Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manchmal dreht sich alles - Counter Clockwise Chart

Kio
Mentor
898 Beiträge

Vielleicht gibt es ja einen Charttechniker, der mir weiterhelfen kann...

vor etwas über 20 Jahren gab es bei TECHNICAL INVESTOR (später tso) eine Möglichkeit sich den Chart als Counter Clockwise Chart anzeigen zu lassen. Leider wurde das damals mit einem Update entfernt und ich habe diese Chartdarstellung auch nicht wieder gefunden.

Hat zufällig irgendjemand diese Darstellung bei irgendeiner (bezahlbaren) Börsensoftware gesehen?

Gruß

kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
69 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Kio  schrieb:
Auch wenn ich einige kryptische Botschaften nicht entschlüsseln kann.

@Kio: Der User xox hat schon in einem anderen Thread mit Wirrem für Verwirrung gesorgt ... ich glaube, man muss nicht alles verstehen.

Aber jetzt zum Thema zurück:

fascinating-star-trek

Es gibt also in diesem Chart keine Zeitachse?

Was ist der konkrete Nutzwert dieser Darstellungsart wenn ich doch offenbar keine Zeitpunkte bestimmen kann?

Ratlos,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@digitus  schrieb:

Was ist der konkrete Nutzwert dieser Darstellungsart wenn ich doch offenbar keine Zeitpunkte bestimmen kann?

Ratlos,

Andreas

Diese Frage stellt sich in der Tat.

Auch wenn man vielleicht möglichst genau schätzen möchte.

Ja, ich bin recht bibelfest.  🙂

Kio
Mentor
898 Beiträge

@digitus  schrieb:

fascinating-star-trek

Ratlos,

Andrea

In dem von xox hereinkopierte Beschreibung ist der Kern ausgedrückt: das Volumen geht mit dem Trend.

Erlaube mir etwas auszuholen. Ein bekannter Trader, dessen Namen, Geschlecht, Alter und Nationalität ich vergessen habe, hat mal gesagt: "ein Chart ohne Volumen ist nur die halbe Wahrheit." OK, ist keine so große Weisheit, wenn auch zu wenig beachtet. Weshalb es auch nicht schlimm ist, dass ich Namen, Geschlecht, Alter und Nationalität des Traders vergessen habe und nur diesen Satz behalten konnte.

Also Marker 1: Das Volumen ist die halbe Wahrheit

Auch hier im Forum wird in voller Übereinstimmung mit jeder Trader Vernunft immer wieder darauf hingewiesen, dass es egal ist, wann etwas gekauft wurde. Denn was zählt ist einzig der gegenwärtige Zustand eines Wertes. Reziprok dazu bei Short Positionen. Konsequent zu Ende gedacht heißt das aber auch: Äh, was genau soll ich mit der Zeitachse?

Gut, ist zu überspitzt ausgedrückt. Euer Ehren, ich formuliere um: Es gibt ein paar hundert verschiedene Indikatoren mit ihren n-ten Ableitungen in der fünften Dimension, es gibt Fibonacci Konstrukte und was weiß ich noch alles für komisches Zeugs. Aber fast immer beruht alles auf O-H-L-C, weswegen die Vielzahl auch total unsinnig ist. Dann gibt es noch eine Handvoll Indikatoren, die das Volumen mit in die Berechnung einbeziehen. Aber es gibt nicht einen Indikator (außer CCC) der das Volumen gleichberechtigt neben den Preis stellt.

Dafür wird die Zeit gleichberechtigt neben den Preis gestellt, immer! Aber welche Preisbildungskompetenz können wir der Zeit denn zuschreiben, wenn es doch eigentlich immer unvernünftig ist, ihr eine zu große Bedeutung zuzumessen (s.o.)?

Also Marker Numer 2: Wenn Zeit nicht die andere Hälfte der Wahrheit ist, muss es der Preis sein.

Ergo ergibt sich fast zwangsweise ein Preis-Volumen Chart. Marker NR.1 und Marker Nr.2 ergeben schließlich ein ganzes.

Wow, ich bin richtig begeistert von meiner Argumentationskette. Nach einer dreivirtel Flasche Wein total logisch. 🤐

Ach ja, etwas noch. Fremdworte können Klugscheißerei zur Perfektion geleiten. Denn übertragen gilt immer:  Die voluminöse Qualität subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur kognitiven Kapazität seiner Produzenten. 😬

Allen eine schöne Nacht und friedliche Träume.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

xox
Experte ★★
454 Beiträge

-----

xox
Experte ★★
454 Beiträge

-----

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@xox  schrieb:!

