abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo habt ihr euer Depot?

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wo ihr euer Depot betreibt oder ihr sogar mehrere besitzt.

Ich hoffe ich darf das hier ünerhaupt fragen.

LG 🙂

36 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @stan14,

hallo Community, 

comdirect hat seit sehr vielen Jahren die Preise nicht erhöht und bietet ein sehr umfangreiches Angebot an. Seit dem Jahr 2002 (!) werden für kleinere Orders sehr attraktive Konditionen aufgerufen.

Quelle: FundsacheQuelle: Fundsache

Dazu gibt es ein umfangreiches Informationsangebot zu den Wertpapierkennzahlen, zusätzliche Bilanzprognosen, Hinweise auf Analystenmeinungen und ein geniales Chart Tool.

Echte Aktien können in einem regelmäßigen Wertpapiersparplan erworben werden und können ein solider Grundstein für einen Vermögensaufbau sein. Das Altbanken-System ist dirt aus wirtschaftlichen zwängen und der politischen Agenda wesentlich eingeschränkter. 

Die Preise sind sehr scharf kalkuliert und liegen ziemlich nahe an der Opfergrenze einen Going Concern für das Unternehmen sicherstellen zu können. Wenn ich Einsteiger wäre würde ich exakt hier mein Depot eröffnen. 

Weitere Depots habe ich bei den roten (nur ein einziger Wert, vor 2009 gekauft) und bei der Tochter der anderen großen Bank mit Hochhaus in Frankfurt. Von der Benutzeroberfläche weiß man aber seit kurzem gar nicht mehr, ob dies noch das Depot des großen Blauen oder der "passtbank" ist. Scheint zu verschmelzen. 

Für den Einsteiger reicht ein gutes, funktionierendes Depot. Später einmal können durchaus zwei Depots notwendig werden. Wenn Du beispielsweise eine der klassischen Sktien ansparst, die Jahr für Jahr mehr Wert werden. Und Du zusätzlich mit einer kleineren Position traden möchtest. Dann würde das Finanzamt davon ausgehen, dass Du immer die "ältesten" Aktien dieser Gattung verkaufst und damit Deinen Steuerfreibetrag unnötig schnell belasten. 

Natürlich wird die junge, internetaffine Zielgruppe immer mal wieder mit noch günstigeren Angeboten gelockt. Das sind aber meist vergleichsweise leere Hüllen. Mit einer zu gekauften, aber funktionierenden "White Label" Software und gar keiner Erfahrung im Broker-Geschäft - dafür aber einen umso lauteren Auftritt und einer Fixierung auf mobile Endgeräte. 

Von den hybriden Anbietern, die sowohl elektronisch erreichbar sind, aber auch richtige Mitarbeiter beschäftigen, scheint comdirect eine sehr gute Wahl zu sein. 

Insbesondere auch weil die Politik die ganze Branche seit einigen Jahren aushungern möchte und immer mehr dazu verpflichtet immer mehr Regeln einzuhalten. Die drohende Verpflichtung jede Überweisung als Echtzeitüberweisung mit super viel CO2 Ausstoß durchzuführen ist eines der interessantesten Beispiele dafür. 

Mit 9,90 Euro/3,90 Euro Neukunden oder 1,5 % Einmaltransaktionskosten pro Sparplanausführung fährst Du super. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @stan14,

gute Frage, zu der ich mir viele Antworten wünschen würde:

Ich habe Depots bei comdirect, ING, TR, Scalable und Smartbroker sowie eines bei ebase ausschließlich für die VL.

Um den Überblick nicht zu verlieren, nutze ich die Software Portfolio Performance.

Ich habe keine spezielle Aufteilung sondern kaufe/spare je nach Verfügbarkeit des Papiers mal hier mal dort.

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

Kurz: Ausschließlich bei smartbroker und ein derzeit leeres Depot bei comdirect. Warum smartbroker? Die Orderabwicklung ist zuverlässig, alle Börsen werden angeboten, Kundenservice relativ gut erreichbar. Allerdings migrieren sie (als "smartbroker+") zur Baader Bank, die eher für ihre gemächliche Vorgehensweise bekannt ist (zudem ist das Look and Feel grauenvoll) - von daher kann ich das bei mir in den nächsten Wochen/Monaten durchaus noch ändern.

Plan ist aber, meine Wertpapiere auf 2 Depotbanken zu verteilen. Mehr (denke ich) braucht man nicht, weniger ist auch eher suboptimal (Broker macht überraschend dicht oder hat größere technische Probleme -> Wertpapiere sind zwar nicht verloren, aber für eine bestimmte Zeit nicht zugreifbar).

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Moin zusammen,

ich habe aktive Depots bei Trade Republic und Scalable. Dazu noch zwei Bestandsdepots bei der codi, ein VL-Depot bei Finvesto (ebase) und ein verpfändetes Mietkautionsdepot bei Fidelity. 

