Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Danke @GetBetter und @t.w. 

Ist das denn auch im Detail ordentlich aufgeschlüsselt?

Kenne das von einem anderen Broker so und darauf hab ich eigentlich keine Lust:

Ich habe Verluste im Verrechnungstopf, verkaufe ein Papier mit Gewinn und es wird einfach der Verrechnungstopf verringert, ohne dass man das irgendwo nachvollziehen kann. Auf der Abrechnung sind keine Steuern, was ja auch fachlich richtig ist, man müsste jetzt aber ständig den Verrechnungstopf im Auge behalten, um nachzuvollziehen, wann da was passiert.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Du meinst den Transfer der Wertpapiere von einem Depot ins andere?

Einfach Rechtsklick auf die Position im Depot und umbuchen. Die Gebühren hängen ja an der Wertpapier-Historie und bleiben davon unbeeindruckt.

Grüße,

Andreas

Ja genau...danke dir! Werde ich so machen...

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Mein Hauptdepot will ich bei der Comdirect behalten, aber ich habe jetzt zusätzlich bei Trade Republic ein Depot eröffnet, um spekulativere Aktien in dreistelliger Höhe zu kaufen, kleinere Beträge lohnen sich bei CD wegen der Mindestgebühr ja eher nicht.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Danke @GetBetter und @t.w. 

Ist das denn auch im Detail ordentlich aufgeschlüsselt?

@Thorsten_  Die Namen noch nachzutragen war eine gute Idee Smiley (zwinkernd)

Für mich war und ist Trade Republic nichts weiter als ein Versuch. Diesen habe ich bereits nach relativ kurzer Zeit als für mich nicht zufriedenstellend qualifiziert. Daraus folgt, dass die Anzahl meiner Transaktionen sehr übersichtlich ist und andere sicher mehr dazu sagen können.

Bisher hatte ich 2 Vorgänge die in diesem Zusammenhang relevant wären:

1. Ein Aktienverkauf mit Verlust (VVT Aktien)
  2. Eine Dividendengutschrift einer US-Aktie (VVT Sonstiges + VT QSt)

Erkenntnis bisher:

• Du siehst in der App nur den Stand der Verrechnungstöpfe. Wie es zu diesem kam lässt sich nicht ersehen. Auch gibt es in den Abrechnungen keine Darstellung der jeweils aktuellen Stände. Du wirst das also mit Excel nachhalten müssen.
  • Die Verlustverrechnungstöpfe scheinen nach der Saldierung nur Verluste anzuzeigen, saldierte Zwischengewinne sind nicht erkennbar. Die Dividende müsste ja als Gewinn im VVT Sonstiges dokumentiert werden, wurde sie aber nicht. Der Topf steht nach wie vor bei 0,00 €.
    TR-intern wird also offensichtlich ein Schattentopf geführt. Das ist zwar mathematisch korrekt, erschwert aber die Nachvollziehbarkeit falls zukünftig tatsächliche Verluste gegengerechnet werden müssen.
  • Der VT QSt steht korrekterweise bei 0,00 € da ich zum Zeitpunkt der Dividendenausschüttung noch keinen Freistellungauftrag erteilt hatte. Einen solchen habe ich aber am vergangenen Wochenende eingerichtet weswegen eigentlich kurzfristig eine Steuerrückerstattung inkl. angepasster Abrechnung kommen müsste. Bei dieser Gelegenheit müsste dann auch der VT QSt einen Betrag ausweisen.

Für mich macht das alles noch den Eindruck von Kinderschuhen. Ich habe das Depot zwar trotzdem noch nicht wieder geschlossen, meine Aktivitäten aber bis auf weiteres eingestellt. Ich bin einfach nicht willens 9 € je Trade zu sparen dafür aber bei jeder Buchung einen zeitlichen Mehraufwand für Kontrolle und Dokumentation einplanen zu müssen.

