Wieso ist mein Verlustverrechnungstopf leer?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.05.2023 21:42
Wer hier auf die Bank schimpft sollte vielleicht auch dazu schreiben um welche Art Verluste es sich handelt.
Es gibt ja auch Leute die verzocken ihr Geld mit CFD oder machen Totalverluste mit Zertifikaten.
Davon sieht man nun im Verlusttopf nichts mehr wieder. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.05.2023 07:48
Och, von dem ganzen Zeugs lasse ich fein die Finger, daher "ganz normale" Verluste durch Aktien; traditionell "Gier frißt Hirn"🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.05.2023 19:25
Oha, es ist gerichtet.... 😗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 14:30
Hallo SMT_Mario,
habe festgestellt , das mein Verlustverrechnungstopf auf 0 gesetzt wurde.
Obwohl wir keine Verlustbescheinigung angefordert haben.
Der Verlust sollte vorgetragen werden, auf kommende Jahre.
Es ist ein höherer Betrag !
Ein Telefonat bei Ihren Kollegen erbrachte, keine Klarheit , statt dessen wurde mir mitgeteilt, dass einer gestellt wurde!
Kein Hinwies in der Postbox ,oder im Archiv darüber.
Nun lese ich das es noch mehr Kunden betrifft.
Warum sagt die Frau H. am Telefon nicht die Wahrheit, das es Fehler in der Ansicht gibt ?
Leider, wirklich soll ich die Geschehnisse alle hier auf schreiben , steuerliche Abwicklung der Comdirect Bank ,
in den letzten zurück liegenden Jahren ?
Bin ja höflich, aber es ist nicht mehr tragbar.
Bitte um Antwort.
Hochachtungsvoll "Zebra "
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2024 15:09
@Zebra schrieb:
Nun lese ich das es noch mehr Kunden betrifft.
Warum sagt die Frau H. am Telefon nicht die Wahrheit, das es Fehler in der Ansicht gibt ?
Ich lese hier nur Beiträge, die das Kalenderjahr 2022 betreffen….🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2024 01:27
Comdirect hat meine Verluste für 2021 und 2022 gelöscht und mir stattdessen eine Bescheinigung ausgestellt....
....nachdem ich die jeweiligen Steuererklärungen längst abgegeben und den Bescheid längst bekommen habe. Verlangt habe ich das eigentlich nicht.
Was mache ich nun? Ich will die Verluste nicht verlieren, aber für eine Registrierung beim Finanzamt ist es wohl zu spät.
Am Telefon bin ich ewig in der Warteschlange, die Email blieb bisher unbeantwortet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2024 02:35
@Dilaudid schrieb:Comdirect hat meine Verluste für 2021 und 2022 gelöscht und mir stattdessen eine Bescheinigung ausgestellt....
....nachdem ich die jeweiligen Steuererklärungen längst abgegeben und den Bescheid längst bekommen habe. Verlangt habe ich das eigentlich nicht.
Was mache ich nun? Ich will die Verluste nicht verlieren, aber für eine Registrierung beim Finanzamt ist es wohl zu spät.
WAS für Verluste?
Bei Aktien und Sonstigen kann das ja nicht sein und wäre ein Fall für den Ombudsmann.
Vermutlich hast du aber Geld mit CFDs oder sonstigen Termingeschäften verzockt.
Das ist seit 2021 nicht mehr auf Bankebene verrechenbar, wurde aber je nach Bank mit einer Übergangsregelung weiter gemacht.
Und jetzt wahrscheinlich nachträglich berichtigt.
Da die Sachlage seit nun 3 Jahren bekannt ist hätte man das in der Steuererklärung angeben müssen. Natürlich mühsam wenn das von der Bank noch nicht bescheinigt wurde.
Aber ich kann mir vorstellen daß das FA in solchen Fällen etwas Nachsicht walten lässt und einer Änderung zustimmt.
08.01.2024 12:40 - bearbeitet 08.01.2024 13:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.01.2024 12:40 - bearbeitet 08.01.2024 13:12
Danke für deine Antwort.
Es handelt sich einmal um: Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes ohne Verlust aus der Veräußerung von Aktien (Zeile 12 Anlage KAP)
und einmal um Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des §20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG (Zeile 13 Anlage KAP)
Edit: Ich habe gelesen, dass die Steuerbescheide in den Jahren 2021 und 2022 sowieso nur vorläufig ergangen sind - Bringt mir das irgendwas?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2024 13:41
Was hast du jetzt bekommen? Berichtigte Jahressteuerbescheinigungen mit Verlustbescheinigung?
Wenn das nicht beantragt war ist das ein Fehler der Bank.
Das musst du wohl reklamieren.
08.01.2024 13:53 - bearbeitet 08.01.2024 13:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.01.2024 13:53 - bearbeitet 08.01.2024 13:54
Ich habe ein Dokument mit dem Titel "Steuerliche Behandlung: Korrektur wg. geändertem Verlustvortrag aus dem Vorjahr vom 01.01.2022 bis 26.07.2023"
Dort findet sich eine Übersicht über die "Steuerliche Bemessungsgrundlage" im Jahr 2022. Das Jahr 2021 wird nicht erwähnt. Allerdings ist dort aufgeführt, dass meine Verlustverrechnungstöpfe angepasst werden.
Außerdem habe ich ein Dokument mit dem Titel "Korrektur der Steuerbescheinigung vom 15.07.2022", indem ich eine neue Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten habe. Dort sind dann die Verluste, die mir in der Verlustübersicht im oben genannten Dokument gestrichen wurden, 1:1 aufgeführt.
In der ursprünglichen Steuerbescheinigung für das Jahr 2021 waren keinerlei Verluste vermerkt, dementsprechend habe ich damals beim Finanzamt auch keine Verluste angegeben. Die Verluste für das Jahr 2021 wurden mir erst 2023 korrigiert bescheinigt.