Dass die Depots bei der comdirect nur noch Bestände halten, tut mir irgendwie leid, ich würde sie gern wieder aktiv nutzen. Einzig den enormen Preisunterschied kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen. 1 Euro bei den Neobrokern vs. 10-60 Euro bei der codi für exakt dieselbe Leistung ist mir einfach eine zu große Differenz. 

Glücksdrache
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @t.w., hallo Community, 

danke für Deinen interessanten Beitrag. Es ist immer auch eine persönliche Entscheidung wie hoch Du selber die Wertigkeit einer Leistung einschätzt. 

Mir scheint es in letzter Zeit allerdings wirklich so zu sein, dass das öffentliche Verständnis und auch die Wertschätzung für die Bank-Branche zu fehlen scheinen.

Das erinnert mich ein bisschen an die auch heute noch erhältlichen Monatskarten der S-Bahn bzw. des Verkehrsverbundes. Da werden inzwischen für die Monatskarte etwa 63 Euro aufgerufen anstatt früher für einen vergleichbaren Tarifbereich der Zeitkarte etwa 90 Euro.

Und das wäre dann "immer noch" zu teuer. 

Oder: Der Staatssektor bzw. von ihm beauftragte Unternehmer mit staatlicher Lizenz und Gebietsschutz (sog. Notare) rufen für eine per Gesetz erforderliche Beglaubigung einer Transaktion, die Grundprüfung ob das Geschäft sittenwidrig ist, deren Eintragung in das Grundbuch sowie die Identitätsfeststellung und das kurze Gespräch ob die Beteiligten an diesem Tag auch geschäftsfähig sind...... 1,5 % von sechsstelligen Summen auf ohne einen Deckel von 60 oder 600 Euro pro Vorgang zu haben?! 

Dies ist etwas woran die Verbraucherzentralen arbeiten sollten, die Wertschätzung für den Bankensektor wiederherzustellen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@stan14  schrieb:

Ich hoffe ich darf das hier ünerhaupt fragen.

Fragen darfst du alles, aber ob du auch ehrliche Antworten bekommst?

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @t.w., hallo Community, 

danke für Deinen interessanten Beitrag. Es ist immer auch eine persönliche Entscheidung wie hoch Du selber die Wertigkeit einer Leistung einschätzt. 

Naja, bei vergleichbaren Leistungen ist die Wertigkeit ja durch den fairen Wettbewerb vorgegeben. Ich erwarte keine comdirect, die mir jede Order für einen Euro anbietet. Aber vielleicht für 6 oder 7 Euro. Das ist immer noch ein Vielfaches vom Neobroker, aber dazu wäre ich gerne bereit. Bei 10-60 Euro allerdings verstehe ich nicht mehr, wofür dieser Aufschlag zu zahlen ist. 

Wie gut, dass es Leute gibt, die die Wertigkeit anders einschätzen als ich und diese hohen Gebühren zu zahlen bereit sind. 

Thorsten_
Legende
4.226 Beiträge

Kurz und knapp: Comdirect, ING, Trade Republic, Smartbroker.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bin ja nun wirklich kein "Dividenden-Sammler", aber sollte ich Aktien im Depot halten, welche auch Dividenden ausschütten möchte ich es in meinem Alter einfach haben! Daher ist mir neben der Kosten natürlich auch der angebotene Service wichtig.
So nutze ich halt für meine Schweizer Aktien gerne die ING, wegen dem mitgelieferten Tax Voucher. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich über Smartbroker gekauft habe und diese anschließend mithilfe des online Service einen Depot- Übertrag veranlasst habe!

Smartbroker, stellt diesen zwar auf Anfrage kostenlos zur Verfügung, aber wie ich schon schrieb, ich mag es einfach! 🤓
Das ist auch der Grund, warum ich nicht wirklich Glücklich mit dem Wechsel des Smartbroker zur Baader Bank bin, da hier dieser online Depot-Wechsel zur ING vermutlich entfallen wird!

Meine Hermès International und alle weiteren französischen & norwegischen Aktien liegen wegen der Vorab- Reduzierung  bei der DKB. Sie bieten hier halt einfach ein unschlagbares Angebot an!

Smartbroker muss ich ja jetzt nicht noch einmal explizite erwähnen, muss man halt abwarten, wie sich das entwickelt!

Ein kurzes Wort noch zur Comdirect. Ich war hier Kunde der ersten Stunde und habe damals mit großer Freude von der Commerzbank zur Comdirect gewechselt, diesen Schritt auch zu keinem Zeitpunkt jemals bereut. Der kompetente Service war immer hervorragend! Leider erfolgte dann die Übernahme durch die Commerzbank. Mit Bekanntgabe dieser Info, habe ich mich bewußt für eine andere Bank entschieden, da es für mich keinen Weg zurück zu Commerzbank gab!

Die Depots verwalte ich übrigens auch mit PP

Grüße

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.