Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsaktion 2%, Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

OliI
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo, 

derzeit läuft eine Zinsaktion der comdirect Bank

"Überweisen Sie im 
Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 die Anlagesumme 1 auf Ihr Tagesgeldkonto. 

1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeldkonto 6 Monate einen Tagesgeldzinssatz von 2 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 auf Ihr Tagesgeldkonto erfolgt."

Ich habe bei comdirect ein Girokonto und ein Tagesgeld PLUS-KONTO.

In der Beschreibung der Zins-Aktion wird von einem "Tagesgeldkonto" gesprochen

Meine Frage an die Comdirect Bank:
Wenn ich eine neue Anlage im vorgegebenen Zeitraum auf mein "Tagesgeld PLUS-Konto" mache, erhalte ich dann auch den Tagesgeldzinssatz von 2 %?

Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto

97 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.376 Beiträge

Sorry - aber da kann man nahtlos anschließen mit:

"Die man aber nicht zwingend bei der Comdirect Handel muss.

Natürlich wäre es schön wenn nan ein gutes Gesamtpaket aus einer Hand haben kann.

Jedoch sind viele Kunden, insbesondereauch die jüngeren, heute auch bereit den für sie jeweils am geeignetsten erscheinenden Anbieter für das jeweilige Segment separat zu wählen."

Die Comdirect macht in meinen Augen den gleichen Fehler wie z.B. die Sparkassen früher: sie lässt ihre alten Kunden wegsterben.

Die Sparkassen haben jedoch inzwischen den Kurs ein Stück weit korrigiert.

Scheinbar ist die Comdirect da einfach hinterher - statt voraus.

Wenn man den zeitlichen Verlauf bei den Sparkassen zugrunde legt, dann dauert es noch ca. 5-10 Jahre bis zur Kurskorrektur der Codi.

Das soll nicht heißen, dass bei den Sparkassen alles gut ist - aber es hat sich immerhin sichtbar was getan!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

igelinho
Autor ★
4 Beiträge

Die in einem anderen Beitrag schon treffend als "Vergiftungsklausel" bezeichnete Formulierung stößt mir besonders sauer auf:

"Die Gelder dürfen zuvor nicht auf Konten der Marken comdirect oder Commerzbank geführt worden sein."

Das ist mindestens mißverständlich, wenn nicht sogar nahezu beliebig auslegbar.

Was heißt denn "zuvor nicht"? Nicht heute, nicht gestern, nicht letzte Woche, nicht vor sechs Monaten?

Und was heißt "geführt"? Zum Tagesabschluss vorhanden? Ist ein durchlaufender Posten innerhalb eines Tages, etwa weil das Girokonto bei der comdirect Referenzkonto auch für einen anderen Anbieter ist, relevant oder nicht? Wenn auf diesem Girokonto am selben Tag Zu- und Abfluss zum Tagegeldkonto erfolgen, war der Betrag dann "geführt"? Auf dem Hinweg vor vier Monaten, also "zuvor"? Oder auf dem Rückweg morgen?

Und wenn ich ein Geldgeschenk überwiesen bekommen soll, bitteschön gleich aufs Tagesgeld, vielen Dank, sehr gern, aber bitte nicht von Deinem comdirect Konto, für das ich Dich damals geworben habe. Denn dann kommt das Geld ja von "Konten der Marken comdirect oder Commerzbank".  Oder wie?

Viele Grüße

igelinho

Crazyalex
Legende
10.376 Beiträge

Das Thema "vergiftetes Konto" dürfte bei den aktuellen Aktionen keine Rolle mehr spielen. 

Damals ging's darum, dass eine einzige Überweisung von einem x-beliebigen Codi-Konto auf das spezielle Tagesgeldkonto dieses unwiederbringlich "vergiftet" hat.

Heute dürfte das Thema "Sockelbetrag" dieses Problem erledigt haben.

Gruß Crazyalex

igelinho
Autor ★
4 Beiträge

Besten Dank für die Klarstellung!

Wie nennen wie diesen hochpräzisen Satz denn dann? Statt "Ausschlussklausel" in Anbetracht seiner Qualität "Ausschussklausel"?

Ein schönes Wochenende!

igelinho

Crazyalex
Legende
10.376 Beiträge

@igelinho 

Sorry - aber so intensiv beschäftige ich mich mit den Aktionen der Comdirect nicht weil https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/zinsaktion-2-tagesgeldkonto-vs-tagesgeld-plus-ko...

...zumal ich eine Werbesperre gesetzt habe und daher von jeglichen Aktionen mit persönlicher Einladung grundsätzlich ausgeschlossen bin.

Was mich wieder zum Link weiter oben in meinem Text bringt bzw. auch zu https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/zinsaktion-2-tagesgeldkonto-vs-tagesgeld-plus-ko...

Gruß Crazyalex

Klever
Mentor ★★★
2.544 Beiträge

@igelinho  schrieb:

Die in einem anderen Beitrag schon treffend als "Vergiftungsklausel" bezeichnete Formulierung stößt mir besonders sauer auf:

"Die Gelder dürfen zuvor nicht auf Konten der Marken comdirect oder Commerzbank geführt worden sein."

Hallo @igelinho ,

dass die "Vergiftungsklausel" nicht Teil der aktuellen Aktion ist, hatte @Crazyalex schon erklärt. 

Entscheidend ist der Sockelbetrag am Stichtag 25.08.2026. Nur Gelder, die bis zum 29.09.2026 auf das TG-Konto eingezahlt werden und die den  Sockelbetrag übersteigen, werden ab 05.10.2026 bis 05.04.2027 mit dem Aktionszins von 2,5 % verzinst. 

Die Überweisung auf das TG-Konto muss von anderen Konten als von Konten bei der Commerzbank oder Comdirect erfolgen. 

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
8.414 Beiträge

@Klever  schrieb:

Nur Gelder, die bis zum 29.09.2026 auf das TG-Konto eingezahlt werden und die den  Sockelbetrag übersteigen, werden ab 05.10.2026 bis 05.04.2027 mit dem Aktionszins von 2,5 % verzinst. 

Das stimmt so nicht.

Es muss bis zum 29.09. von einem externen Konto eine Einzahlung in beliebiger auf das TG-Konto vorgenommen werden, verzinst werden aber auch Beträge, die nach dem 29.09. eingehen. Nachzulesen in der FAQ:

GetBetter_0-1787933806576.pngGetBetter_0-1787933806576.png

Das hatten wir alles auch schon die letzten Male und müssen wir daher hoffentlich nicht nochmal neu durchkauen.

Klever
Mentor ★★★
2.544 Beiträge

@GetBetter danke für den Hinweis! 

Da habe ich wohl gedanklich verschiedene Aktionen von Banken gemischt. 

Für diese Aktion bei Comdirect ist in der Tat nur eine kleine Überweisung im Zeitraum 26.08.2026 bis 29.09.2026 erforderlich, um den Aktionszins im Zeitraum 05.10.2026 bis 05.04.2027 zu aktivieren. 

Also werde ich gleich mal eine kleine Überweisung von einem externen Konto auf mein Comdirect TG-Konto tätigen. 

Grüße

Klever

Edit: In meinem Beitrag weiter oben habe ich einen Halbsatz gestrichen.