Comdirect Überweisung seit 22h "offen".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.07.2024 10:30
Ich habe vor einigen Tagen einen höheren Geldbetrag überwiesen, und innerhalb weniger Minuten war er gebucht und am selben Tag beim Empfänger gutgeschrieben.
Gestern wollte ich dann vom Tagesgeld-Plus Konto ebenfalls einen hohen Betrag auf ein anderes Tagesgeldkonto überweisen (man kennt es ja, das Zinshopping, dafür habe ich mit TAN das Referenzkonto geändert) und es ist immer noch offen.
Muss ich mir Sorgen machen?
Man liest andere Threads, mit dem gleichen Thema, aber der Fragesteller meldet sich dann nicht mehr, also wird Geduld es wohl lösen, aber ich finde das bisschen beuunruhigend. Hatte vor einigen Monaten sowas ähnliches aber da hat es sich über Nacht gelöst, diesmal aber nicht. Wenn es sich nicht damals per Nacht gelöst hätte, hätte ich auch ein Problem gehabt: Es war der letzte Tag einer Zinsaktion einer anderen großen deutschen Bank, wäre das Geld da nicht angekommen, hätte ich an dieser Aktion nicht teilnehmen dürfen.
Da habe ich auch gelesen, die maximale Obergrenze für Dauer von Überweisungen sind 4 Werktage, stimmt das? Manchmal will man halt, dass das Geld schneller ankommt, hoffe ich krieg zumindest solange die Zinsen solange es noch offen ist, aber manchmal muss man auch Fristen einhalten...
Nächstes Jahr werden solche Probleme hoffentlich der Vergangenheit angehören, wo jede Bank mit Echtzeitüberweisungen verpflichtet ist.
- Labels:
-
Girokonto
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2024 10:41 - bearbeitet 04.07.2024 13:17
Hallo und herzlich willkommen!
Die zulassige Dauer für eine beleglos (=elektronisch) eingereichte SEPA-Überweisung ist ein Bankarbeitstag -> das können (mit Wochenende und Feiertage) durchaus auch mehr als 4 Werktage sein. Wenn wir von einer "normalen" Woche ausgehen und die Überweisung vor Annahmeschluss (je nach Bank unterschiedlich...) ausgehen dann sollte z.B. ein Montag morgens aufgegebene Überweisung bis Dienstag Abend beim Empfänger gutgerschrieben sein.
Dann wären noch Buchung und Valutierung zu unterscheiden...
Im Einzelfall kann es bei der Comdirect manchmal auch länger dauern - das kann man ja in diversen Threads hier in der Community lesen.
Machen kannst du effektiv: nichts!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2024 11:22
@Crazyalex schrieb:
Die zulassige Dauer für eine beleglos (=elektronisch) eingereichte SEPA-Überweisung ist ein Bankarbeitstag -> das können (mir Wochenende und Feiertage) durchaus auch mehr als 4 Werktage sein. Wenn wir von einer "normalen" Woche ausgehen und die Überweisung vor Annahmeschluss (je nach Bank unterschiedlich...) ausgehen dann sollte z.B. ein Montag morgens aufgegebene Überweisung bis Dienstag Abend beim Empfänger gutgerschrieben sein.
Ich habe gestern vor 14 Uhr aufgegeben, also müsste doch spätestens heute da sein? Sieht aber schlecht aus, wenn es immer noch offen ist.
Und "Werktage" ist eh Samstag und Sonntag sowie Feiertage ausgerechnet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2024 11:27
Müsste heute ankommen - bis Tagesende.
Rein rechtlich ist Samstag ein Werktag - abe kein Bankarbeitstag.
Wie so oft kommt es auf "Kleinigkeiten" an - aber hier wird eben sehr genau gearbeitet 😉
Bis heute Abend 23:59 Uhr muss das Geld angekommen sein - ansonsten hat irgendwer die Frist gerissen.
Im Zweifelsfall ist die abgebende Bank zu kontaktieren: diese ist zuständig für die korrekte Ausführung. Erst wenn diese zweifelsfrei nachweisen konnte, dass sie ihren Teil erledigt hat könnte man die annehmende Bank mal kontaktieren.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2024 11:31
@Crazyalex schrieb:
Bis heute Abend 23:59 Uhr muss das Geld angekommen sein - ansonsten hat irgendwer die Frist gerissen.
Im Zweifelsfall ist die abgebende Bank zu kontaktieren: diese ist zuständig für die korrekte Ausführung. Erst wenn diese zweifelsfrei nachweisen konnte, dass sie ihren Teil erledigt hat könnte man die annehmende Bank mal kontaktieren.
Ich denke, die abgebende Bank, die comdirect, hat bereits nachgewiesen, dass sie es nicht ausgeführt hat - sonst wäre der Umsatz ja nicht auf offen.
