Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso ist mein Verlustverrechnungstopf leer?

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

leider habe ich 2021 einen Verlust realisiert. Dieser wurde mir auch in den jeweiligen Verlustverrechnungstöpfen angezeigt. Nun ist es leider so, dass die Töpfe im neuen Jahr auf 0 gesetzt wurden.

 

1. Wieso ist das so? Ich bin davon ausgegangen, dass meine Verluste automatisch bei der Bank gespeichert werden und mit künftigen Gewinnen verrechnet werden.

2. Ich habe außerdem einen Verlust mit Optionsscheinen gemacht. Diese wurden wertlos aus meinem Depot ausgebucht, eine Veräußerung gab es nicht. Inwiefern sind diese Verluste zu behandeln? Ich erinnere mich vage, dass in diesem Fall eine gesonderte Bescheinigung eingeholt werden muss. Kann mich hier jemand genauer aufklären?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

55 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Lehugo 

Na klar. 

Ich empfehle ohnehin grundsätzlich mehr als nur ein Konto zu haben. 

 

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Nic-k-name
Autor ★★★
39 Beiträge

@Lehugo 

ging mir genauso. War auch immer begeistert von der Comdirect und hab die Preise auch akzeptiert aufgrund von Service und auch den Plattformen die einem geboten werden. Es wird aber gefühlt immer weniger bzw. wurde Funktionen ersatzlos gestrichen. Hab jetzt auch ein weiteres Depot bei dem Neobroker S.... C.... 

Viieeel geringere Ordergebühren, mehr Sparpläne, kostenlose Sparpläne (keine 1,5% Gebühr) etc. Hab zwar auch noch meine beiden Comdirect Depots, sollte das Problem aber mit den Verlustverrechnungstöpfen öfter vorkommen oder noch länger bleiben, werde ich auch mein vorgehen hier bedenken. 

Höhere Preise, abnehmender Service, mehr Probleme spricht leider nicht für die Comdirect im Moment

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

@Nic-k-name 

ich habe gestern auch bei S... C... ein Depot eröffnet. Ich betrete jetzt auch das Zeitalter Broker 4.0

Meine bestehenden Depots bleiben noch bei Comdirect.

Ob ich überhaupt oder irgendwann meine Depots bei Comdirect auflöse, hängt davon ab, wann Comdirect mein Geld, das Comdirect seit Anfang des Jahres (gestern wieder) einbehält (unberechtigter Steuerabzug von den Aktienveräußerungsgewinnen), mir wieder zurückgibt.  

Gruß

Lehugo

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe heute in meinen Depots geschaut. Der Verlust von 2021 wurde gestern übertragen. Der unberechtigte Steuerabzug seit 01.01.2022 wurde komplett erstattet.

Gruß

Lehugo

HyKai
Autor
5 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe mich eben auch eingeloggt und sehe das sich etwas verändert hat. Es sind nun Verlustverrechnungssalden da (die Richtigkeit konnte ich noch nicht prüfen). Bei der steuerlichen Detailanzeige ist der Fehler aber noch nicht behoben. Dort wird weiterhin noch der Steuerabzug dargestellt. Auch eine wertmäßige Gutschrift der zuvor unrichtig einbehaltenen Steuern ist noch nicht erfolgt. Aber es tut sich schon mal was !

Schönen Abend und einen schönen Sonntag @ all  😉

Lehugo
Autor ★★
11 Beiträge

@HyKai 

bei mir ist die wertmäßige Gutschrift im Zweidepot drin. Der Aktiengewinn vom Freitag wurde richtigerweise nicht besteuert und wurde vom Verlust vom Vorjahr abgezogen.

Comdirect hat bei mir zwar mit Erst- und Zweidepot nicht so genau gemacht, aber die Gesamtsumme der Steuererstattung stimmt.

Letztendlich bin ich froh, dass Comdirect den Verlust, der durch Verbilligungskauf und First-In-und-First-Out-Prinzip im Jahr 2021 entstanden war,  auf das aktuelle Jahr übertragen hat.

Gruß

Lehugo

 

 

 

 

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei mir wurde das Thema immer noch nicht aufgearbeitet, geht das noch mehr Leuten so?

 

Hab bereits den Kontakt per Nachricht gesucht, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Danke und beste Grüße

Bert

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Bei mir besteht das Problem weiterhin. 

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@Dilaudid bei mir auch

HyKai
Autor
5 Beiträge

Hallo und guten Abend !

 

Die Angelegenheit war bei mir per Ende letzter Woche vollständig, aber dennoch unlogisch und eigentlich nicht nachvollziehbar und ohne einen schriftlichen Hinweis und bisher auch ohne eine weitere Entschuldigung behoben worden.

 

Ich habe in kürzeren Abständen immer wieder Beschwerden geschrieben und auch mit dem vollständigen Verlassen der comdirect Bank AG "gedroht".

 

Ich hatte mir in 2021 ein Zweitdepot einrichten lassen. Auch an anderer Stelle wurde darauf verwiesen, dass es damit (technisch) etwas auf sich hatte. Ich hatte dort wohlgemerkt keine Verluste und auch keine Bestände per 31.12.2021.

 

Im Erstdepot aber sehr wohl. Daran scheint das System gescheitert zu sein.

Bei realisierten Gewinnen in 01/2022 wurden nun Steuerabzugsbeträge einbehalten - wohlgemerkt im Erstdepot.

 

Die Erstattung der Steuerbeträge bei der nun erfolgten Korrektur landeten aber in einer Summe als Guthabenbuchung beim Verrechnungskonto des Zweitdepots.

 

Also prüft mal bitte, ob Ihr auch Betroffene wegen eines Zweitdepots seit.

 

Schönen Abend und noch etwas Durchhaltevermögen

VG