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Danke @GetBetter 

Das bringt etwas Licht ins Dunkel.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Update zu meinem Beitrag vom 22.09.:

@GetBetter  schrieb:

Der VT QSt steht korrekterweise bei 0,00 € da ich zum Zeitpunkt der Dividendenausschüttung noch keinen Freistellungauftrag erteilt hatte. Einen solchen habe ich aber am vergangenen Wochenende eingerichtet weswegen eigentlich kurzfristig eine Steuerrückerstattung inkl. angepasster Abrechnung kommen müsste. Bei dieser Gelegenheit müsste dann auch der VT QSt einen Betrag ausweisen.

• Ich hatte den FSA am vergangenen Sonntag eingereicht.
  • Am Montag wurde er dann in der App korrekt angezeigt.
  • Am Mittwoch habe ich schließlich die Steuerrückerstattung samt zugehöriger Abrechnung erhalten und auch der Verrechnungstopf der Quellensteuer wurde wie erwartet aktualisiert.

Das lief also alles vollkommen zufriedenstellend.

Fadenkreuz
Autor ★★
19 Beiträge

Habe auch grade meinen ersten Sparplan auf Traderepublic ausgeführt. 

Leider wie zu erwarten zu einen Kurs der über allen mir angezeigen Kursen Stand. 

War Main Street Capital. Ausgeführt zu 25,89€. 

Der mir angezeigte Kurs auf diversen andern Seiten max. 25,65€, und das war bis zur Push Nachricht von Trade schon der höchste Kurs an dem Tag. 

Irgendwie muss Trade ja Geld verdienen aber bei höheren Sparplansummen bringen die 1,5% Ersparniss nichst wenn der Kurs so viel schlechter ist.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Fadenkreuz,

dabei musst Du bedenken, dass der in der App prominent angezeigte Kurs der Kurs ist, den Du erzielst, wenn die Wertpapiere verkaufst ("bid"). Der Kaufkurs ("ask") liegt höher, teilweise erheblich höher.

Ich habe heute Starbucks im Sparplan gekauft: Eröffnungskurs ("bid") heute war 73,56 €, der aktuelle Kurs liegt bei 73,82 €, der Kaufkurs liegt aktuell 6 ct höher (relativ kleiner "Spread").

Meine Sparplan-Ausführung geschah bei einem Kurs von 73,78 €, was aus meiner Sicht völlig in Ordnung geht.

Der Spread bei der von Dir genannten Main Street Capital (WKN A0X8Y3) liegt bei 30 ct (relativ viel) ... das könnte den für Dich subjektiv hohen Preis erklären.

Grüße,

Andreas

Fadenkreuz
Autor ★★
19 Beiträge

@digitus 

Ja ich habe nach dem Etwas verstecken Einkaufskurs geguckt. 

Was mich aber jetzt abschreckt ist der Spread von 30ct zu andern Brokern/Webseiten.

War für mich nur ein Test wie die Sparpläne bei Trade ablaufen. Ich werde mir das noch 2 Ausführungen angucken und wenn immer zum Höchstkurs gekauft wird werde ich wohl wieder manuell kaufen.

Es kann auch an der Aktie liegen, Main Street capital ist halt keine VW/Apple.

Aber der Kurs macht mir bei Trade ganz schöne Sprünge, und wenn das immer zur Ausführung passiert naja...

Trozdem ist Trade zum Kaufen von Aktien für 1€ in Ordnung.

Ich denke mal große Depots mit 100K+ werden eh die wenigsten da aufbauen.

MFG 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Fadenkreuz  schrieb:

Was mich aber jetzt abschreckt ist der Spread von 30ct zu andern Brokern/Webseiten.

Der Spread ist bei den Brokern, bei denen ich jetzt gerade geschaut habe (auch comdirect) zwischen 20 und 30 ct. Scheint also ein Charakteristikum dieser (vermutlich seltener gehandelten) Aktie zu sein und hängt auch immer vom Handelsplatz ab. TR hat halt nur L&S.

Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass der Spread bei TR nachweisbar schlechter ist ...

Grüße,

Andreas