am 04.03.2024 18:19
Lt. FAQs soll man dieses Verfahren über die App starten, dort finde ich es aber nicht.
Wer kann mir helfen?
Danke!
am 10.02.2026 15:18
Doch auf unserer Website ist alles beschrieben. Den Link hast du sogar zitiert. Dort steht:
"E-Ident-Verfahren
Für das E-Ident benötigen Sie den deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat sowie die dazugehörige 6-stellige PIN. Außerdem ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle und unsere comdirect App."
Oder meinst du etwas anderes?
VG
Christoph
am 10.02.2026 15:49
Kennt jemand "Asterix erobert Rom"? - Die Szene mit dem Passierschein A38!?
Gruß Crazyalex
am 11.02.2026 11:42
@SMT_Chris schrieb:
Doch auf unserer Website ist alles beschrieben. Den Link hast du sogar zitiert. Dort steht:
"E-Ident-Verfahren
Für das E-Ident benötigen Sie den deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat sowie die dazugehörige 6-stellige PIN. Außerdem ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle und unsere comdirect App."
Oder meinst du etwas anderes?
VG
Christoph
Ich meine hauptsächlich, dass es nirgendwo erwähnt wird, wo es um Identifikation geht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass E-Ident irgendwo im Prozess der Identifikation bei Volljährigkeit erwähnt worden wäre. Sonst hätten wir es vielleicht ausprobiert....
am 11.02.2026 12:09
Ok, jetzt kommen wir der Sache schon näher - es geht also um einen speziellen Fall. Wie gesagt, grundsätzlich erwähnen wir es (siehe Website), aber ob auf das E-Ident-Verfahren umfassend in der Kommunikation hingewiesen wird, kann ich dir nicht sagen. Ich werde das aber mal an die Kollegen herantragen, mit der Bitte auf Überprüfung und Anpassung.
Danke und vG
Christoph
11.02.2026 12:18 - bearbeitet 11.02.2026 12:19
11.02.2026 12:18 - bearbeitet 11.02.2026 12:19
@SMT_Chris, hast du den langen Beitrag von Lars gelesen? -> https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/wo-finde-ich-in-der-comdirect-app-die-funktion-q...
M. E. enthält dieser alle wichtigen Punkte und beschreibt keineswegs einen "speziellen Fall", sondern das Standardprozedere.
Wenn man einen Brief erhält und diesen penibel befolgt, so sollte das auch zum Erfolg führen können.
Ohne Sonderwissen wie "ePerso geht auch, steht aber nur auf der Website" oder "Anleitung für die App geht nur, wenn man noch zusätzlich nicht erwähnte Extraschritte befolgt". Oder "wird fordern zwar mehrfache Legitimierung, ist aber eigentlich gar nicht nötig".
am 11.02.2026 13:57
Hallo @Thorsten_, hallo @Lars123,
ok, dann komme ich noch mal auf den längeren Text zurück.
Zur doppelten Identifikation lässt sich auch was sagen nach unserer praktischen Erfahrung:
Ich spreche an keiner Stelle von einer doppelten Identifikation. Es stehen unterschiedliche Verfahren zur Auswahl, ja. Aber wer PostIdent nutzt, muss nicht zusätzlich VideoIdent nutzen. Sollte ich mich in meiner Antwort missverständlich ausgedrückt haben, so tut es mit leid.
Die Beschreibungen sind offensichtlich nicht fail proof.
Die Prozesse habe sich in der Vergangenheit bewährt. Und das Video-Ident-Verfahren ist schon ziemlich präzise beschrieben.

Bei der Identifikation mittels App (VideoIdent) ist überhaupt nicht klar, wofür welche Kontoverbindung man die Identifikation macht. Man muss sich ja auch garnicht anmelden. Im Gegenteil, wenn man angemeldet in seiner App ist kann man kein VideoIdent machen. Dass das so ist und man ggf. die App deinstallieren muss, muss beschrieben sein.
Was genau zu tun ist, steht dort ja. Ist die App heruntergeladen folgt man den weiteren Anweisungen. Und herunterzuladen ist die comdirect App. Ich entnehme der Schilderung, dass man in der Young App danach gesucht hat.
3.) Sohnemann hat einfach einmal VideoIdent gemacht. Mit neu installierter App. Das hat auch wunderbar funktioniert. Halt erst einen Tag vor dem großen Geburtstag.....
Mit der comdirect App scheint es dann auch geklappt zu haben.
5.) Für das Depot kam kurz nach dem Geburtstag (datiert einen Tag nach Geburtstag) ein Schreiben per snailmail, dass noch die Identifikation fehle. Dass es ums Depot ging, war für mich an Hand der Kundennummer erkennbar.
Ja, natürlich erfolgt das Schreiben über die fehlende Identifikation nach (!) der Deadline - also dem Geburtstag. Und die Kundennummer dient der eindeutigen Identifikation. Ich gebe gerne weiter, dass die Erwähnung des Produkts eine hilfreichen Zusatzinfo wünschenswerte wäre.
[....] ganz hilfreich, wenn auch diese Produktkategorie bei jedem Anschreiben immer irgendwo vorne prominent gennant wird, damit man immer auf den ersten Blick sieht, worum es gerade geht. [...] Mir ist klar, dass aus juristischen Gründen die Trennung der Produkte nötig ist. Aber es muss immer überall deutlich gemacht werden, um welches Produkt es geht.
Dafür ist die Kundennummer ja gedacht. Und grundsätzlich kommen unsere Kunden mit der aktuellen Info auch gut klar.
Zum Schluss. Die Fehlerquote ist bei den Volljährigkeitsprozessen sehr gering. Das deutet daraufhin, dass diese gut verständlich sind. Gleichwohl verwehren wir uns nicht, diese Prozesse zu überarbeiten, wenn sich aus einer Prüfung Optimierungsbedarf ergibt. Folgendes habe ich mitgenommen:
Ich hoffe, ich habe die Pain Points korrekt verstanden.
VG
Christoph
11.02.2026 14:09 - bearbeitet 11.02.2026 14:13
11.02.2026 14:09 - bearbeitet 11.02.2026 14:13
Danke, @SMT_Chris.
Zu "Doppelte Identifikation":
Weiter vorne in diesem Thread schriebst du, es muss bei Giro und Depot jeweils separat der Identifizierungsprozess durchlaufen werden. Das wurde angezweifelt und Lars hat schlüssig dargelegt, warum das nicht so ist (aufgrund der zeitlichen Abfolge). Darum ging es: Muss eine Person sich mehrfach identifizieren? Ich meine, nein. Aber eine Bestätigung wäre gut.
Die Sache mit der bereits installierten App wurde auch mehrfach in diesem Thread thematisiert, also kein Einzelfall. Ein Hinweis darauf wurde sogar als gute Idee eingestuft 😉
am 17.02.2026 16:35
Sorry, für die späte Rückmeldung.
Zu "Doppelte Identifikation"
Ja, muss man. Die einzelnen Produkte (hier JuniorDepot und JuniorGiro) werden zwar migriert, aber nicht zusammengelegt. Daher muss für jedes Produkt eine Identitätsfeststellung gemacht werden.
VG
Christoph
am 17.02.2026 22:10
Danke für die Rückmeldung.
Widerspricht zwar der Erfahrung von @Lars123 und ich zweifle weiterhin die Sinnhaftigkeit an, aber sei's drum.