Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN geht. photoTAN kommt. FAQ zur Umstellung.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.290 Beiträge

+++Update 26.03.2019+++

 

Nachfolgend findet ihr Links zu hilfreichen Kommentaren innerhalb dieses Threads. Einfach auf die jeweilige Frage klicken und schon landet ihr auf der entsprechenden Antwort. Die Liste werden wir bei Bedarf laufend ergänzen.

 

++++

 

Liebe Community,

 

die Abschaltung des iTAN-Verfahrens gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtline (Payment Service Directive 2; kurz: PSD2) ist seit geraumer Zeit in aller Munde und auch in der Community gab es bereits dazu den einen oder anderen Thread. Das haben wir zum Anlass genommen, um auf die Abschaltung des iTAN-Verfahrens detailliert einzugehen.

 

Unterschiede zwischen photoTAN und iTAN und warum das photoTAN sicherer ist.

 

Anders als beim iTAN-Verfahren werden beim photoTAN-Verfahren TANs dynamisch generiert und sind nur transaktionsgebunden gültig. Eine genutzte TAN, wird nach dem Vorgang automatisch in der photoTAN-App oder im Lesegerät gelöscht.

 

Warum soll ich schon jetzt das photoTAN-Verfahren aktivieren, obwohl PSD 2 das iTAN-Verfahren noch bis September 2019 erlaubt?

 

Wir möchten sicherstellen, dass die Umstellung auf das photoTAN-Verfahren für unsere Kunden so reibungslos wie möglich verläuft. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Kunden gestaffelt in Gruppen über die bevorstehende Abschaltung zu informieren und entsprechend die Abschaltung vorzunehmen. Alle unsere Kunden haben somit genügend Zeit, sich über die Neuerungen zu informieren und zur photoTAN zu wechseln.

 

Wie lange kann ich nach der Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch meine iTAN-Liste nutzen?


Sobald das photoTAN-Verfahren aktiviert wurde, verliert die iTAN-Liste ihre Gültigkeit.

 

Was passiert, wenn ich weiter das iTAN-Verfahren nutzen und nicht zum photoTAN-Verfahren wechseln möchte?

Wenn nicht zum photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren gewechselt wird, können nach Ablauf der Frist beim Online-Banking keine Aufträge mehr erteilt werden. Wir empfehlen daher dringend, den Wechsel spätestens dann vorzunehmen, wenn wir über den jeweiligen Umstellungstermin informieren.

 

Auf welchen Geräten kann ich die comdirect photoTAN-App installieren?


Die photoTAN-App ist für Geräte mit den Betriebssystemen Android, iOS (Apple) und Windows verfügbar. Erhältlich sind die Apps in den offiziellen App-Stores und den Windows Phone Store.

 

Kann ich die photoTAN auch beim Mobile Banking mit meinem Smartphone nutzen?


Selbstverständlich! Hierbei handelt es sich um eine sogenannte App2App‐Lösung, die besonders schnell und praktisch ist. Voraussetzung ist, dass entweder die neue comdirect App, die trading App oder Mobox – die App zum JuniorGiro – auf dem entsprechenden Smartphone installiert ist. Diese verbindet sich dann automatisch mit der photoTAN‐App, und das Scannen der Grafik entfällt.

 

Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone besitze?

Selbstverständlich kann auch ohne ein mobiles Endgerät das photoTAN-Verfahren genutzt werden. In diesem Fall muss ein Lesegerät genutzt werden, das sich unsere Kunden für einmalig 34,90 Euro auf dem Postweg zuschicken lassen können.

 

Was muss ich beachten, wenn ich das Smartphone wechsle?

 

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

Mit dem bisherigen aktivierten Smartphone

  1. Login in den Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ klicken.
  3. photoTAN Grafik über altes Smartphone einlesen und TAN eingeben.
  4. Es erscheint eine Aktivierungsgrafik – im Persönlichen Bereich - die mit dem neuen Gerät zu scannen ist.
  5. Es erscheint eine weitere Grafik. Diese ebenfalls mit dem neuen Gerät einlesen.
  6. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  7. Geschafft.

 

Mit dem Aktivierungsbrief

  1. Login im Persönlichen Bereich auf comdirect.de
  2. Unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN auf „Weiteres Gerät aktivieren“ und dann auf Button „Mit Aktivierungsbrief aktivieren“ klicken.
  3. Aktivierungsgrafik aus dem Brief mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät scannen.
  4. Aktivierungsgrafik im Persönlichen Bereich scannen.
  5. Aktivierungscode im Persönlichen Bereich eingeben und in der photoTAN-App die Eingabe bestätigen.
  6. Geschafft.

 

Mit der Wiederherstellungsnummer (ab April 2019)
Ab April wird es eine Wiederherstellungsnummer geben, die der Kunde via SMS erhält, um photoTAN auf seinem Smartphone zu aktivieren.

602 ANTWORTEN

Teddybär
Autor
5 Beiträge

Hallo, 

ich habe die App aufs Handy geladen und auch die Aktivierungsgrafik vom Brief

und vom Bildschirm eingelesen. Wollte jetzt eine Überweisung machen, bekomme

aber die Meldung dass keine TAN aktiviert wurde.

Wenn ich die Grafik nochmal einlese bestätigt mein Handy dass die Photo TAN 

bereits aktiviert wurde ???

Wenn ich die Überweisung ausfülle wird keine Grafik zum einscannen angezeigt 😞

Was mache ich falsch ? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

 

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Haste in der PIN/TAN-Verwaltung Phototan als bevorzugtes Verfahren eingestellt?

Teddybär
Autor
5 Beiträge

Es steht dran : kein bevorzugtes TAN-Verfahren. Wo kann ich das ändern ?

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Teddybär ,

im persönlichen Bereich gehe zu
Verwaltung > PIN/TAN Verfahren

dann stehst auf Sicherheitsverfahren. Hier solltest Du entweder PhotoTAN oder ein anderes aktives Verfahren als bevorzugtes Verfahren einstellen können.

Wenn das nicht so ist, würde ich die Hotline anrufen, dann ist irgendwas verstruppelt.
Grüße

Eckhard

Teddybär

Hallo @Eckhard,

die Photo TAN ist dort aufgeführt als registriert und es ist ein Kreis davor.

Dachte auch dass ich eigentlich da anklicken muss, aber die Stelle nimmt keine

Eingabe an.

Dann werde ich morgen wohl oder übel telefonieren müssen.

Wollte nur "kurz" eine Überweisung machen, jetzt sitze ich hier schon  Stunden

vor dem Laptop....

Danke für deine Hilfe 🙂 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

@Teddybär  schrieb:

Dann werde ich morgen wohl oder übel telefonieren müssen.


Wenigstens mit der comdirect, der wahrscheinlich kundenfreundlichsten Hotline der Welt. Es kann einen schlimmer treffen Smiley (fröhlich)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Moin @Teddybär und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Es klingt so, als wäre die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens nicht ganz abgeschlossen worden. Falls du nicht schon bei uns angerufen hast und das Problem gelöst ist, führe bitte einfach mal folgende Schritte durch:

 

1. photoTAN App deinstallieren

2. photoTAN App neu installieren

3. Grafik vom Aktivierungsbrief einlesen

4. Grafik im Persönlichen Bereich einlesen

5. Bestätigungscode auf der Website eingeben

6. UND DANN in der photoTAN App auf "Weiter" drücken und die abschließende Frage beantworten

7. Fertig! Nun kannst du Transaktionen mit der photoTAN freigeben

 

Hast du noch Fragen?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Teddybär

Hallo @SMT_Erik,

 

so, ich habe es geschafft. Vorhin nochmal probiert und es hat auf

Anhieb geklappt. Muss mich an das neue Verfahren noch gewöhnen...

Gestern lag es wohl an der instabilen Internetverbindung.

Vielen Dank für die Anleitung.

Freundliche Grüße

Elke

 

Teddybär
Autor
5 Beiträge

Stimmt. Ich telefoniere nur den ganzen Tag und da bin ich

froh um jeden Anruf den ich nicht machen muß... 🙂