Das  es hier einige nicht versthen ist mir klar. Andersdenkende aber zu beleidigen zeigt welch große Charakter  hier unterwegs ist!

Lieber xox, niemand hat dich beleidigt! Ich für mein Teil habe lediglich festgestellt, dass du dazu neigst, mit deinen Kommentaren Verwirrung zu stiften. Und auch hier postest du eine Chartgrafik mit - wie du selber schreibst - willkürlich eingezeichneten Linien und machst eine Aussage, die du aber nicht weiter unterfütterst. Vor allem wird nicht klar, was deine Grafik und dein Kommentar mit dem Thema des Threads zu tun habe sollen.

Und solange es alles so willkürlich ist, landen wir bei der Krake Paul oder Affen, die Aktienkaufentscheidungen treffen.

Ich finde es schade, wenn du Threads kaperst und in dem was du schreibst aber (scheinbar oder offensichtlich) am Thema vorbei gehst.

Es sei denn du bist einer ganz großen Sache auf der Spur, aber dann solltest du deine Thesen vielleicht tatsächlich (bitte!) in einem eigenen Thread vorstellen.

Grüße,

Andreas

xox
Experte ★★
454 Beiträge

-----

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@xox: du schaust, was ich mit Kudos versehe 🙄, na dann ...

Das Kudo hat @GetBetter bekommen, weil er - genau wie ich gerade eben - festgestellt hat, dass die Relevanz deiner Beiträge, solange du sie nicht weiter erläuterst, sondern nur in-den-Raum-stellst, sehr gering erscheint. Ist also offenbar nicht allein mein Problem ...

Aber ich bin jetzt draußen, bedauere lediglich, dass du mit deiner Trollerei (Feststellung, keine Beleidigung!) den interessanten Thread von @Kio kaputt machst.

trolls.jpg

Tschüss.

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Kio 

Es war ohne wesentliche Probleme möglich den von Dir beschriebenen Grundgedanken zu folgen und selbst die Entschlüsselung der abschließenden "Bauernregel" sollte den mitdenkenden Leser vor keine allzu großen Probleme gestellt haben. Ob dies dies trotz und gerade wegen des gleichzeitigen Genusses geistreicher Getränke möglich war vermag ich nicht zu beurteilen.

Derzeit scheitere ich aber noch an der Frage der praktischen Verwendung solcher Charts.

Der Faktor Zeit steckt ja durchaus im Chart, wenn auch indirekt MIt länger werdendem Betrachtungszeitraum müsste ja auch die dargestellte Linie tendentiell länger werden (länger i.S.v. mehr Stützpunkte). Aufgrund des wilden Hin und Her ergibt sich dann aber entweder ein nicht mehr nachvollziehbarer Knäuel und/oder jeder Stützpunkt steht für die Summe (Volumen) bzw. den Durchschnitt (Preis) längerer Zeiträume und/oder man begrenzt den Betrachtungszeitraum auf handhabbare Portionen.

Wie ist hier das übliche Vorgehen, so dass am Ende eine sinnvolle Balance zwischen im Chart enthaltener Information und deren Ablesbarkeit gewährleistet ist?

@xox  schrieb:

Wenn ich kryptisch schreibe, dann hat das damit zu tun, das unsere Sprache dahingehend begrenzt ist um das zu erklären worin es sich unterscheidet warum alle genau dann zun Eingang des Supermarktes laufen während an anderen Tagen der Markt leer bleibt.

Mit dieser Sprache war es großen Literaten möglich zeitlose Meisterwerke zu verfassen, Wissenschaftler schreiben nobelpreisträchtige Arbeiten und auch dem normalen Fußvolk gelingt es mit ihr meist prächtig, dem jeweiligen Gegenüber die persönlichen Gedanken mitzuteilen.

Einzige Voraussetzung: Diese Gedanken müssen vor ihrer Niederschrift mal kurz strukturiert werden.

Ohne eine solche Struktur kommt etwas heraus, das für den Leser mehr wie ein solcher Counter Clockwise Chart anmutet.

Vielleicht hilft ja eine dreiviertel Flasche Wein...

xox
Experte ★★
454 Beiträge

-----