Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homöopathie wirkt / wirkt nicht

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Liebe Peergroup,

im Thread über den Natur-Aktien-Index habe ich mich gewundert dass ein (französisches) Homöopathie-Unternehmen im Index vertreten ist.

Ich hatte meinen Kommentar mit einer Fußnote versehen, in der ich den Satz "Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus" zitierte.

Darauf hat @dg2210 mit der Antwort ...

"Diese Aussage ist nachweisbar falsch. Quelle gibt's nur auf Anfrage, damit dies nicht zu einer Medizin-Community wird."

... reagiert.

Ich beschäftige mich seit meinem Medizinstudium mit dem Thema Homöopathie, zunächst sehr wohlwollend, im Verlauf zunehmend skeptischer.

Und nach der von @dg2210 angekündigten Quelle, die wissenschaftlich belegt, dass Homöopathie wirkt, suche ich seit Jahrzehnten.

Und nachdem wir das OT-Forum haben, und an der (spöttischem) Reaktion im o.g. Thread erkennbar war, dass das Thema auf Resonanz stößt, schlage ich @dg2210 und anderen Interessenten vor, die Diskussion hier fortzusetzen.

Ich bin gespannt Smiley (überglücklich).

Grüße,

Andreas

84 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die eigentliche Aussage im Urspungsbeitrag lautet klargestellt: "Alle homöopathischen Produkte sind objektiv wirkungslos" - und diese Aussage ist falsch.

Um die eine Aussage zu falsifizieren, reicht es aus, ein einiges Gegenbeispiel vorzulegen. Hier ist es: bei einer aktuten, lebensbedrohlichen Hypoglykämie ist die Gabe einer Handvoll Globuli D30 eine sinnvolle und wirksame, weil u.U. lebensrettende , Soforthilfe.

Diesbezüglich hast Du meine volle Zustimmung Smiley (überglücklich)

Auch als Dekoration von glasiertem Rührkuchen oder Ausstecherle machen sie sich sehr gut.

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@digitus  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Die eigentliche Aussage im Urspungsbeitrag lautet klargestellt: "Alle homöopathischen Produkte sind objektiv wirkungslos" - und diese Aussage ist falsch.

Um die eine Aussage zu falsifizieren, reicht es aus, ein einiges Gegenbeispiel vorzulegen. Hier ist es: bei einer aktuten, lebensbedrohlichen Hypoglykämie ist die Gabe einer Handvoll Globuli D30 eine sinnvolle und wirksame, weil u.U. lebensrettende , Soforthilfe.

Diesbezüglich hast Du meine volle Zustimmung Smiley (überglücklich)

Auch als Dekoration von glasiertem Rührkuchen oder Ausstecherle machen sie sich sehr gut.

Nur ist ein glasierter Rührkuchen leider keine lebensbedrohlicher Notfall...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@Webster  schrieb:

Um die Wogen zu glätten, gibt es unter Medizinern noch einen Spruch. Wer heilt hat recht. 

Ich habe vor 1-2 Jahren mal aufgeschnappt, dass der Satz doch eher lauten sollte: "Wer heilt, und das Eintreten der Wirkung (wissenschaftlich) belegen kann, hat recht." Das ist halt die Crux zwischen Statistik und Einzelfall.

Die Kunst von wirkungsvollen Placebos - oder Nocebos, die von ungeschulten Medizinern häufig genug rausgeballert werden - sollte man übrigens nicht unterschätzen. Ich fand diesen Vortrag von Dr. Michael Bohne in dem Zusammenhang sehr würdigungsstark.

Antonia
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

@Zilch  schrieb:

.....

......

Edit: Und weil du nicht an Homöopathie glaubst gibst du es deinem Kind, ahja.... 😉 

Nirgends aber auch wirklich nirgends habe ich sowas geschrieben!

Ich finde deine Art der Kommunikation und polemischen Äußerungen sehr übergriffig und persönlich angreifend!

Du stellst dich als allwissend dar und zerpflückst Texte anderer User (hier die meinen, an anderer Stelle von anderen) bis ins Unkenntliche und verdrehst sie ins Gegenteil.

Du scheinst sogar zu wissen, wie ich zur Homöopathie stehe!

Da weißt du nun tatsächlich mehr als ich 😉 

Na gut, du scheinst es zu brauchen.

----------

Ich wusste natürlich schon ganz am Anfang, dass es hier sehr stimmungsvoll werden würde.

Wir alle wissen, dass es hier keine Plattform für solche Diskussion ist und schon gar nicht für (fachlichen/sachlichen) Austausch.

🙂

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.372 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Antonia: danke für den verlinkten Ärzteblatt-Artikel ... der ist 20 Jahre alt ... und seither kam nichts weiteres nach ... 😕

Grüße,

Andreas

Hallo @digitus 

Ja klar, 20 Jahre alt.

Es war ja auch nur für Interessierte, die bisher überhaupt mal darüber was lesen wollen.

Studien, vor allem neueren Datums, wird es wohl auch keine geben.

Da du aus der Medizin kommst, weißt du auch warum das so ist. 

Grüße von Antonia

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo Peergroup,

danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Schade, dass die Wogen am Schluss so sehr hoch schlugen ... Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine so leidenschaftliche Debatte lostrete.

Ich empfehle als Informationsquelle das Informationsnetzwerk Homöopathie.

Herzliche Grüße und ein schönes, friedliches und gesundes Wochenende,

Andreas

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

@digitus 

und somit wären wir wieder beim ..................... Lachender Smiley

Gut nächtle

P.

huhuhu
Legende
8.781 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo Peergroup,

Ich empfehle als Informationsquelle das Informationsnetzwerk Homöopathie.

@digitus @Antonia 

...oder etwas mit Kirsch Geschmack  Smiley (zwinkernd)

Herzliche Grüße und ein schönes, friedliches und gesundes Wochenende,

Andreas

Jungs & Mädels ...dito & geschmeidig bleiben Herz

Das leben ist hart genug Smiley (fröhlich)

Grüße

P.

Pramax
Legende
3.784 Beiträge

Ist hier was hochgekocht? Hab ich was verpasst?

Bin grad im Cockpit einer SBB-Elok und bin durch

den Lötschbergtunnel gefahren.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Homöopathie ist, wenn der Bauer über den Acker geht, dabei einen fahren lässt und sich anschließend denkt "fertig, gedüngt!".