am 06.06.2019 21:14
Hallo,
wieso handelt die Comdirect so kompliziert??
Siehe Fragen im Betreff, warum kann das nicht einfacher gelöst werden.
Herzliche Grüße
AC
am 06.06.2019 21:58
@Autonome schrieb:Siehe Fragen im Betreff
Kannst du vielleicht etwas näher ausführen, was du wissen willst? Ohne Kontext kann ich mit diesen „Fragen“ nichts anfangen; ich hatte nicht einmal erkannt, daß es Fragen sein sollten.
am 06.06.2019 22:51
Hallo,
ich versuche mal zu antworten, wobei ich die gleichen Schwierigkeiten wie @chi habe.
Thema Kreditkarte: ein Dauerauftrag ist nur möglich unter Angabe einer IBAN. Das Kreditkartenkonto hat aber keine solche. Das ist einfach eine technische Einschränkung des Systems der Comdirect.
Thema TAN-Generator: den gibt es doch. Ich habe meinen wenige Zentimeter neben der Tastatur liegen 😉
In der Hoffnung, die Fragen richtig gedeutet zu haben
baha
am 12.06.2019 15:02
Also ich versuchs nochmal genauer auszuführen,
1. verstehe ich nicht warum ich für Interne Überweisungen vom Giro auf die Kreditkarte jetzt zahlen muss!!
Warum kann ich nicht einfach einen ganznormalen TAN-Generator benutzen?? Da ich es nicht einsehe diesen (Photo-TAN-Generator zu erwerben. Warum kann man dass nicht einfach so unkompliziert machen, wie die Sparkasse von neben an oder andere Konkurrenzbanken. TAN-Generator --> Karte rein --> Daten eingeben --> TAN
2. Des Weiteren warum sind keine monatlichen Terminüberweisungen vom Giro auf die Kreditkarte möglich?
3. Ich nutzte aktuell das Mobile-Verfahren, bei der letzten Überweisung würde die Zeit zweimal überschritten bis die SMS da war, die 0,18Cent sehe ich auch nie wieder.
Also aktuell kann ich die Comdirect leider nicht mehr zu 100% weiterempfehlen was ich sehr schade finde.
am 12.06.2019 15:44
Hallo @Autonome,
zu 1.: Es gibt unterschiedliche TAN-Verfahren am Markt. Wir haben uns schon vor einigen Jahren für photoTAN und mobileTAN entschieden.
Ca. 80 % der Kunden besitzt bereits ein Smartphone., Da machen TAN-Verfahren, die als Hardware lediglich ein Smartphone (oder zumindest ein SMS-fähiges Mobiltelefon) voraussetzen, für uns als Online-Bank durchaus Sinn.
Wir stellen fest, dass immer mehr Kunden die Angebote von comdirect per App über ihr Smartphone nutzen. Das funktioniert sehr bequem App2App mit photoTAN. Sperrige TAN-Verfahren, für die ein zusätzliches Kartenlesegerät benötigt wird, eignen sich kaum für das Banking von unterwegs.
zu 2: Die Kreditkarte wird einmal im Monat automatisch vom Girokonto ausgeglichen. Wo würde der Vorteil eines Dauerauftrags für dich liegen?
zu 3: Wir bepreisen nur tatsächlich verbrauchte mobileTAN. Wenn die SMS zu lange gebraucht hat und du die TAN daher nicht verwenden konntest, wird dir auch nichts berechnet.
Viele Grüße
Philipp