abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein trauriger Tag?

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Ganz nebenbei, zwischen Corona-Krise und all den anderen Malaisen, die unser Planet so zu ertragen hat, wurde heute die comdirect (de facto) zu Grabe getragen.

De jure wird's bis zum Ende der eigenständigen Bank ja noch eine gewisse Zeit dauern, aber CEO Frauke Hegemann hat auf der heutigen HV der comdirect gewissermaßen ihr eigenes Epitaph gehalten.

Nun wird - um mal ein zugespitztes Bild zu verwenden - der Commerzborg das kleine gallische Dorf unter den Banken vollständig assimilieren.

Mag sein, dass sich daraus neue und hoffentlich erfreuliche Perspektiven für alle Beteiligten ergeben. Das wäre wünschenswert.

Aber traurig ist es allemal.

Meint der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.
17 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.952 Beiträge

Guten Morgen,

vielleicht seh ich das alles zu nüchtern, aber: Ob in meiner Login-Seite "comdirect" oder irgendwann "Commerzbank" steht, ist mir relativ egal; mir sind andere Dinge wichtig, wie Konditionen oder Service - und natürlich auch die Community hier mit den dahinterstehenden Menschen (sowohl seitens der Teilnehmer als auch seitens der comdirect). Was sich zukünftig verändern wird, ist ja noch völlig unklar (es steht ja auch im Raum, die Marke "comdirect" für bestimmte Produkte erhalten zu wollen).

Und weil hier die comdirect (überspitzt) als "kleines gallisches Dorf" erwähnt wurde - in der Rolle würde ich eher die neuen Startups und Discountbroker sehen. Oder in einem anderen Bild zu sprechen: Die Filialbanken sind die Großväter, die Direktbanken sind die Endvierziger (mit gewissen kleineren Wehwehchen) und die Startups sind die Teenager (manche noch schon etwas erwachsener, andere noch nicht) 😄

Viele Grüße,

Jörg

haxo
Legende
3.609 Beiträge

Ja, das ist wirklich schade. Ich gebe zu, dass ich nicht so nüchtern sachlich denke wie @Joerg78 , für mich ist auch das Image meiner Bank entscheidend, so als wenn man mit einem Ford Mondeo (gutes Auto) oder einem Alfa Romeo vorfährt.

Die comdirect hat m.E. zwei Welten verbunden, so ein bisschen Outlaw, die kleine pubertierende Online-Bank, der man vieles verzeiht und die Seriösität ihrer bräsigen Mutter.

Wenn wir nun auch vom Namen her "Commerzbank"-Kunden werden, also die spießigste und behäbigste Bank jenseits der Sparkassen, ist der Image-Vorteil dahin. Ganz ehrlich gibt es dann nur zwei Ankerpunkte für mich nicht zu wechseln:

- die Community

- meine Bequemlichkeit

Es ist immer ziemlich bescheuert eine mühsam aufgebaute Marke aus Eitelkeit aufzugeben.

Traurig.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.117 Beiträge

@haxo  schrieb:
...

Es ist immer ziemlich bescheuert eine mühsam aufgebaute Marke aus Eitelkeit aufzugeben.

Traurig.

hx.

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen !

Ich werde auch gut beobachten wie es weitergeht. Eine weitere Filialbank brauche ich nicht, hab ich schon.

Wenn es mir zu blöd wird gehe ich halt (mit einer Träne im Auge nach mittlerweile über 8 Jahren Codi) denn andere Mütter haben auch schöne Töchter.

FB07
Autor
2 Beiträge

So schade das ganze 

Ich weiß garnicht seit wann ich bei Comdirect Kunde bin glaube aber schon über 10 Jahre her und immer begeistert gewesen bis jetzt.

Tut mir leid aber Commerzbank kommt für mich nicht in Frage von daher werde ich leider sehr bald kündigen. 

Ihr habt alle einen tollen Job gemacht vielen Dank und tschüss 😞

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Auch die Postbank geht ganz in die Deutsche Bank auf

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...diese Situation war doch absehbar.

Ich, vielleicht einige andere auch, habe nach cominvest auch comdirect schon vor einiger Zeit verlassen und genieße derzeit trades zum Preis von 2,90 Euro.

LG Chairman
-expert for nothing-

EU_1
Experte ★★
415 Beiträge
Zustimmung, die Staff war gut, aber die neue Chefin hatte nur die Rückholung der damaligen Brautgabe an die Tochter im Auge. Dass man dabei die damaligen Mit-Kapitalgeber jetzt übers Ohr haut, das ist mehr als frech. Der comdirect Gewinn aus 2019 geht nun voll an die Commerzbank, den wenigen Alt-treuen wurde die angekündigte Dividende weggenommen, obwohl die Chefin eine solche angekündigt hatte. (Vertrauensschutz ???) Was hätte das denn gekostet, den wenigen freien Aktionären eine Dividende zu zahlen? Fast nichts und der Grossaktionär Commerzbank hätte ja auf seinen Teil verzichten können, er bekommt, bzw; hat das Geld ja eh schon.
EU-1

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Hallo @EU_1 ,

dein Statement habe ich bereits an anderer Stelle gelesen. Tut mir leid, dass du als Aktionär dieses Jahr dividendenmäßig leer ausgegangen bist. Aber Kursschwankungen und Dividendenkürzungen sind halt das Risiko eines jeden Anlegers, oder?

Dass keine Dividende gezahlt werden würde, war m. E. schon vor der HV wegen der Empfehlungen seitens der Politik bzw. Regulatorik absehbar.

Meint der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.