
Zum Abschluss noch ein Hinweis für alle, die vor Ort dabei sein möchten: Am 01.08. sind wir mit einem eigenen Truck beim CSD in Hamburg vertreten. Kommt gern vorbei und feiert mit uns.
Viele Grüße aus Quickborn
Euer SMT
am 01.06.2026 13:58
@Crazyalex schrieb:Jedes Jahr ist das tragisch-amüsant wenn mann es entspannt betrachtet.
Gruß Crazyalex
So isses … 😁
Wen ein buntes Fähnchen schon so triggert … 🧐 was macht der/die/das Kunde dann, wenn die restlichen 11 Monate des Jahres kein Grund zum ärgern gibt?
gruss ae
am 01.06.2026 14:03
Verbesserungsvorschlag: um das Ganze abzukürzen bitte künftig immer gleich auf den Vorjahres-Thread verlinken 😉
Gruß Crazyalex
am 01.06.2026 14:49
Hi @Crazyalex
für konstruktive Verbesserungsvorschläge sind wir wie du weißt immer offen, daher habe ich deinen Wunsch direkt in die Tat umgesetzt. 😉
Herzlichen Gruß
Birgit
am 01.06.2026 14:55
Nüchtern betrachtet wären wir jetzt inhaltlich zu grob geschätzt 99% durch...
Allein mir fehlt der Glaube, dass sich das in der Anzahl der weiteren Antworten widerspiegelt.
Gruß Crazyalex
am 01.06.2026 14:59
@Celt schrieb:Die Regenbogenfahne steht aber nicht mehr für "Vielfalt und Inklusion", sie steht auch nicht mehr für den "vorurteilsfreien Umgang miteinander".
Dies hat noch in den 1990er, 2000er gestimmt, heute tut es das nicht mehr. Diese Fahne wurde extrem politisiert/ideologisiert und steht inzwischen für Meinungsdiktat und damit für Intoleranz sowie Ausgrenzung.
Sie steht genau für das, was der Flaggenmeister damit ausdrücken will. Was das ist, steht im ersten Satz des ersten Beitrags dieses Threads.
Ich zitiere: "Vielfalt und Inklusion".
Ob Du dir die Deutungshoheit ausgerechnet von jeden aus der Hand nehmen lassen willst, die sie mit aller Macht politisieren wollen, musst Du selber entscheiden. Ich selber habe jedenfalls nicht die Absicht, mich von der Trommelei einger selbsternannter Kulturkämpfer vereinnahmen zu lassen.
am
01.06.2026
15:26
- zuletzt bearbeitet am
01.06.2026
15:34
von
SMT_Birgit
am
01.06.2026
15:26
- zuletzt bearbeitet am
01.06.2026
15:34
von
SMT_Birgit
Warum macht Ihr das? Als Werbung? Ihr seid doch eine Bank und keine linke NGO? Dass Ihr intern und im Verhältnis zum Kunden niemanden diskriminiert ist doch eine Selbstverständlichkeit, oder bei der Commerzbank etwa nicht? Interessiert euch die sexuelle Orientierung eurer Kunden? Warum?
Jedenfalls: An alle, denen die [editiert aufgrund von Abwertung & Beleidigung] Agitation auf den Geist geht: Vorschläge für einen anderen Provider, der Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellt? Ich wäre sehr an einem Wechsel interessiert. Erste Lektion in der Bankausbildung früher: Keine Religion, keine Politik. Ich hoffe, die Unikredit stellt nach der Übernahme all diejenigen frei, die mit diesem Quatsch die Kunden verärgern.
Übrigens sieht man die Regenbogenfahne zunehmend auch auf antisemitischen Demonstrationen in der Nachbarschaft von Palestinenser Fahnen.
am 01.06.2026 15:34
Was ist an diesen Behauptungen jetzt neu?
Gruß Crazyalex
am 01.06.2026 15:53
POPCOOOOORRRRN!!!!!
Bin bereit, kann los!!!
🏳️🌈
01.06.2026 17:09 - bearbeitet 01.06.2026 18:04
01.06.2026 17:09 - bearbeitet 01.06.2026 18:04
Man muß sehr vorsichtig schreiben, weil man sonst zensiert und gesperrt wird. Ich denke aber, daß dieser Spuk bald vorbei ist. Vielleicht schon nächstes Jahr.
Ansonsten: Mit einem AdBlocker, z.B. "AdBlocker Ultimate" (Schreibfehler korrigiert nach Hinweis von Silver_Wolf) kann man das entsprechende Element, egal wo es auf der Seite auftaucht, ausblenden. Dann muß man sich nicht jedes mal beim Besuch der comdirect Seite ärgern.
PS
Die einen feiern den Regenbogenmonat, ich den Stolzmonat. Die Menschen sind verschieden.
am 01.06.2026 17:17
Hallo @tobiaskh
es geht nicht darum "vorsichtig" zu schreiben, sondern reflektiert, sachlich und respektvoll im Miteinander zu bleiben.
Das hat auch absolut nichts mit Zensur zu tun, denn wie man ja auch im Thread des letzten Jahres sehr gut lesen kann, zensieren wir niemanden nur weil die Person eine andere Meinung hat. Wenn der Tonfall stimmt, lassen wir hier jeden gerne mit diskutieren.
Herzlichen Gruß aus Quickborn!
Birgit