am 08.07.2025 16:00
Hallo,
derzeit läuft eine Zinsaktion der comdirect Bank
"Überweisen Sie im Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 die Anlagesumme 1 auf Ihr Tagesgeldkonto.
1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeldkonto 6 Monate einen Tagesgeldzinssatz von 2 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 24.06.2025 bis 20.07.2025 auf Ihr Tagesgeldkonto erfolgt."
Ich habe bei comdirect ein Girokonto und ein Tagesgeld PLUS-KONTO.
In der Beschreibung der Zins-Aktion wird von einem "Tagesgeldkonto" gesprochen
Meine Frage an die Comdirect Bank:
Wenn ich eine neue Anlage im vorgegebenen Zeitraum auf mein "Tagesgeld PLUS-Konto" mache, erhalte ich dann auch den Tagesgeldzinssatz von 2 %?
Tagesgeldkonto vs Tagesgeld PLUS-Konto
26.08.2026 22:29 - bearbeitet 26.08.2026 22:37
Ich habe die Nachricht heute auch in der PostBox.
"Exklusive Aktion – nur für ausgewählte Kundinnen und Kunden"
Also wurde ich auch erwählt ausgewählt.
Comdirect hat mal wieder mit einer TG-Aktion mit Bedingungen und natürlich langer Fußnote zugeschlagen.
Aber dieses Mal schlage ich zurück! 😀
"Der Kontostand am 25.08.2026 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen."
Mein Kontostand: 2,49 € 😁
Die letzten Aktionen hatte ich ausgelassen, weil zu viel am Stichtag auf dem TG-Konto, aber dieses Mal passt es.
Zur Ergänzung von @Silver_Wolf (s.o.) noch die Fußnote:
Screenshot 2026-08-26 223235.png
Grüße
Klever
am 26.08.2026 22:41
@Klever schrieb:Ich habe die Nachricht heute auch in der PostBox.
"Exklusive Aktion – nur für ausgewählte Kundinnen und Kunden"
Also wurde ich auch
erwähltausgewählt.
"Der Kontostand am 25.08.2026 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen."
Mein Kontostand: 2,49 € 😁
Die letzten Aktionen hatte ich ausgelassen, weil zu viel am Stichtag auf dem TG-Konto, aber dieses Mal passt es.
Ich hatte das TG hier schon lange auf 0,00€ gelassen und das Geld anderweitig geparkt. 🙂
Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis der Zinssatz richtig angezeigt wird.
27.08.2026 08:46 - bearbeitet 27.08.2026 09:03
Vielen Dank @Silver_Wolf und @Klever für die Info! Ich habe das nicht in der Postbox. Ist aber egal, da ich bei meiner Hausbank noch bis November 3,2% bekomme und permanent neue Aktionen nachgeschoben werden. Daher sind die 2,5% für mich sowieso nicht interessant.
am 27.08.2026 09:15
"Für ausgewählte Kunden..."
Wer denkt sich sowas aus?
Und zusätzlich ein Aufsatz über Bedingungen!
2,5 Prozent.
Das ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten!
Die sollten lieber den Comdirect ETF bekannter machen! Diesen finde ich wirklich gelungen und habe ihn in meinem Depot!
27.08.2026 12:01 - bearbeitet 27.08.2026 13:14
Mit den 2,5% gibt man letztendlich das weiter, was der Markt über Futures auf den €STR eh schon eingepreist hat.
CurtisNewton_0-1787823821030.png
via ECB Watch
Insofern sind die 2,5% durchaus ok. Das man nur gezielt auserwählte Bestandskunden in das Programm aufnimmt und der reguläre Zinssatz weiter bei 0,75% liegt (Neukundenbonus: 1,5%) und damit Bestandskunden bevorzugt, lässt vermuten dass man abgewanderte Gelder gezielt zurück holen möchte. Laut einem Bericht im HB hat die Commerzbank mehrere Mrd. Einlage an Marktbegleiter verloren.
Ich für meinen Teil sehe das entspannt, zum einen bin ich unwürdig und nicht auserwählt, zum anderen habe ich bereites zwei reguläre Tagesgeldkonten mit 2,5% und 2% (wobei das letztere erfahrungsgemäß, sobald die EZB den Zinnsatz auf 2,5% setzt, dann zeitnah auf 2,25% springt). Ohne Randbedingungen und Fußnote.
Was mich zu dem aus meiner Sicht eigentlich unschönen Punkt bringt: Ein Tagesgeldkonto war mal die dümmste einfachste aller anzunehmenden Möglichkeiten Geld zu parken. Was drauf war wurde verzinst, was nicht drauf war eben nicht. Das Konzept wurde mit Fußnoten, Randbedingung, Fresh Money, Überweisungsverbot Innerhalb der eigenen Bank etc. leider komplett kaputt gemacht (diese Kritik geht natürlich nicht nur an die comdirect eine Marke der Commerzbank. sondern auch an zahlreiche Marktbegleiter).
Wer den EZB Zinssatz für sich abgreifen will ist, mit wenigen Ausnahmen die noch EZB nahe Zinsen ohne Brimborium, Glitter und Lametta zahlen, mit Geldmarkt ETF oder Fonds besser bedient, im Advanced Modus vielleicht noch Discounter Zertifikate.
Das wiederum ist ein klassischer Pyrrhussieg der Bankenbranche, der Kunde der sich einmal an ein Leben ohne Tagesgeldkonto gewöhnt hat, kommt auch nicht wieder und die Sichteinlage ist für die Bank für immer verloren.
am 27.08.2026 12:36
@CurtisNewton schrieb:Mit den 2% gibt man letztendlich das weiter, was der Markt über Futures auf den €STR eh schon eingepreist hat.
Nur ein kleiner Hinweis: Für die Auserwählten gibt es dieses Mal 2,5 %.
Die 2 % im Titel des Fadens waren eine frühere Aktion.
am 27.08.2026 12:45
@Klever schrieb:Die 2 % im Titel des Fadens waren eine frühere Aktion.
...und damals wie heute habe ich mein Tagesgeld wo liegen, wo man als Bestandskunde kontinuierlich einen fairen Zinssatz bekommt.
Nicht immer den höchsten - aber stets fair und für das komplette Geld. So wie da @CurtisNewton mit "früher" beschrieben hat 😉
Beim betroffenen Anbieter hatte ich zudem kürzlich Kontakt mit dem Kundenservice wegen einer Kleinigkeit, welche ich nicht selber erledigen konnte. Wurde dann für mich erledigt und ich hatte denn auch mitgeteilt, dass ich es als Bestandskunde sehr schätze, dass die Zinsen für das komplette Geld gelten und kontinuierlich angepasst werden - und zwar gleich für alle Kunden.
Gruß Crazyalex
am 27.08.2026 13:14
@Klever schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Mit den 2% gibt man letztendlich das weiter, was der Markt über Futures auf den €STR eh schon eingepreist hat.
Nur ein kleiner Hinweis: Für die Auserwählten gibt es dieses Mal 2,5 %.
Die 2 % im Titel des Fadens waren eine frühere Aktion.
Jo danke habs geändert. Hatte erst 2,5% da stehen, dann nochmal drüber geschaut, oh sind ja nur 2....
am 27.08.2026 13:51
Eine schöne Aktion um Bestandskunden zu halten und Neukunden zu gewinnen wäre:
"Keine Lust auf Tagesgeldhopping? Banking soll wieder langweilig werden?
Bei uns gibt es dauerhaft einen variablen Zinssatz von in Höhe des Einlagenzins der EZB im jeweiligen Monatsmittel (oder Alternativ zumindest 0,25% oder 0,5%-Punkte unter dem Einlagenzins der EZB im jeweiligen Monatsmittel) - ganz ohne Sternchentexte. Versprochen!"
Damit wären nämlich gleich 2 Fragen gelöst:
1. Wie bekommen wir Neukunden mit ihrem Geld zu uns?
2. Wie behalten wir unsere wertvollen und geschätzte Bestandskunden?
Andererseits: Wieso sollte man es den Wettbewerbern unnötig schwer machen? 😉
Gruß Crazyalex
am 28.08.2026 12:28
Schauen wir uns doch mal an, was die Comdirect-Chefin Sabine Schoon-Renné im Interview
Wir sehen großes Potenzial - Konzern-Webseite im Magazin "Capital" vom 23.8.2026 dazu sagt:
Apropos: Warum erhalten eigentlich Neukunden bei Banken oft Topzinsen, während treue Kunden mit viel weniger abgespeist werden?
Kunden sollten nicht nur wegen des Zinses zu uns kommen, denn wir sind eine Bank fürs Leben. Idealerweise hat jemand bei uns sein Tagesgeld, erledigt den Zahlungsverkehr und investiert in Wertpapiere.
Neue Rivalen wie Chase oder BBVA bieten beim Tagesgeld aber deutlich mehr Zinsen. Spüren Sie das?
Natürlich sehen wir, dass Spargelder zu diesen neuen Banken fließen. Das sind klassische Zinshopper, die aber meist nicht bleiben. Man muss auch nicht gut rechnen können, um zu verstehen, dass solche Angebote für Banken nur eine kurze Freude sind. Wir wollen lieber mit unseren Kunden wachsen und nicht nur kurzfristig Einlagen einsammeln.
Sie könnten den Leitzins der EZB von 2,25 Prozent weiterreichen. Stattdessen erhalten Bestandskunden nur 0,75 Prozent.
Der Leitzins bietet eine gute Orientierung, wo man sich in der Eurozone bewegt. Am Ende ist für Kunden bei der Auswahl ihrer Bank aber das Gesamtpaket wichtig, und hier können wir ganz selbstbewusst sein.
Nutzen Sie nicht die Trägheit Ihrer Kunden aus? Die meisten wechseln wegen ein paar Prozentpunkten nicht gleich das Konto.
Ach, wissen Sie: Ich glaube, entscheidend für den Vermögensaufbau ist etwas anderes als der Zins.
Nämlich?
Zur ersten Million kommt man über Wertpapiere.