Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld gekündigt, Zinsen nicht gutgeschrieben!

Canon
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe vorletzte Woche mein Tagesgeldkonto gekündigt und mittlerweile auch den Abschlussreport erhalten und musste feststellen, das mir die Sparzinsen nicht gutgeschrieben wurden.

 

Üblicherweise werden die Zinsen taggenau bis zum Auflösungsdatum berechnet und überwiesen, dies ist bei mir nicht passiert.

 

Am Telefon kann man mir nicht weiterhelfen, da meine Kundenverbindung ja aufgelöst wurde und man nun von der Hotline keinen Zugriff mehr auf meine Daten hätte! Es handelt sich um eine sepereate Kundenverbindung im Rahmen der Zinsaktion.

 

Das Ganze habe ich bereits per E-Mail und Fax reklamiert und warte noch auf eine Antwort.

 

Im Internet habe ich gelesen, dass dies scheinbar kein Einzelfall ist und wohl auch andere Kunden betroffen sind. Ich finde sowas darf einer Bank doch nicht passieren.

26 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Canon

 

ich bedaure, dass es bei der Löschung deines Tagesgeldkontos zu einem Fehler gekommen ist und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. 

 

Wenn du dies bereits über unseren Kundenservice reklamiert hast, wirst du natürlich auch deine Zinsen taggenau erhalten. Aktuell kann es aufgrund einer Vielzahl an Aufträgen leider teilweise zu längeren Wartezeiten kommen. Dafür bitte ich ebenfalls um Entschuldigung und noch etwas Geduld. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Zinsjäger23
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mein Tagesgeldkonto bereits am 04.09.2023 online gekündigt und warte seither auf die Gutschrift meiner Zinsen (01.07.2023-04.09.2023). Nach Rücksprache mit dem Kundenservice habe ich via Mail ein Aufforderungsschreiben mit allen notwendigen Angaben am 05.09.2023 an reklamation@comdirect.de gesendet. Nach unzähligen Anrufen im Kundenservice sowie unzähligen E-Mails, habe ich bis dato immer noch KEINE GUTSCHRIFT erhalten. Die Mitarbeiter an der Kundenhotline können weder Daten einsehen (weil gelöscht), noch wissen sie, wann die Zinsen ausgezahlt werden. Kann ich heute noch mit der Gutschrift auf meinem Referenzkonto nach 3 1/2 Wochen rechnen??? Ich scheine hier kein Einzelfall zu sein, nach intensiver Internet-Recherche. 

Canon
Autor ★
7 Beiträge

@Zinsjäger23

 

Ich habe auch noch keine Antwort erhalten, ich kann dir nur raten dich bei der Bafin über die comdirect zu beschweren, desto mehr Leute sich bei der Finanzdienstleistungsaufsicht beschwerden desto besser.

 

Zudem habe ich mich an den Ombudsmann gewandt, was ich dir auch empfehlen kann. Das Verfahren ist kostenfrei.

Zinsjäger23
Autor
2 Beiträge

@Canon Dank Dir für den Hinweis. Ich habe tatsächlich beides schon angestoßen.

 

@SMT_Jan-Ove kannst Du hier unterstützen?

 

beste Grüße 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Bloß aus Neugierde: warum habt die Konten gekündigt? Einfach liegenlassen kam nicht in Frage? Dann nach dem nächsten Zinstermin leerräumen? Und dann - wenn es denn sein muss - das leere Konto kündigen ...

 

Erscheint mir unnötig übereilt. Ich würde gerne den Grund verstehen.

 

Vielleicht hättet Ihr dann auf den Terz mit Bafin und Ombudsmann verzichten können.

 

Kann man so machen aber dann ist es halt womöglich 💩

 

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

Die Zinsen werden doch quartalsweise gut geschrieben.

Vermutlich wird das am Montag oder Mittwoch geschehen.

Warum macht man sich eigentlich die Mühe ein Konto zu kündigen?

Wenn man es nicht mehr nutzen möchte einfach Geld abräumen und laufen lassen.

Kostet doch nichts.

Canon
Autor ★
7 Beiträge

Ich bin eben Tagesgeldhopper und nehme gerne Neukundenangebote in Anspruch. Daher, ein Konto was nicht mehr benötigt wird, wird bei mir auch umgehend gekündigt, schließlich habe ich keine Lust auf 10 verschiedene Konten wo ich irgendwann den Überblick verliere. Ab einer größeren Geldsumme lohnt sich der ganze Aufwand auch.

 

Letztendlich bin ich auch keinerlei Rechenschaft schuldig. Soetwas habe ich noch nie erlebt und ist noch nie irgendeiner Bank passiert. Ab Auflösungsdatum stehen mir taggenau die Zinsen zu. Dem Kunden eine Endabrechnung mit 0 Euro Zinsen zu kommen zu lassen und dann auf E-Mails, Faxe gar nicht zu reagieren geht gar nicht. Das Problem ist scheinbar schon länger bekannt und trotzdem sind nach meiner Rechereche immer wieder neue Kunden betroffen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Canon  schrieb:

Ich bin eben Tagesgeldhopper und nehme gerne Neukundenangebote in Anspruch. (...) Ab einer größeren Geldsumme lohnt sich der ganze Aufwand auch.

 

Letztendlich bin ich auch keinerlei Rechenschaft schuldig.


Nein du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Ich überlege mir nur, welche Summen du bewegen musst, damit es wirklich lohnt™. Wenn du die Lebenszeit, die du dafür aufwendest, mit einrechnest ...

 

Aber vielleicht ist mir tatsächlich einfach bloß nicht langweilig genug 😁 ...

 

Und Bafin, Ombudsmann und der Vatikan warten bestimmt sehnsüchtig auf Post von dir und den anderen Zinshoppern.

 

Viel Spaß noch,

Andreas

Canon
Autor ★
7 Beiträge

Kannst du eigentlich auch bitte einmal sachlich bleiben? Hier liegt eindeutig ein Fehler seitens der Bank vor, alleine darum geht es. Alles andere ist ja mal vollkommen irrelevant. Ein Tagesgeldkonto ist heutzutage normalerweise in wenigen Minuten eröffenet und auch in wenigen Minuten wieder geschlossen inklusive umgehender Gutschrift der zustehenden Zinsen, nur hier scheint das wohl nicht zu sein. Wäre das bei anderen Banken auch so, dann wäre mir die Lebenszeit echt zu schade für den Aufwand.