Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso ist mein Verlustverrechnungstopf leer?

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

leider habe ich 2021 einen Verlust realisiert. Dieser wurde mir auch in den jeweiligen Verlustverrechnungstöpfen angezeigt. Nun ist es leider so, dass die Töpfe im neuen Jahr auf 0 gesetzt wurden.

 

1. Wieso ist das so? Ich bin davon ausgegangen, dass meine Verluste automatisch bei der Bank gespeichert werden und mit künftigen Gewinnen verrechnet werden.

2. Ich habe außerdem einen Verlust mit Optionsscheinen gemacht. Diese wurden wertlos aus meinem Depot ausgebucht, eine Veräußerung gab es nicht. Inwiefern sind diese Verluste zu behandeln? Ich erinnere mich vage, dass in diesem Fall eine gesonderte Bescheinigung eingeholt werden muss. Kann mich hier jemand genauer aufklären?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

55 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Dilaudid,

 

hast du im Jahr 2021 eine Verlustbescheinigung angefordert?

 

Mit Anforderung einer Verlustbescheinigung werden die Verlustverrechnungstöpfe auf 0 gesetzt. Die Verluste werden dir dann in der Bescheinigung ausgewiesen.

 

Wenn Wertpapiere wertlos ausgebucht werden, können diese Verluste nicht geltend gemacht werden. 

 

Viele Grüße

Mario

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@ehemaliger Nutzerauch bei mir sind die Verlustverrechnungstöpfe leer und ich habe keine Verlustbescheinigung angefordert. Ich hatte die Hoffnung, dass das Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel/Jahresendverarbeitung sind und Geduld das Problem schon lösen wird.... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Info aus der Fachabteilung bekommen.

 

Sollten mehrere Konten bei uns geführt werden, kann es zu dem von euch genannten Phänomen der leeren Verlustverrechnungstöpfe kommen.

 

Die Kollegen arbeiten an der Bereinigung und hoffen, dass diese bis Ende des Monats abgeschlossen ist. 

 

Sollten in der Zwischenzeit Steuern abgeführt werden, werden diese automatisch wieder gutgeschrieben.

 

Viele Grüße

Mario

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Sollten mehrere Konten bei uns geführt werden, kann es zu dem von euch genannten Phänomen der leeren Verlustverrechnungstöpfe kommen.

 

Vielen Dank für die schnelle Info @ehemaliger Nutzer !

 

Zur Info an die Mitleser: Unter "mehrere Konten" fällt auch das Zweitdepot. Zumindest ist das bei mir der einzige Kandidat für mehrere Konten. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Montgomery,

 

jeder der ein Zweitdepot besitzt, verfügt über mehrere Konten. 😉

 

Viele Grüße

Mario

Dilaudid
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

Ich besitze kein Zweitdepot und habe auch keine Verlustbescheinigung angefordert.

 

Die Aussage bezüglich wertlos ausgebuchter Wertpapiere ist meiner Recherche nach nicht richtig. Der Bundesfinanzhof hat anscheinend am 17.11.2020 entschieden, dass wertlos ausgebuchte Wirtschaftsgüter/Wertpapiere/usw. einen Verlust darstellen.

 

Leider geht das aber nicht über den Verlustverrechnungstopf der Bank, d.h. ich muss mir jetzt sowieso die Steuerbescheinigung holen. 

 

Old_Digger
Autor ★★
20 Beiträge

Das gleiche Problem hatte ich bei der DKB. 

 

Dort erhielt ich nach Reklamation beim Kundenservice zur Antwort, dass die Verlustverrechnungstöpfe aus dem Vorjahr erst zum 01.02. übertragen werden. Zwischenzeitlich erteilte Abrechnungen würden dann automatisch angepasst und zuviel gezahlte Steuern erstattet 

 

Es ist also nicht nur bei der comdirect so.

 

 

Ergänzung vom 05.02.2022:

Es ist geschehen wie vom DKB-Kundenservice angekündigt.

Die erzielten Gewinne wurden am 01.02. automatisch mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet, die abgezogenen Steuern erstattet und die Inanspruchnahme des Freistellungsauftrags rückgängig gemacht.

 

Nichtraucher
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe mein Depot nicht bei Comdirect aber mir ist auch aufgefallen, dass meine Verluste aus dem letzten Jahr jetzt verschwunden sind, als ich einen Verkauf getätigt hatte. Ich warte mal bis zum Ende des Monats und hoffe, dass meine Bank bis dahin etwas aufgeräumt hat.

Cadie

Hallo Mario,

jetzt haben wir den 2. Februar und mein Verlustverrechnungstopf ist immer noch leer.

Bis wann können wir mit einer Behebung dieses Problems rechnen?

Kannst Du bitte mal in der entsprechenden Abteilung nachfragen?

 

Besten Dank bereits im Voraus!

 

Viele Grüße

Cadie