Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

1.062 ANTWORTEN

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

So, mittlerweile hab ich einerseits eine Antwort seitens Trade Republic bekommen und andererseits hab ich nun ein paar Monate selbst mitgemacht und fleißig Dividenden bekommen.

Also zunächst möchte ich sagen, dass die Beantwortung dieser Anfrage sehr lange gedauert hat. Hatte aber Anfang der Woche wieder einmal eine Anfrage, diese wurde mir jedoch innerhalb von 30 Minuten beantwortet.

Von daher scheint es mir, als ist der Support wieder aktiver und reagiert zeitnah.

Um nochmal auf den Sachverhalt zurück zu kommen, ich habe einen monatlichen Ausschütter. Jeden Monat bekomme ich einen Brief mit der Frage, ob ich die Dividende in bar erhalten möchte oder diese in Aktien reinvestiert werden soll.

Sofern man nicht reagiert, wird die Dividende automatisch bar ausgezahlt. Wenn man reagiert, treten folgende Folgen ein:

1) die Bearbeitung der Weisung kostet 5 Euro

2) Wird die Dividende in Anteile reinvestiert (zu dem der Reinvestierung zu Grunde liegenden Kurs wurde keine Auskunft erteilt, da sie es schlicht nicht wissen), wird die ganze Dividende in Anteile umgerechnet. Würde man dann 3,6 Anteile bekommen, bekommt man jedoch nur 3 Anteile gutgeschrieben und die restlichen 0,6 Anteile werden sofort verkauft, wofür man aber 1 Euro Gebühren zahlen muss.

Von daher kann ich nur allen Trade Republic Anlegern raten, immer die Bardividende zu nehmen, weil selbst wenn man diese dann Reinvestiert, zahlt man nur 1 Euro Gebühr und nicht 5 + 1 Euro (sofern Bruchstücke erworben würden).

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Heute habe ich das erste Mal eine etwas unangenehme, nein besser gesagt, lediglich eine unerwartete Erfahrung mit TR gemacht.
Bis jetzt kamen meine Überweisungen (immer nur 3-stellig) zu TR jeweils immer am darauffolgenden Morgen dort an, was ich wirklich erfreulich fand.
Gestern habe ich erstmalig ein 4-stellige Summe hinüberwiesen (morgens früh, bzw. Terminüberweisung, vom selben Konto wie immer) und bis heute Abend wurde noch nichts gebucht.
In den TR FAQ steht ganz klar, dass eine Überweisung, bzw. deren Gutschrift 2 Bankarbeitstage dauern kann. Also alles gut, nur hatte ich es bis jetzt, immerhin schon 1 Jahr lang, noch kein einziges Mal so erlebt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@buffettino:

Diesbezüglich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das nicht vorhersagen lässt. Einmal war die Überweisung bereits am selben Tag auf dem Verrechnungskonto, einmal wurde ein Sparplan nicht ausgeführt, weil eine Überweisung später gutgeschrieben wurde als erwartet. Mal so, mal so.

Dass es mit der Höhe der Zahlung zu tun hat, glaube ich aber überhaupt nicht.

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Trifft sich, dass ihr das Thema gerade nach oben holt. Da ich jetzt meine ersten Käufe bei TR getätigt habe, auch von mir nochmal ein kurzes Fazit. Die Überweisung ging bei mir bisher immer sehr schnell, Geld war jeweils am Vormittag verfügbar. Alle Käufe (zu Börsenzeiten) bisher Problemlos, Kurse ok. Die Abrechnung steht schon kurz nach dem Kauf als pdf bereit. Fazit bisher: alles bestens.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

@buffettino  schrieb:

In den TR FAQ steht ganz klar, dass eine Überweisung, bzw. deren Gutschrift 2 Bankarbeitstage dauern kann. Also alles gut, nur hatte ich es bis jetzt, immerhin schon 1 Jahr lang, noch kein einziges Mal so erlebt.

Damit würde TR gegen geltendes Recht verstoßen.

1 Geschäftstag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR

https://www.bafin.de 

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Würde mich auch etwas irritieren, wenn das so lange dauern würde. Selbst eine bis späten Vormittag durchgeführte Überweisung von der comdirect zu captrader wird normalerweise noch am selben Tag gutgeschrieben.

Weil hier auch smartbroker angesprochen wurde: Am 14.4. habe ich eine Eröffnung beantragt, zu heute wurde mir die durchgeführte Eröffnung bestätigt. Die nächsten Tage sollten also in insgesamt 3 Briefen die Zugangsdaten zugeschickt werden.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78:

Das ging ja dann auch relativ flott Smiley (fröhlich)

Erfreulich.

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ja, ich finde es auch seltsam, und es kam bei mir bis jetzt noch nie vor. Dass es das erste Mal bei einer größeren Summe passierte, kann wirklich Zufall sein.

@Goliath74  schrieb:

Damit würde TR gegen geltendes Recht verstoßen.

1 Geschäftstag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR

TR FAQ: "Die Dauer einer Einzahlung beläuft sich in der Regel auf bis zu zwei Bankarbeitstage und hängt dabei von den Buchungsschnittstellen Deiner Hausbank sowie der solarisBank AG ab."

§ 675s BGB: "Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht."

Die Frage ist, was ist der Zugangszeitpunkt.

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Joerg78:

Das ging ja dann auch relativ flott Smiley (fröhlich)

Erfreulich.

Grüße,

Andreas

Stimmt. Aber diese Smartinvestor-Zeitschrift, die man da kostenfrei als PDF bekommt... also irgendwie erscheint die mir "seltsam", insbesondere die Beiträge zur Corona-Krise.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78  schrieb:
Aber diese Smartinvestor-Zeitschrift, die man da kostenfrei als PDF bekommt... also irgendwie erscheint die mir "seltsam", insbesondere die Beiträge zur Corona-Krise.

Oooops, in die habe ich noch garnicht reingeschaut Smiley (gleichgültig)