Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homöopathie wirkt / wirkt nicht

84 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Antonia du bringst einen Beitrag von vor 20 Jahren. 20. In der es um eine "Studie" mit 89 Probanden geht und noch im Bericht gesagt wird, dass man eine Placebo-Vergleichsgruppe hinzufügen sollte. Kurzum der Beitrag ist nur ein Beitrag, es wird viel dazu gesagt wie verrufen Homöopathie ist, wie wahnsinnig schwer es diese "Alternativmedizin" hat und wenig was zum durchgeführten Test. Sehr wenig. Kurzum der Artikel ist nichtssagend.

Du vergleichst die technologischen Möglichkeiten von vor wie vielen hundert Jahren mit heute? Homöopathische Mittel wurden auseinander genommen und wir können Kleinstatome aufspüren. Die Möglichkeiten sind heutzutage so hoch, dass man davon ausgehen kann, dass kein eine Wirkung entfaltener Stoff in einem Produkt ist wenn man es in Einzelteile zerlegt und keins findet.

Edit: Und weil du nicht an Homöopathie glaubst gibst du es deinem Kind, ahja.... 😉 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

schade - wirklich inhaltliche Aussagen sind .... eher selten im Moment

Geht etwas drunter und drüber, aber bei @Zilch, @Antonia und mir findet doch eine inhaltliche Auseinandersetzung statt, oder?

Was fehlt Dir?

Grüße,

Andreas

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@digitus  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

schade - wirklich inhaltliche Aussagen sind .... eher selten im Moment

Geht etwas drunter und drüber, aber bei @Zilch, @Antonia und mir findet doch eine inhaltliche Auseinandersetzung statt, oder?

Was fehlt Dir?

Grüße,

Andreas

... würde keine 100€ für den Chatverlauf ausgeben

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi 😄 wenn du auf das anspielst, woran ich nun denken musste, dann Chapeau! 😄

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@cestmoi 😄 wenn du auf das anspielst, woran ich nun denken musste, dann Chapeau! 😄

... wollte es halt "diplomatisch" ausdrücken

Zurück zum Thema: Globuli sind bei meiner medizinischen Verwandtschaft außen vor. Aber: altes Wissen und die Wirkung von stark verdünnten Giften, die positives bewirken, das ist ab und an mal Thema.
Leider führe ich da kein Verzeichnis oder merke mir die Namen der Publizisten, aber immer wieder tauchen seltsame, doch ernst zunehmende "Funde", was heute so gar nicht in die Schulmedizin passt...

Aber: ich bin da Amateur...

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Ich zitiere vom verlinkten dt. Ärzteblatt-Artikel lediglich den ersten Satz ...:

"Für die Prüfung komplexer, „ganzheitlicher“ Therapien
muss nicht bekannt sein, welchen Teilbeitrag einzelne Komponenten leisten oder wie das „Ganze“ funktioniert."

... und kann nichts weiter dazu sagen.

Wer sich ein bisschen mit dem Nonsens beschäftigt hat und tatsächlich "Wirksamkeitsstudien" gelesen hat, der schlägt zwangsläufig die Hände über dem Kopf zusammen. Versuchsgruppen ala: Homöopathie vs Homöopathie+Schmerzmittel und im Ergebnis weniger Nebenwirkungen in der ersten Gruppe. Hilfe! 

Ein großer Denkfehler obliegt der Homöopathie, wenn man sie weiterdenkt: Würde man so etwas wie ein Stoffgedächtnis vermuten, dann wäre das Regenwasser VOLL von ultrahochpotenzierten Stoffen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@cestmoi es macht einen Unterschied ob du lediglich verdünnte Gifte nimmst oder hochpotenzierte. Schau dir die Verhältnisse an die in der Homöopathie verwendet werden - da gibt's schon einen Unterschied 😉

@Holger_81  schrieb:

Ein großer Denkfehler obliegt der Homöopathie, wenn man sie weiterdenkt: Würde man so etwas wie ein Stoffgedächtnis vermuten, dann wäre das Regenwasser VOLL von ultrahochpotenzierten Stoffen.

@Crazyalex dein Einsatz 😄

@Holger_81 volle Zustimmung

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

das ist ja das Ganze: Homöopathie heißt ja nicht "D6 und noch weniger".
Sondern: Teile von Wirkstoffen, die etwas auslösen, so verdünnt, dass sie keinen Schaden an sich anrichten.
Will sagen: diese heute üblichen Globuli sind Humbug. Dagegen halte ich das mit den Schüßler-Salzen (Teilgebiet der Homöopathie) nicht für sooo weit wech von nachweisbaren Ergebnissen

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

WAHNSINN

5 Seiten Diskussion wegen einer kleinen, unschuldigen Anmerkung von mir.

Da wird es doch Zeit für eine Klarstellung.

"Homöopathie" ist ein abstraktes Konzept, wie z.B. Postmaterialismus und eine Aussage wie "Homöopathie wirkt" ist unbeantwortbar.

Die eigentliche Aussage im Urspungsbeitrag lautet klargestellt: "Alle homöopathischen Produkte sind objektiv wirkungslos" - und diese Aussage ist falsch.

Um die eine Aussage zu falsifizieren, reicht es aus, ein einiges Gegenbeispiel vorzulegen. Hier ist es: bei einer aktuten, lebensbedrohlichen Hypoglykämie ist die Gabe einer Handvoll Globuli D30 eine sinnvolle und wirksame, weil u.U. lebensrettende , Soforthilfe.

Hier ist die Primärquelle: https://www.cochrane.org/de/CD013283/ENDOC_verabreichung-von-glukose-zur-ersten-hilfe-bei-symptomati... 

Im Text heisst es verbrämt "sublinguale Verabreichung", im Klartext bedeutet dies: Globuli unter der Zunge zergehen lassen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Webster

Guten Abend zusammen,

bin bisher immer stiller Leser und Profiteur dieser Community. Vielen Dank dafür. Inhaltlich kann ich bisher als Anfänger zu zu Börsenthemen noch ch zu wenig beitragen. 
Vlt und ist das hier mal ein Einstieg meinerseits in die Community. 

Mit der Homöopathie ist es wie mit der Religion, wie Zilch es kurz angeschnitten hat. 
Somit von Grund auf sehr schwierig eine sachliche Diskussion zu führen. 
Der Placeboeffekt ist nachgewiesen und auf gar keinen Fall zu unterschätzen. Auch wenn es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, ist es zumindest nicht schädlich. 
Um es vorsichtig auszudrücken: Menschen die an Globulis glauben, neigen dazu gewisse psychosomatische Symptome vermehrt an den Tag zu legen (hierfür habe ich kein Beleg, allerdings Erfahrungswerte). 

Umso besser, dass es hier für einen Arzt das perfekte Gegenmittel gibt: Homöopathie. 

Um die Wogen zu glätten, gibt es unter Medizinern noch einen Spruch. Wer heilt hat recht. 

Als Info zum Schluss. Es gibt Krankenkassen die die Homöopathie unterstützen, jedoch nicht weil sie wissenschaftlich mehr Wirkung als der Placeboeffekt zeigt, sondern lediglich als Kundenfang/-service. 
Sonst wird meist nichts bezahlt von den Kassen, wobei kein evidenzbasierter Nachweis besteht. 

Vlt konnte ich ein bisschen, die Parteien annähern und auch mal was beisteuern. 
Schönen Abend zusammen.