am 23.05.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten.
Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
am 01.12.2019 20:34
@akonkret schrieb:
- läuft nur auf dem Smartphone
Für mich ist das auf jeden Fall ein wesentlicher Punkt.
@akonkret schrieb:
- Support nur per Mail oder Chat
und dieser Punkt ist auch nicht zu uinterschätzen.
Gruß Crazyalex
am 01.12.2019 20:41
Aber zu Systracom. Die ETFs gehören dir ja, bei einer Pleite stehen dir diese auch zu.
am 01.12.2019 21:39
@akonkret schrieb:
Der funktioniert nach meiner Erfahrung aber sehr gut, deswegen für mich kein Manko.
Grüße,
Andreas
am 01.12.2019 21:44
@nmh schrieb:Alle, die mit dem Gedanken spielen, zu TR zu gehen, geben bitte nochmals "Systracom" in Google ein. Leider erinnert sich heute niemand mehr daran. Auch die sind mit einem Billigangebot gestartet.
Das ist aber auch schon die Kleinigkeit von 18 Jahren her ...
Gesundes Misstrauen ist gut, aber das ist jetzt doch sehr schwarz gemalt, oder?!
Es gibt immerhin klare Ansagen dazu, wie TR ihr Geld verdienen, und das klingt für mich nicht nach Luftschloss sondern ausreichend seriös.
LG und eine gute Woche,
Andreas
am 01.12.2019 21:57
@digitus schrieb:
@akonkret schrieb:
Der funktioniert nach meiner Erfahrung aber sehr gut, deswegen für mich kein Manko.
Grüße,
Andreas
Ich hatte bislang drei Fälle.
Meine Idee war zwischen St und Vz zu springen (für je 1€). Manchmal nähern sich die Spreads bei Metro und Ceconomy und manchmal liegen sie weit auseinander. Der Aufwand lohnt sich aber nicht, wenn man 2*10€ zahlen muss (und eventuell noch Gewinne versteuert).
am 01.12.2019 22:11
Aaah, okay ...
Bei mir ging es um Probleme bei der Identifikation (lag letztlich an der miesen Netzwerkverbindung) und dem Wiederfinden des Chats in der App wenn die Anmeldung abgschlossen und die App im Echtbetrieb ist.
Und das wurde freundlich und schnell beantwortet.
Grüße,
Andreas
am 01.12.2019 23:11
@akonkret schrieb:ich antworte mal lose und wie es mir einfällt:
- läuft nur auf dem Smartphone
- Handel ausschließlich über L&S
- Auswahl an ETFs und Derrivaten deutlich geringer
- keine Fonds (glaube ich)
- kein HBCI (für Bankingsoftware)
Nein danke - nichts für mich.
Außerdem bin ich immer skeptisch, wenn etwas zu billig ist.
d.
am 01.12.2019 23:40
@digitus schrieb:
@akonkret schrieb:Bei TR bekommt man ca. 1 Minute nach Ausführung der Order die Abrechnung. Bei Comdirect bekomme ich am nächsten Tag eine Abrechnung und eine Steuerberechnung.
Jep, das fällt mir auch jedesmal negativ auf. Das ist alles sehr zäh, es kann nicht sein, dass man solange nicht weiß, zu welchem Preis die Order abgewickelt wurde ... Bei TR ist die Bestätigung blitzartig da.
Ist die comdirect inzwischen so ein unflexibler Ozeanriese, dass sie sich von einem kleinen Fintech zeigen lassen muss, wie es geht oder gehen kann?
Hallo,
man sieht hier den Ausführungskurs unmittelbar nach der Ausführung im Orderbuch.
Ja, die Abrechnung kommt erst nachts, aber der Kurs ist schon lange vorher bekannt.
Gruß
baha
am 02.12.2019 18:29
@akonkret
Danke für die Antwort! Das mit der fehlenden Plattform für Desktop verstehe ich teilweise. Ich würde mich auch irgendwie (ohne es begründen zu können) wohler fühlen wenn es nicht Smartphone-Only wäre.
Insgesamt fühlt sich das für mich nicht richtig an (auch das kann ich nicht bergünden). Um Kurzfristig mal eine Position zu halten für mich ok. Irgendwie hab ich beim langfristigen Vermögensaufbau aber Bedenken und fühle mich bei den bekannten Namen wohler. Wahrscheinlich setzen die bekannten Namen auf Kunden wie mich und ziehen deshalb nicht mit den Preisen mit... 😄
am 02.12.2019 19:03
Du hast ja schon noch Pin / PUK verfahren und Auszahlungskonto lässt sich nur auf denselben Namen ändern. Aber ja kann ich verstehen 🙂