Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann kommt die digitale Girocard??

Knudderns
Autor ★
9 Beiträge

Hat eigentliche jemand Kenntnis, ob oder wann die Comdirect auch die digitale Girocard einführen wird?

 

Sogar die Sparkassen und PSD-Banken bieten diesen Service seit einiger Zeit an...insofern wäre das doch für eine Online- und Digitalbank wie die Comdirect ein Muss. Mir ist zwar klar, daß die Visakarten lukrativer für die Bank sind, aus Kundensicht, wäre dieser Service aber sicherlich sehr wünschenswert.

 

Besten Dank!

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Knudderns, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

vielleicht kann @SMTcomdirect diesbezüglich in der Fachabteilung nachfragen?!

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Knudderns  schrieb:

Hat eigentliche jemand Kenntnis, ob oder wann die Comdirect auch die digitale Girocard einführen wird?

 

 


Hast du nach eine analoge Girocard?  🙂

 

 

Knudderns
Autor ★
9 Beiträge

Naja, habe halt die aus Plastik.  Hätte aber gerne eine digitale auf dem Handy, um nicht den Umweg über GooglePay und Visa nehmen zu müssen.😉

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Die hier gestellte Frage lässt sich wohl mit einem Wort beantworten: NIE

 

Die Girocard ist bei der Comdirect ein Auslaufmodell.

 

Wer eine Girocard auf dem Smartphone haben will, muss sich dafür wohl eine andere Bank suchen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeit ist die Einführung einer digitalen girocard nicht geplant.

 

Viele Grüße

Mario

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Die hier gestellte Frage lässt sich wohl mit einem Wort beantworten: NIE

 



Du bist ein Prophet 😁

 

Knudderns

Ist ja nur schade, weil die Girocard als  günstiges und einheimisches Produkt ja überaus beliebt und verbreitet ist.  Digitale Innovationen werden somit ausgebremst, gleichzeitig aber amerikanische Großkonzerne (Apple, Google, Visa) favorisiert.

 

Es gibt doch wahrscheinlich Kunden, die technisch affin sind und gerne mit dem Handy bezahlen wollen.  Aber müssen die Daten dann unbedint in die USA gesendet werden, anstatt bei der Comdirect zu bleiben? Ist halt bedauerlich. 

Und die verschlafenen Sparkassen und GeNos bekommen das hin? Hier wirkt die Comdirect alles andere als innovativ, leider. So könnte man sich auch von der ING und DKB abgrenzen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Weil's gerade so gut passt: eine Folge des Finanz-Szene-Podcasts zum Thema

 

"Was muss passieren, damit die Girocard in zehn Jahren noch relevant ist?

 

Es gab mal Zeiten, da hat Oliver Hommel, wenn er im Supermarkt bezahlen sollte, die Schufa-Klauseln auf der Rückseite der Kartenbelege durchgestrichen. Das Kassenpersonal fand das immer nur so mittellustig. Genauso Hommels damalige Freundin. Doch was will man machen? Payment-Nerd ist Payment-Nerd. So ticken sie halt. (Wohl dem, der noch nie einen Payment-Manager in einem Restaurant erlebt hat, das keine Kartenzahlung akzeptiert). 

 

Nun sind mit dem allmählichen Verschwinden des elektronischen Lastschrift-Verfahrens die Situationen, in denen man an der Kasse einen Papierbeleg unterzeichnet, zwar selten geworden. Ein Payment-Nerd allerdings ist Oliver Hommel immer noch – und wenn man so will, dann ist er als CEO der Euro Kartensysteme, also der Betreiber-Gesellschaft hinter der Girocard, sogar der oberste Payment-Nerd überhaupt hierzulande. Dieser Status freilich bewahrt den früheren Accenture-Berater (und noch früheren BVR- bzw. DSGV-Manager) nicht vor gelegentlichem Spott aus der eigenen Community. Schließlich machen sich ja gerade die Payment-Nerds gern einen Spaß daraus, den Abgesang auf die Girocard anzustimmen. 

 

Hommels Antwort hierauf? Sah per Ende Juni so aus: Kartenumsatz 11% rauf auf 149 Mrd. Euro. Zahl der Bezahlvorgänge 15% rauf 3,65 Mrd. Transaktionen. Alles bestens also? Das nun auch wieder nicht. Denn natürlich weiß Hommel: Allein den Status quo zu reiten, wird auf Dauer nicht reichen. Was also muss strategisch, technisch und produktseitig passieren, damit die Girocard in zehn Jahren noch so relevant sein wird wie heute? Genau auf diese Frage gibt Oliver Hommel in der heutigen Ausgabe von "Finanz-Szene – Der Podcast" verblüffend offene Antworten."

 

https://finanz-szene-podcast.podigee.io/121-neue-episode

 

Grüße,

Andreas

Klever
Experte ★★★
657 Beiträge

@digitus  schrieb:

Weil's gerade so gut passt: eine Folge des Finanz-Szene-Podcasts zum Thema

 

Hommels Antwort hierauf? Sah per Ende Juni so aus: Kartenumsatz 11% rauf auf 149 Mrd. Euro. Zahl der Bezahlvorgänge 15% rauf 3,65 Mrd. Transaktionen.


Ein Gutteil davon stammt von mir! 😎

 

Ich nutze Girocard exzessiv e-x-z-e-s-s-i-v !!! 😁

 

 

Was also muss strategisch, technisch und produktseitig passieren, damit die Girocard in zehn Jahren noch so relevant sein wird wie heute? Genau auf diese Frage gibt Oliver Hommel in der heutigen Ausgabe von "Finanz-Szene – Der Podcast" verblüffend offene Antworten."

 

https://finanz-szene-podcast.podigee.io/121-neue-episode


Gibt es davon eine Zusammenfassung?

 

Grüße

Klever