Meinungen zu Trade Republic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2020 14:05
@NR schrieb:Wie gesagt, falls das untergegangen ist: Gratisbroker bietet (nur) Desktopzugang an. Das war ja der ursprüngliche Punkt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das selber zu testen, aber die bisherige Lektüre klang ja nicht so schlecht.
Gratisbroker hat jetzt auch Zertifikate -- wie erwartet von HSBC, und alles geht über gettex. Als Emittent ist HSBC meiner Erfahrung nach absolut in Ordnung (gegenteilige Meinungen?) und die Auswahl ist auch okay, von daher habe ich mich dort jetzt angemeldet.
Wichtig bezüglich Desktopzugang: Wirklich alles kann am Labtop bzw. PC (mit Webcam) erledigt werden. JustTrade z.B. hat zwar auch Desktopzugang, aber die Legitimation braucht ein Smartphone + App, damit ist das natürlich für Leute ohne (oder ohne Interesse an App-Müll) schon wieder nix.
Außerdem ist der Anmeldeprozess hier der wirklich einfachste, den ich bisher erlebt habe. JustTrade fragt mehr Information ab (z.B. den ganzen Berufskram). Bei Gratisbroker ist das auf das wirklich nötigste reduziert, und selbst die TIN kann automatisch eingefügt werden, wenn man die gerade nicht hat. Die anschließende VideoID ging auch problemlos.
Alles in allem ein wirklich kompetenter, positiver erster Eindruck. Ich warte jetzt auf die Bestätigung der Baader Bank, und dann wird Gratisbroker mindestens für meinen kurzfristigen Handel ausprobiert. Erfahrungen folgen 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2020 17:43
Re: Gratisbroker.
@NR schrieb:
Erfahrungen folgen.
Größte Umstellung ist tatsächlich psychologisch: Kurz mal Aktie kaufen, kostet ja nix ---> Ach nee, doch nicht, wieder verkaufen --> usw. Wer Probleme mit Disziplin hat (die bisher durch die Ordergebühren noch ein wenig gewahrt wurde), geht da unter. Ich vermute, das wird am Ende das Prinzip der Nullkostenbroker sein: Das Geschäftsmodell funktioniert durch Leute, die wie wild rumklicken und ständig kaufen und verkaufen (und dabei am Ende natürlich Geld an den Markt verlieren, weil planlos).
Ich hab halt mal aus Spaß irgendeine Aktie gekauft, nach ein paar Sekunden wieder mit 1ct Gewinn verkauft ... naja. Schon irgendwie witzig.
Ansonsten, unsortierte Gedanken:
- 500,- Mindestposition behindert gelegentlich. Bei Derivaten hätte ich auch gerne mal z.B. 300,-. Bei Aktien -- für mich -- kein Problem.
- Desktop-Oberfläche schlank und funktionabel, irrationales Pet-Peeve am Rande: Die Spalte mit Gewinn/Verlust in der Depotübersicht heißt "Erfolg". Da mich die durchemotionalisierte Schlagzeilenwelt von heute ganz leicht nervt, rutsche ich jedes Mal unruhig hin und her wenn mein Blick auf das Depot fällt. Was bitte ist verkehrt an "Rendite", "Veränderung", "GUV", ...?
- Ordertypen akzeptabel (Stop, Limit, Billigst), ich hätte gerne noch OCO, weil ich das bei kurzfristigen Sachen nutze, wenn ich vom Rechner weg muss.
- Die Auswahl von HSBC an Derivaten ist gut (fehlen tun allerdings die schönen Discount-Puts von BNP, hier gibt's nur die Reverse-Capped-Bonus Variante), was nicht geht, sind US-Underlyings. HSBC bietet einige an, aber die können nicht gekauft werden.
Viel mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen. Es gibt ja überhaupt nur vier Seiten, Depot, Kaufen, Konto, und Postfach, reduzierter geht's nicht. Damit tut es, was es soll, und genau was es soll, sonst nichts.
Fazit meinerseits: Günstiger per Desktop auf Dax & co wetten geht nirgendwo. Für mein Spielgeld, abgesehen von OCO, damit absolut brauchbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2020 19:41
Kurzes Update zu TR
Mein Antrag zum Depotübertrag von TR zu einem anderen Broker liegt seit fast 5 Wochen unbearbeitet bei TR. Sobald alles umgezogen ist, war es das. Miserabler Kundenservice.
Bin mal gespannt, ob sie die gesetzliche 6 Wochen Frist überschreiten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2020 14:57
@nmhFalsch. Laut TR 15% Quellensteuer für US Aktien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.02.2020 21:36
@stryba81 schrieb:@nmhFalsch. Laut TR 15% Quellensteuer für US Aktien.
Kann ich bestätigen: Ausschüttungen aus LTC Properties wurden lediglich um 15% gekürzt ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2020 17:52
mach doch andersrum und beauftrage den neuen Broker bei TR die Wertpapiere einzufordern.
Habe ich so gemacht. DÜ war (inkl. Postlaufzeit) in ein paar Tagen durch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.03.2020 23:34
Hallo Gemeinde,
um etwas mehr Auswahl zu haben, habe ich mich vorgestern auch bei Smartbroker registriert:
Die Video-Identikation über PostIdent (ja, geht inzwischen nicht nur analog in der Filiale ) hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und erst beim vierten Anlauf funktioniert.
Der Klopfer war aber dann die Mail die ich heute erhalten habe:
Wir haben Ihren Depotantrag erhalten und werden ihn schnellstmöglich bearbeiten. Sicherlich fragen Sie sich schon, wann Sie mit dem Trading loslegen können. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Bearbeitung der Anträge aufgrund der äußerst hohen Nachfrage deutlich länger dauern als üblich. Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass die Bearbeitung insgesamt vier Wochen in Anspruch nimmt.
"Schnellstmöglich" und "insgesamt vier Wochen" passt ja irgendwie nicht zusammen, oder?
Was genau dauert da so lange?
Warum kann Trade Republic innerhalb von 24 Stunden etwas leisten, wofür Smartbroker vier Wochen eingeräumt haben will?
Hat jemand hier aus der Runde Erfahrungen mit Smartbroker? Sind die auch in anderer Hinsicht eher verschnarcht? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass in der Corona-Krise jetzt plötzlich alle ein Smartbroker-Depot haben wollen ...
Etwas irritiert,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2020 06:31
Also ich hab mich vor ner Woche bei Trade Republic angemeldet und bei mir hat alles zusammen, inklusive VideoIdent, 10-15 Minuten gedauert. Hat auch alles beim ersten mal funktioniert und ich bin bis jetzt hochzufrieden mit der Sache.
Du musst vielleicht mal folgendes Bedenken: Wir haben gerade eine der volatilsten und krassesten Zeiten an der Börse, was sicher eine riesige Anzahl Menschen auf die Idee bringt, diesbezüglich aktiv zu werden. Einige werden dann einfach mal schauen, welcher Broker günstige Tarife anbietet und somit auf Trade Republic kommen.... Dadurch werden die einen Ansturm haben, wie sie es sich wohl selbst nie ausgemalt hätten.
Will sagen: Ich finde, gerade aufgrund der derzeitigen Situation, sollte man etwas nachsichtig sein, wenn ein relativ neuer Player am Markt mit großen Anstürmen etwas Probleme bekommt.
Disclaimer: Das ist keine Werbung und ich will hier nix promoten... Ich bin einfach nur der Meinung, dass sowas gerade neuen Unternehmen durchaus passieren kann (ist auch den Großen schon passiert).
17.03.2020 12:25 - bearbeitet 17.03.2020 12:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.03.2020 12:25 - bearbeitet 17.03.2020 12:27
Hi,
habe mein Depot am Samstag eröffnet und bin auch durch die Video-Legi durch. Alle dann folgenden Angaben gegeben und nun steht in der App einfach nur noch:
"Anmeldung abgeschlossen.
Vielen Dank für Deine Anmeldung. Wir prüfen Deine Unterlagen und melden uns bei Dir sobald Dein Depot startklar ist."
Ich habe seit Samstag keine Mail, SMS oder sonstiges erhalten.
Nicht mal eine Bestätigungs Mail?!
Den telefonischen Service haben sie deaktiviert....
Ist das normal. Das ist schon richtig schwach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2020 16:56
Seit Samstag, es ist Dienstag, so what. Wenn's nix kosten darf wird wohl niemand 24/7 arbeiten...