Naja, hoffe es ist nix schlimmes. Wenn die Valuta entsprechend die paar Tage angepasst wird, wäre es auch nicht so schlimm, da man ja keine Zinsen verliert, aber bin eigentlich schnelleres Tempo bei Überweisungen gewöhnt und freue mich wenn Echtzeit Pflicht wird. Hab nur gelesen, dass Trade Republic schlimmer ist und manchmal mehrere Wochen benötigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2024 11:35
@comdirectuse schrieb:
…..dafür habe ich mit TAN das Referenzkonto geändert
Das muss natürlich systemseitig auch umgesetzt werden und beeinflusst möglicherweise die Gesamtzeit bei der erstmaligen Ausführung der Überweisung.
04.07.2024 11:39 - bearbeitet 04.07.2024 11:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2024 11:39 - bearbeitet 04.07.2024 11:48
Mag sein - als Kunde habe ich dafür jedoch nur sehr bedingt Verständnis: Ein digital ausgeführter Vorgang, bei dem ich als Kunde nicht erkennen kann warum das nicht quasi in Echtzeit ereldigt sein sollte darf kein Hemmnis sein für eine später bzw. direkt anschließende Überweisung.
Von einer Bank - insbesondere einer Onlinbank - kann man erwarten, dass digitale Prozesse zeitnah ausgeführt werden bzw. wirksam sind.
Vielleicht kann @SMT_Service hierzu Hintergrundinfos geben wie lange die Umstellung eines Referenzkontos dauert.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2024 12:12
Update: Wurde soeben von offen auf gebucht vermerkt, dürfte also heute noch bei meinem anderen Konto ankommen.
Fände es aber trotzdem besser, wenn es schneller ginge. 😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2024 13:16
Nochmal: hört bitte auf in Stunden und Minuten zu denken. Legt dieses Mindset ab - wir sind hier nicht bei Amazon, wo man die Zustellung und das Fahrzeug auch noch auf google - maps verfolgen kann und dann ein ungefähres Zeitfenster bekommt, wann die Zustellung voraussichtlich erfolgt - nur um sich dann zu beschweren, dass die Sendung zwischen angekündigt 11:45 und 13:55 dann erst um 14:27 Uhr zugestellt wurde. Die Überweisungsfristen sind ganz klar geregelt (ich glaube BGBG §675 ff.).
04.07.2024 13:34 - bearbeitet 04.07.2024 13:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2024 13:34 - bearbeitet 04.07.2024 13:34
@Floppy85 schrieb:Nochmal: hört bitte auf in Stunden und Minuten zu denken. Legt dieses Mindset ab - wir sind hier nicht bei Amazon, wo man die Zustellung und das Fahrzeug auch noch auf google - maps verfolgen kann und dann ein ungefähres Zeitfenster bekommt, wann die Zustellung voraussichtlich erfolgt - nur um sich dann zu beschweren, dass die Sendung zwischen angekündigt 11:45 und 13:55 dann erst um 14:27 Uhr zugestellt wurde. Die Überweisungsfristen sind ganz klar geregelt (ich glaube BGBG §675 ff.).
Meiner Meinung nach hast du recht - die Überweisung sollte keine Sache von Stunden oder Minuten sein, sondern von Sekunden, ist ja nur ne technische Sache und keine Lieferung von nem Paket.
Die EU sieht das ähnlich wie ich , und hat Echtzeitüberweisung zukünftig verpflichtend gemacht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/echtzeitueberweisung-eu-parlament-100.html .
Ich will der comdirect da auch gar keinen Vorwurf machen, sie bietet immerhin Echtzeitüberweisung bis 2.000 € an, andere große Banken wie DKB oder ING haben das noch gar nicht.
Comdirect ist auch ziemlich kundenfreundlich - sonst wäre ich ja nicht bei dieser Bank - habe letztes Jahr bei einer 3,25% Zinsaktion mitgemacht und jetzt bietet sie immer noch 3% auf das tagesgeld an - viele andere Banken senken nach solchen Aktionen die Zinsen drastisch.
Es ist auch nur ne mentale Sache gewesen - offensichtlich hat irgendein Detektionsmechanismus angeschlagen (der mir natürlich nicht erklärt wird), dass die Überweisung 22h als "offen" stecken geblieben ist, während einige Tage zuvor, die Überweisung nur wenige Minuten "offen" war und noch am selben tag angekommen ist.
Aber die Pflicht hat die comdirect erfüllt, denn ich hab die Erfahrung gemacht, wenn die Überweisung von "offen" noch zu mittagszeit zu gebucht kommt, kommt die Überweisung heute Abend an, und die comdirect hat die Pflicht mit dem nächsten Arbeitstag erfüllt.

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte